OK. Ja wollte das nur anmerken. Ich maße mir auch nicht an, explizit zu wissen, wie alles abläuft. Wollte nur versuchen einige der Details, die ich während meines Studiums erworben habe mit euch zu teilen. Der Artikel stammt ja von 1995 und da ist es klar, dass sich seither viel getan hat. Und ja, einige Begriffe werden in diesem Artikel eher zum allgemeinen Verständnis als zur wissenschaftlichen Korrektheit benutzt.
Das besagte Gen "eyeless" ist im Menschen das Homolog Pax6 und wurde lange Zeit als "master control gene" für die Augenentwicklung angesehen. Mittlerweile weiß man jedoch, dass es ein Transkriptionsfaktor ist, welcher aktiviert wird, durch das korrekte Verhältnis an bestimmten Morphogenen. Es stimmt schon, dass eyeless maßgeblich an der Augenentwicklung beteiligt ist und auch selbst wiederum weitere Spieler ins Bot holt, dieses Gen alleine ist aber nicht die "Hauptursache". Die Geschichte ist jedenfalls deutlich komplexer,als in diesem Artikel geschildert...
Bezüglich der Begriffe: Ich habe kurz darüber nachgedacht alle möglichen Fachbegriffe rauszulassen oder zu erklären, aber das hätte dann doch noch deutlich länger gedauert und wäre mitunter noch schlechter lesbar gewesen, daher dachte ich falls Interesse besteht googelt man oder frägt nach und wen es nicht interessiert,der schaut einfach woanders hin. =)Es ist immer recht schwer das perfekte Maß für eine breite Leserschaft zu finden, da alle unterschiedliche Vorkenntnisse haben.
Grüße,
Marco