Beiträge von Freyja

    Ohje, Asche auf mein Haupt! Hatte das irgendwo mal gelesen, dass sich der "Wurm" Nymphe nennt, das war wohl genauso falsch, wie das mit L1 für die Prälarve. Gut, dass du es richtig gestellt hast :)


    Liebe Grüße

    Christine

    Hier nochmal ein Beispielfoto, das hab ich heut morgen gemacht. Über der L1 siehst du den "Wurm", das ist die Nymphe, die aber noch nicht als Larve bezeichnet wird...


    Es gibt übrigens auch noch ein tolles Foto von Seek, ich glaub, es ist in dem Idolomantis-Thread zu finden, da kann man das auch ganz wunderbar erkennen ;)IMG_1278.JPG


    Schöne Grüße

    Christine

    Hi,


    deine Larven sind jetzt L3. Wenn sie aus der Oothek schlüpfen, sind das noch Nymphen, die mit dem Schlupf ins Larvenstadium übergehen. Die Kleinen, die dann im Terrarium rumwuseln sind L1.


    Schöne Grüße

    Christine

    Na, die Verwirrung kann ich mir gut vorstellen ^^


    Also in ein Nicht-EU-Land verschicke ich nicht mehr, das ist mir zu heikel. Wobei es in meinem Fall anscheinend weniger der Zoll war, der Probleme gemacht hat, sondern UPS. Prinzipiell ist es wohl überall verboten, Tiere ins Ausland zu transportieren, egal ob DHL oder UPS, usw. Das geht glaub ich nur mit nem speziellem Tiertransportunternehmen, aber da sprengen die Kosten nur für Insekten natürlich den Rahmen. Das bezahlt ja niemand mehr.

    Genau genommen geht's auch nicht in EU-Mitgliedsstaaten. Bin am Überlegen, ob ich überhaupt noch ins Ausland verschicken soll. Ich sitz da echt immer wie auf Kohlen, wenn die Tiere unterwegs sind und ich nicht sicher sein kann, ob und wann sie ankommen...


    Schöne Grüße

    Christine

    Huhuu,


    der Japaner wollte vom Kauf nicht mehr zurücktreten (er hatte das Geld auch schon per PayPal bezahlt), also habe ich die Tierchen am Montag per DHL losschicken wollen, da sagte mir der Bearbeiter am Schalter, per Express nach Japan ginge nur für Dokumente und er hat es nicht angenommen. Hab dann bei epaket24 angerufen, die haben mir ne Proforma-Rechnung in dreifacher Ausführung zum Ausdrucken angefertigt, mit Paketschein und dann ist das von UPS abgeholt worden. Mittlerweile ist es in Osaka angekommen, wurde aber an einen lokalen Agenten zur Zustellung übergeben, weil die UPSler in Japan drauf gekommen sind, dass da lebende Tiere drin sind und das ist ja offiziell nicht erlaubt, diese international zu transportieren. Hoffe, dass sie morgen dann zugestellt werden können. Mit dem Zoll scheint es keine Probleme gegeben zu haben, zumindest ist im Sendungsverlauf nix vermerkt. Oder der Zoll hat das Paket geöffnet und dann haben sie gesehen, dass da Tiere drin sind. Auf der Rechnung und dem Paketschein hatte ich es zwar deklariert, aber v'leicht konnten die mit der Bezeichnung nicht wirklich was anfangen.


    Kukow

    Was hattest du denn beim Zoll angefragt, wenn ich fragen darf?


    Schöne Grüße

    Christine

    Huhuuu,


    danke für eure Rückmeldungen.

    Das hatte ich gelesen, dass DHL keine Tiere, weder lebendig noch tot, verschickt. Aaaaaber ich glaube nicht, wenn ich da Idolomantis diabolica drauf schreib, dass bei der DHL jemand weiß, was das sein soll. Ich schätz die auch nicht so ein, als ob die sich die Mühe machen und nachgucken. Nach Italien hat niemand gemeckert. Beim Zoll sieht das natürlich schon wieder anders aus. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Einfuhr nicht artgeschützter Tiere doch erlaubt ist und sofern es keine Schädlinge sind.

    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Der Japaner legt 124€ allein für den Expressversand hin, wenn das Paket nachher vernichtet wird, ist das extremst schade! Für die Tiere und ums Geld. Bin echt am Überlegen, ob ich die ganze Aktion nicht doch noch abblase... Ist echt alles recht heikel...


