Beiträge von ello

    Hey Leute,


    Ich weiss das Thema ist nicht mehr wirklich aktuell und mein Rat kommt sowieso zu spät, aber vielleicht hilft es bei zukünftigen Paarungsversuchen.


    Prinzipiell würde ich bei Paarungsversuchen in einem Terrarium immer das Männchen zum Weibchen überführen, und nicht andersherum. Ich habe das Gefühl das ist besser, weil das Weibchen somit keinem unnötigem Stress ausgesetzt wird und es eher am Männchen liegt, die Lage zu checken und sich langsam heranzutasten. Außerdem ist es wie arnulfmeter schon gesagt hat sehr wichtig, das Männchen mit ausreichendem Abstand hinter dem Weibchen zu platzieren, weil gerade das ihm ermöglicht vorsichtig und zunächst unbemerkt/ohne große Gefahr Pläne zu schmieden.


    Liebe Grüße

    Hallo Alex,


    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit P. paradoxa gemacht wie Justin. Sowohl in der Haltung der Tiere als auch mit der Zeitigung der Ootheken kann man eigentlich nicht viel falsch machen, da diese Art einem doch so einiges verzeiht. Prinzipiell sind die auch was Temperaturen angeht nicht wirklich sehr sensibel, aber gerade bei den L1ern würde mich, wie auch schon Filvy, die Temperatur doch interessieren und ich würde mein Augenmerk auf diesen Faktor legen.
    Höhere Temperaturen steigern meines Wissens den Appetit der Tiere, zu niedrige bewirken Gegenteiliges. Bei ca. 25°C habe ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße

    OK ich glaube ich habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt...


    Klar ist der Optimalzustand auch wieder Geld mit dem Hobby reinzubekommen und das gibt natürlich auch noch mehr positiven Anreiz, das meinte ich auch gar nicht.
    Ich dachte eher an Leute, denen die Tiere eher egal sind und denen es rein um das Geldgeschäft geht. Ich glaube allerdings auch, dass solche eher selten sind, Ich wollte auch niemanden hier damit angreifen!


    Natürlich ist es auch verständlich die ein oder andere mehr profitable Art zu halten, ich meinte ja nur, dass dies halt entscheidender Faktor für oder gegen manche Arten sein kann.
    Von Idealen kann man nicht leben und Arten verschwinden eben wieder, das sind Tatsachen.


    Beachtet mich nicht zu sehr, ich stimme euch beiden zu.


    Grüße

    Es gibt halt denke ich auch nen starken Unterschied zwischen den Leuten, die das aus Profit machen und denen, die es als Hobby betreiben.
    Was sich bei Händlern, im Vergleich zu anderen Arten nicht lohnt, oder Kosten/Nachfragetechnisch nich lohnt wird halt wieder verworfen...Zumindest solange, bis es leichter/billiger Umsetzbar ist und/oder mehr anklang findet.
    Profitdenken unterscheidet sich halt denke ich stark von eher "leidenschaftlichem Interesse"...


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich wünsche dir auch das Beste für diese Art, auf dass sie sich zahlreich vermehren werden und du uns weiterhin solche hübschen Bilder zeigen kannst! ^^


    Grüße

    Hey!


    Achso gut OK. Ich dachte mehr an erste Trends zu Terrariengrösse und Einrichtung usw... Hast natürlich recht mit dem haltungsbericht...ich bin leider manchmal etwas ungeduldig, wenn mich die Euphorie packt 8o
    Trotzdem vielen Dank erst ein Mal. Hast Recht, aus dem Thread lässt sich auch schon einiges, an Informationen ziehen! :)

    Sehr schöne Tiere und wirklich interessanter Oothekenbau!


    Ich hatte mal versucht mehr über diese Tiere herauszufinden, jedoch nicht sonderlich viel gefunden...
    Würde sich einer von euch, bei Zeit und Gelegenheit, vielleicht dazu hinreissen lassen, ein paar Daten oder sogar einen Haltungsbericht für diese Art zu schreiben? Fände ich mehr als Spitze!


    Liebe Grüße