Beiträge von Alandora

    Hallo,


    ich hatte ja versprochen zu berichten wie das mit dem schwarzen Auge weiterging ;) Die Mantide hat sich nun ohne Probleme adult gehäutet und ist putzmunter. Was das Auge angeht, es ist nicht so "schön" wie das andere, aber die schwarzen Stellen sind nun gänzlich verschwunden. (Falls gewünscht kann ich ein Foto reinstellen)


    Ich vermute es war tatsächlich eine kleine Kampfverletzung. Bin auf jeden Fall froh das es dem kleinen Kerl gut geht :saint:


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Also nachdem ich diesen Thread gestern durchgelesen hatte habe ich das mit dem Honig vom Stöckchen gestern abend prompt ausprobiert und war überrascht wie die den Honig begeistert genascht haben! Heute morgen hingen sie alle noch unbeschadet an der Decke ;) . Ich denke ich folge Reginas Ratschlag und mach das mal alle 14 Tage, da ich zwar meine Fliegen ebenfalls mit Honig füttere, aber nicht ganz darauf vertraue das dies nährstofftechnisch ausreicht.


    Begeisterte Grüße für den tollen Tipp
    Sarah

    Hi Leute!


    Da ich ja ganz neu in der Wirbellosenhaltung bin, bin ich auch erst heute auf das Magazin BUGS gestoßen und war richtig begeistert - bis ich gesehen habe das es bereits aus Mangel an Abnehmern eingestellt wird ;( Die aktuelle Ausgabe ist die Letzte. Ich habe mir noch schnell die Ausgabe mit dem Artikel über Asiatische Mantiden gesichert das noch auf Lager war, darauf kann ich mich schonmal freuen :)


    Bin aber trotzdem sehr enttäuscht und wollte mal fragen ob es da vergleichbare Alternativen gibt? Andere Fachzeitschriften? Dürfen meinetwegen auch englisch sein ;)


    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    Hallo nochmals, also dem schwarzäugigen Tier geht es noch sehr gut, werde auch noch weiter berichten. Nur war da etwas anderes das mich sehr verwundert hatte und ich wollte nicht ein neues Thema deshalb aufmachen, da es um die obengenannte Dreiergruppe geht und die Haltungsparameter oben schon aufgeführt sind.


    Und zwar habe ich die Pseudocreobotra Wahlbergii in L4 bekommen. Gehäutet haben sie sich mit Abstand zu je einem Tag zu L5 (also alle in dem gleichen Zeitraum von drei Tagen). Bei der Häutung 2 Wochen später zu L6 haben sich allerdings nur zwei gehäutet, auch wieder im Abstand von einem Tag jeweils. Die Dritte jedoch blieb immer "klein" und ich wartete vergeblich 2 Wochen auf die Häutung (weitere zwei Wochen, also ich glaube mit 4 Wochen Abstand zur letzten Häutung) bis ich sie dann eines morgens am Boden liegen sah. Sie steckte noch halb in ihrer Haut und räkelte sich Kraftlos. Ich habe sie dann sofort eingefroren da sie in meinen Augen nicht mehr zu retten war.


    Jetzt meine Frage: Könnte es an einem Haltungsfehler gelegen haben (hätte ich es vermeiden können) oder passiert sowas auch einfach mal? Möchte natürlich aus eventuellen Fehlern lernen und sowas dann in Zukunft wenn möglich vermeiden.


    Liebe Grüße!


    Sarah

    Danke cawi! Mir sagen alle immer Orchideen sind super einfach! (aber das haben die Dehnerleute über Mantiden ja auch behauptet, alle super einfach....)
    Das mit dem Draht war mir nicht bewusst, habe das aus einem G&U Ratgeber-Buch raus gehabt.... Ich habe eh vor das kleine Pflänzchen da wieder raus zu holen und in Substrat zu setzen, war halt ein Versuch. Sie schrumpelt schon langsam, einfach zu trocken. Fast alle meine Orchideen hatten schon einen Schaden, ich habe sie von Verwandten die sie wegwerfen wollten, ich päppel also nur noch. Oh ja das Orchideenforum ist echt wahnsinnig kompliziert, ich verstehe da kaum etwas... Viel Fachlatein!