    Also innerhalb Deutschlands verschicke ich jetzt ohne Heatpack. Allerdings schon noch mit Styropor, da es ja auch vor der Hitze schützt, wenn die Pakete mal ne Weile im Auto liegen...


    Schöne Grüße

    Christine

    Hallo miteinander,


    ich bräuchte dringend mal euren Rat, bzw. gibt es hier jemanden, der schon mal in ein Land außerhalb der EU verschickt hat?

    Ich möchte nach Japan verschicken. Per DHL Express. Eine Rechnung muss ich wohl nicht beilegen, denn es ist ja von Privatperson zu Privatperson und wird als "gift" deklariert. Natürlich mit korrekter Angabe des Inhalts.

    Habe mir vorab schon mal den Paketaufkleber besorgt. Nun steht da aber drauf: Außerhalb des Gebietes der EU nur zollfreier Dokumentenversand möglich!

    Wie soll man das jetzt verstehen? Darf ich nur Dokumente verschicken?

    Bin grad ein bisschen verunsichert. Es soll doch alles 100%ig korrekt ablaufen, damit die Viechers innerhalb von 2 Tagen dort ankommen...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Schöne Grüße

    Christine

    Nee, Carmen, ich hab nicht rumgefunzelt ^^ Hab nur mal kurz reingeleuchtet und da hatte sie die Schabe schon fast verputzt gehabt. Die hat sie sich also tatsächlich schon vorher geschnappt gehabt.

    Aber wie wir jetzt ja wissen, scheinen sie das durchaus öfters mal zu machen. Coole Sache, dass die Schabenzucht doch zu was nütze ist :)


    Schöne Grüße

    Christine

    Hallo,


    ich mach ja jeden Abend noch eine "Abendrunde", bei der ich nochmal mit der Taschenlampe in die Terrarien leuchte und nach dem Rechten sehe. Neulich habe ich mein eines Idolomantis-Weib entdeckt, als es eine grüne Schabe verspeist hat. Es war ca. 22:30Uhr und dunkel. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob Mantiden in der Dunkelheit sehen können? Weiß das jemand? Weil sonst hätten sie ja evtl. doch was von den grünen Schaben :crazy:


    Schöne Grüße

    Christine

    Hallo easline,


    auch, wenn es fast 1 1/2 Jahre gedauert hat, aber die grünen Schaben haben sich doch etabliert. Hat also geklappt. Allerdings, von großem Nutzen sind sie für meine Mantiden nicht, da überwiegend nachtaktiv ;)


    Schöne Grüße

    Christine

    Hallo Carmen,


    ja, ich finde auch, man darf auch mal schreiben, wenn man positive Erfahrungen mit Käufern gemacht hat. Sonst sieht das ja so aus, als würde jeder über die Preise meckern und das ist eigentlich nicht der Fall :)


    Schönen Sonntag euch!

    Christine

    An solchen Diskussionen sollte man sich gar nicht erst beteiligen, sondern mal schauen, was die Tiere im europäischen Ausland wert sind. Nur die Deutschen wollen immer alles umsonst haben; dementsprechend schätzen sie den Wert der Tiere dann auch ein. Da sage ich mir, wer nicht will der hat schon, und handle nur mit denen, die nicht rummosern.

    Ja, da möchte ich doch auch noch schnell ein sehr positives Beispiel mit dem europäischem Ausland anbringen:

    Ich hatte eine Interessentin aus Italien, die wollte 10 Idolomantis in L2. Über den Preis wurde überhaupt nicht verhandelt und obendrein hat sie auch noch den Expressversand der DHL gewählt, der nochmal mit 60€ zu Buche geschlagen hat! Sie meinte, sie würde sich Idolomantis schon so lange wünschen und in Italien kriegt man sie wohl kaum. Das war's ihr einfach wert. Sie hat sogar noch ein zweites Mal bestellt, wieder mit DHL Express! Da war ich wirklich mehr als erstaunt!


    Schöne Grüße

    Christine

    Also heute war es soweit mit dem Substratwechsel. Sechs Stunden lang war ich beschäftigt :wacko:.Und hab nur das große Terrarium geschafft. Da waren ca. 60l Blumenerde drin und ich wollte mir ja noch ein paar Bananenschaben rausfischen. War alles ziemlich mühselig. Nun wollte ich euch nicht vorenthalten, was die kleinen Monster angestellt haben: lauter kleine Löcher haben sie ins Styrodur gefressen! :cursing:


    IMG_0500.JPGIMG_0501.JPG


    Nun schwinden meine Hoffnungen, dass ich alle erwischt habe || Habe zwar noch alles abgesaugt und auch die Löcher ausgesaugt, aber wer weiß, ob die nicht noch Gänge gebaut haben.


    r0w

    Bitte sei mir nicht böse, ich hab sie einfach alle zusammen mit dem Substrat in eine grooooße Mülltüte verfrachtet und den Rest eingesaugt. Wollte gar nimmer lang rummachen, weil ich die grünen Schaben ja schon absammeln musste...

