Auch da kann ich dir etwas sagen was ich von anderen erfahren habe. Ich dass es mal zusammen.
Epoxidharz :
wenn 100%ig verarbeitet langlebig und wasserdicht. Glänzt aber und ist von der Oberfläche glatt wenn nicht im feuchten Zustand beschichtet wird.
Duschdicht:
Ist im Prinzip das selbe wie Elefantenhaut. Behält eine gewisse Elastizität und wenn korrekt aufgetragen wasserdicht. Aufpassen muss man dabei ob Pilzhemmer enthalten sind (sehr oft der Fall). Die Schichtdicke ist vom Hersteller abhängig. Die längste Erfahrung die ich mitbekommen habe war ein Zimmerterrarium welches nach einigen Jahren abgebaut wurde. Es wurden keine feuchten stellen oder Schimmel entdeckt.
Klarlack:
Schützt zwar vor Feuchtigkeit ist aber nicht wasserdicht. Beim auftragen muss man schauen welches Holz drunter ist. Teilweise werden viele Schichten benötigt um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erhalten.
Um es mal etwas spezifischer auf deine Pläne zu bringen. Du wirst niemanden finden der dir sagt das es so zu 100% klappt und ewig hält. Die besten Erfahrungen wurden mit Siebdruckplatten gemacht. Meistens die schwarzen. Stoßkanten mit Silikon abgedichtet und die Bodenwanne häufig zusätzlich mit Teichfolie/Duschdicht/Elefantenhaut behandelt.
Bei OSB wird sehr häufig das Holz direkt mehrfach mit klarlack behandelt. Danach Rückwand gebaut und diese dann mit Epoxidharz versiegelt.
Ich hoffe es ist OK wenn ich mal auf ein anderes Forum verweise.
Im DGHT Forum gibt es zwei sehr ausführliche Bauberichte für Chamäleon Terrarien. Das zweite ist ganz aktuell und steht im entsprechenden unterforum ganz oben.
Gruß Stefan