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hey Tjuri,


    ich glaube Orchideen und normale Erde vertragen sich nicht so gut. Die Wurzeln faulen sehr schnell und die Pflanze geht ein. Die Wurzeln brauchen viel Luft zum atmen, in der Natur sitzen sie nur auf Regenwaldbäumen obenauf, völlig ohne Erde, und ziehen mit ihren Luftwurzeln Feuchtigkeit aus der Luft. Da aber 80% Luftfeuchte im Zimmer nicht erreicht werden, nimmt man Orchideenerde, ein grobes Substrat was Luft an die Wurzeln lässt indem es Feuchtigkeit abgibt (die gekauften sind in einem solchen Substrat schon eingesetzt).


    Soviel zur Theorie, ich tue mit trotzdem schwer mit Orchideen, ob im Zimmer oder im Terra :pinch: Ich habe in einem Terra eine Orchidee aufgebunden, nur auf einem dickeren Ast mit einem Draht befestigt. Sie lebt jetzt seit drei Monaten so, aber ich glaube die Infrarotlampe tut ihr nicht gut...


    Liebe Grüße


    Sarah

    Mit der Aussage kann man nur leider nicht viel anfangen. Die Bezeichnung "Hestiasula spec." sagt ja aus, dass die Gattung als Hestiasula bestimmt wurde, die Art jedoch noch unbestimmt ist. Daher kann man das nicht verallgemeiner. So kann es zum Beispiel sein, dass die von Mantisonline beschriebe Hestiasula spec. eine andere Hestiasula-Art ist, als die, die momentan im Umlauf ist und somit möglicherweise ganz andere Parameter benötigen.



    MfG Nico


    Oh stimmt da hast du recht! Dank dir das du mich da aufgeklärt hast, dann achte ich da in Zukunft drauf wenn ich mich informiere über Haltungsparameter! Dann mache ich schon weniger falsch ^^


    @cawi Ja ich hatte tatsächlich K.W. gemeint^^


    Liebe Grüße


    Sarah

    Hallo,


    interessiere mich auch für diese Art und habe auch eine Züchterin gefunden, die sie im Moment züchtet und Haltungsempfehlungen zu dieser Art auf ihrer Seite hat. Sie ist auch sehr freundlich wenn man sich per e-Mail Kontakt mit ihr austauscht ^^ Darf man den Link hier posten? Vielleicht wäre das ja nützlich für ein paar Leute hier ;)


    Ach ja und auf MantisOnline.de steht beim Haltungsbericht zu Ephestiasula pictipes unter dem Reiter Haltung ganz unten, dass Hestiasula spec. genauso gehalten werden können ;)


    Grüße Sarah

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, cawi. Ja ich glaube meine Sphodromantis fühlt sich ganz wohl, hat gestern ihre erste Oothek gebaut, war mega aufregend für mich, hab sowas noch nie gesehen 8o


    Was das Wahlbergii Männchen angeht, bisher hat es sich noch nicht verschlimmert. Ich werde sehr gerne weiter berichten, vor allem nach der nächsten Häutung wäre interessant ob sich was regeneriert oder ob es dann doch eher schlechter wird.


    War deine damals auch in Gruppenhaltung gewesen?


    Liebe Grüße


    Sarah

    Puh alles klar vielen Dank! Das es nicht ansteckend ist beruhigt mich schon mal, dann greifen Pilzerkrankungen also nur auf geschwächte Tiere über wenn ich das richtig verstanden habe?


    Das mit den 30% hatte ich aus Mantisonline.de, aber wenn ihr mit 50% gute Erfahrungen gemacht habt bin ich umso beruhigter, weil da liegt ja auch mein Wert meist ^^
    Mein Temperaturfühler befindet sich hinten im Eck an der Decke, der zeigt so ca. 28-30°C (ist nicht direkt unter der Wärmelampe, sondern hinten unterm Tageslicht). Dann heize ich ein bissel mehr ein? Habe noch eine Sphodromantis Dame bei 28-30°C (Messung gleiche Stelle) sollte da dann auch mehr Hitze ran? (hoffentlich war das jetzt nicht schon off topic ;) ).


