Beiträge von S.F.

    Hallo.
    Es gibt Macrozwischenring. Damit kann man durchaus gute Fotos machen. Und die kosten echt nicht viel. Schau mal im Netz ob es welche von Dörr für deine Nikon gibt.


    Gruß
    Stefan

    Du meinst die Patties.
    Ne, die habe ich nicht versucht. Ich habe das Soli einfach rein gekippt und etwas zur Mitte hin aufgehäuft. Da ist nichts verdichtet, stabilisiert oder sonst was.
    Wie gesagt, es ist nur ein Versuch. Und es werden noch weitere folgen.
    Beim klassischen Wabi kusa formt man diese Parties. Eigentlich bestehen die aber auch aus viel mehr als nur Soil. Aber das entspricht nicht so richtig meinem Geschmack. Ich werde es weiterhin in dem Stil wie das jetzige versuchen.
    Werde aber immer mal Updates liefern ;)

    Vor allem im Winter sollte man extra beleuchten. Bis jetzt mach ich das aber noch nicht. Bisher steht es an meinem Pflanzenfenster und es scheint ok zu sein. Das Moos unter Wasser ist etwas in die Höhe gewachsen. Zumindest bilde ich mir das ein. Werde es aber eventuell bald mit einer LED Leuchte zusätzlich beleuchten.
    Da ich jetzt noch jede Menge Soil über habe und ein kleiner Pflanzenliebhaber bin werde ich wahrscheinlich 1-2 weitere Versuche starten.
    Auf jeden Fall werde ich weiter berichten

    Sooo.
    Es ist gestartet. Es handelt sich bei meinen Versuch nicht um ein Wabi Kusa im klassischen Sinn. Es ist eine Schale, gefüllt mit Soil und zwei Pflanzenarten. Ein Teil liegt unter Wasser und der andere oberhalb.
    Eigentlich wollte ich eine ganz andere Optik anstreben, nur meine Schale ist schlichtweg zu klein :(


    Dennoch werde ich es jetzt so lassen und schauen wie es sich entwickelt.


    Und damit man es sich besser vorstellen kann, hier mal zwei Bilder



    Gruß

    Du bist doof!!!!
    Seit dem Start dieses Themas hat mich Wabi kusa nicht mehr los gelassen. Kommende Woche werde ich mal ein Versuch starten. Geplant ist eine Schale mit ADA Soil, einem oder mehrere Steine und nur Moos.
    Ich werde berichten wie es sich entwickeln wird ;)

    Hehehehe, das kenne ich. Ich wäre auch überfordert. Aber toll das du und dein Sohnemann den Mut haben anzuhalten und zu helfen.
    So ein paar einzelne nette, hilfsbereite und offene Menschen gibt es schon. Der Großteil allerdings ist nur sich selbst nahe. Was drum herum ist, interessiert dann nicht. Eigentlich traurig

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Also kann man sagen ich habe so ziemlich alles falsch gemacht.... Jetzt ist die Frage, kann ich jetzt noch was korrigieren oder ist es schon zu spät?

    Hey Carmen.
    Nein, sie ist nicht adult.
    Seit Oktober ist das Abdomen dauerhaft prall. Egal wie lange ich Futterpause gemacht habe.
    Ende November hab ich die Beleuchtung runtergefahren und langsam kalt gestellt. Das letzte mal gab es Anfang Dezember Futter. Seit dem stehen die im Schlafzimmer ohne Futter