Jeden Monat wird gesäubert. Die Pflanzen werden beschnitten, die Seitenwände werden vom Dreck der Erde entfernt. Dafür muss ich sie nicht zwingend rausnehmen, das ist klar. Aber ich möchte, in der oberen Hälfte des Terrariums noch Äste mit Heißkleber anbringen. Um das Tier zu schützen, möchte ich es dabei nicht im Terrarium haben.
Das mit dem Pin habe ich schon versucht. Wenn ich gießen muss, füttere ich sie vorher. Ich habe aber wirklich noch kein Individuum gesehen, was so aggressiv war.
Das mit den Kleinkrabblern im Terrarium ist mir nicht so geheuer, da kenn ich mich aber auch zu wenig aus, mit den Tierchen.
Wenn man das Handling mit den doch recht großen Tieren nicht gewohnt ist, schreckt man dennoch zurück, wenn sie in den Finger zwicken. Und ein bisschen weh tuts ja auch
Mir geht's primär um meine Freundin, die sich auch mit den Tieren beschäftigt und sich oft um sie kümmern muss ( wenn ich nicht da bin etc. )
Im übrigen habe ich eine Möglichkeit gefunden. Ich locke sie mit Futter in den vorderen Teil des Terras, beim Versuch raus zu krabbeln, lasse ich sie dann auf meine Hand klettern.
Auffällig ist auch, dass sie außerhalb ihres Reviers, dem Terra, kein solch aggressives Verhalten an den Tag legt. .. merkwürdig.
Danke für eure Hilfe und Ideen.
Liebe Grüße
Kuno