    Vielen Dank für die lieben Antworten! Dann hoffe ich das es sich nicht ausbreitet wie bei dir damals, cawi, und sich aufs Auge beschränkt. Werde es auf jeden Fall gut beobachten!


    Liebe Grüße


    Sarah

    Hallo alle Miteinander,


    ich habe da etwas entdeckt das mir Sorgen macht. Und zwar habe ich 3 Wahlbergii Männchen daheim, die auch an sich putzmunter sind. Ich habe sie von einer Züchterin bestellt und sie sind in einem Top Zustand bei mir angekommen im Stadium L4.


    Nun habe ich gerade eben entdeckt dass das bräunliche Tier am Auge schwarze Flecken und Deformationen aufweist (s. Foto, hoffe es ist erkennbar). Nun habe ich große Angst das es ein Pilz sein könnte, da ich drei Tiere in der Gruppe halte sollte ich das möglichst wissen.


    Hier ein paar Daten:
    Letzte Häutung des Tiers: 29.09. 2015 (also vor zwei Tagen) zu L6
    Futter: Goldfliegen, Fressverhalten hat sich nicht verändert, ist nach wie vor seeeehr hungrig
    Haltungsparameter: Terra 30x30x30
    rLF: Tags um die 50%, eher darunter (angestrebt waren 30%, bekomme ich aber in dem Terra nicht hin...)
    nachts um die 60-70%
    Temperatur tags: 30 °C, nachts 20°C


    Habe an sich keine Wesensveränderung bemerkt, er ist wie gesagt putzmunter. Nun könnte es natürlich auch eine Verletzung sein durch die Gruppenhaltung, was in meinen Augen zwar auch nicht erfreulich wäre, aber immerhin nicht ansteckend und nicht so schlimm wie ein Pilz -.-


    Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann man schon ausmachen ob das nun ein Pilz ist oder eine Verletzung? Oder heißt es jetzt erstmal beobachten und schauen wie es sich entwickelt? Was macht ihr in so einem Fall? Sind die Haltungsbedingungen okay?


    Viele Grüße aus Ulm,


    Sarah

    Dateien

    • pseudo auge.jpg

      (62,88 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    Ich bin relativ neu hier und auch allgemein in der Mantidenhaltung. Ist mein erster Beitrag den ich verfasse, da ich bisher alles durch die SuFu einwandfrei beantwortet bekam :) Also Kritik falls ich mein Thema falsch eingestellt habe oder sonstiges sind erwünscht!


    Nun zum Thema, ich halte seit Juni eine Sphodromantis Viridis Dame, "Schnappi", die inwischen adult ist. Eines Tages entdeckte ich ein Spinnennetz im Terrarium, das einer kleinen Kreuzspinne (ca. 1cm Gesamtkörperlänge mit Beinen) gehört. Da sie mich nicht weiter störte und sie in meinen Augen keine Gefahr für Schnappi darstellt, habe ich sie bisher nicht weiter beachtet, zumal ich gelesen habe das die Mantiden Spinnen durchaus auch jagen und fressen.


    Nun habe ich aber in Mantopedia was dazu gefunden das Spinnen durchaus gefährlich werden können für Mantiden (wenn auch nicht die Kreuzspinnen, sondern andere zwei Arten erwähnt wurden).


    Was meint ihr? Kann ich die Spinne im Terra lassen bis Schnappi ablebt und dann die Spinne entfernen für den Neubesatz (stressfreier für die Mantide) oder sollte ich mich baldmöglichst drum kümmern und notfalls das ganze Terra auseinandernehmen um das kleine Spinnenvieh loszuwerden?


    Liebe Grüße euch allen (und an dieser Stelle danke für das tolle Forum!)


    Sarah