    Efeu hatte ich drin, das haben sie tatsächlich in Ruhe gelassen. Hatte schon gehofft, sie krepieren dran :evil: War aber nix, war klar. Sogar mit ner Venusfliegenfalle hatte ich es versucht. Da waren sie erst vorsichtig und haben sie dann ganz langsam von außen abgeknabbert bis nix mehr übrig war. Von den Fliegen haben sie eh immer was abgekriegt. Hab sie auch gefüttert mit Karotten und Gurken. Meine Pflanzen haben sie trotzdem vernichtet. Könnt schon bald ein ganzes Buch schreiben über diese Mistviecher!


    Schöne Grüße

    Christine

    Danke für eure Antwort, das beruhigt mich ein bisschen, dass die Viecher ihre Eier nicht ins Substrat ablegen.


    Seek  

    Das habe ich auch beobachtet, dass sie sich an den Ootheken zu schaffen machen. Allerdings nur oberflächlich, sie fressen sich nicht tief in die Oothek. Mir geht's eher auf die Nerven, dass die mir sämtliche Pflanzen platt machen. Auch außerhalb des Terrariums stören sie mich nicht weiters, weil die ziemlich schnell vertrocknen. Also zumindest in der Wohnung haben sie kein Pestpotential. Dass die auch frisch gehäutete Mantiden anfressen schockt mich grad ein bisschen! Hatte ich noch nicht beobachtet, trau ich den Biestern aber auf jeden Fall zu!


    r0w

    Bist du dir da sicher? Die Viecher sind echt ne Plage!


    S.F.

    Ich hab keine Ahnung, warum die bei mir so außer Rand und Band sind.... Irgendwie scheinen sie bei meinem Pflanzen irgendwie auf den Geschmack gekommen zu sein...


    Morgen wird das Substrat gewechselt. Hab die Faxen endgültig dicke! Is mir jetzt auch egal, wenn die restliche Bodenpolizei mit drauf geht. Hoffentlich lohnt sich der Aufwand und ich krieg sie los.


    Schöne Grüße

    Christine

    Hallöle,


    ja das ist wirklich sehr, sehr schade. Bin gespannt, wie sich das noch so weiter entwickeln wird.

    Den weiten Weg nehm ich auch nur deshalb in Kauf, weil es mit euch einfach Spaß macht und ich mich immer wieder auf euch freue :)


    Liebe Grüßle

    Christine

    Hallo,


    nachdem meine Kuba-Killer (kubanische Asseln) weiterhin gründlichst sämtliches Grünzeug abgrasen und ich sie einfach nicht in den Griff bekomme, habe ich nun letztendlich doch beschlossen, den kompletten Bodengrund in allen Terrarien auszutauschen. Nun habe ich ja im Substrat meine Bananenschaben (in sämtlichen Entwicklungsstadien), meine weißen Asseln und die Springschwänze. Mir ist klar, dass ich die weißen Asseln und die Springschwänze vergessen kann, weil sie zu klein sind. Von den Bananenschaben hätte ich aber trotzdem gerne möglichst viel gerettet, weil das Projekt fast zwei Jahre gedauert hat, bis es nun einigermaßen angelaufen ist.

    Nun hab ich aber Sorge, dass ich mit der Erde, die ich möglicherweise zusammen mit den grünen Schaben rausnehme die Eier der Kubaner erwische und dann damit den neuen Bodengrund wieder damit verseuche... Das will ich auf keinen Fall! :fie: Legen die Kubaner denn die Eier in die Erde? Oder gibts da auch Ootheken, so ähnlich wie bei den Schaben? Weiß das jemand?


    Verzweifelte Grüße

    Christine


    Stoffgaze kann ich für große und kräftige Arten, wie es H. membranacea ja ist, überhaupt nicht empfehlen. Da wird sie dir in Nullkommanix schöne Löcher reinreißen, wenn sie Fliegen fängt, die an der Gaze hocken ;)


    Schöne Grüße

    Christine