Beiträge von Freyja

    Ich kenne auch keinen Jäger so direkt persönlich, aber ich musste einmal eine Treibjagd direkt im Gelände hinter unserem Haus miterleben. Das war nicht schön. Ich bin bei den Jägern etwas zwiegespalten. Vermutlich ist der Jagdinstinkt auch bei den Menschen genetisch irgendwie verankert (bin zwar kein Wissenschaftler, kann mir das aber gut vorstellen). Aber dass man am Töten noch Spaß hat, kommt mir etwas suspekt vor. Und haben die Jäger von heute nicht v'leicht deswegen Ihre Daseinsberechtigung weil der Mensch der Natur mal wieder ins Handwerk gepfuscht und den Großteil der natürlichen Feinde von Reh, Hase & Co. einfach mal eben schnell ausgerottet hat?


    Das Füttern kannst wahrscheinlich verbieten wie du willst, es wird immer wieder doofe Leute geben, die sie füttern, weil sie ja sooo süß sind. Was dabei rauskommt, kann man an deinen Hühnern sehn :(
    Das ist echt schade.

    Letztens hat sich jemand beschwert, dass ein Woilf einen Hirsch gerissen hat. Sozusagen, weil er das getan hat, was er soll.


    Na, das ist aber auch ne bodenlose Frechheit, er hat sozusagen den Jägern ihr Spielzeug weggenommen :whistling:
    Im Prinzip schreien am lautesten die Bauern/Schäfer, weil sie sich auf einmal drum kümmern müssen, ihren Tierbestand zu schützen und das bedeutet ja Mehraufwand. Ich bin der Meinung, Eigentum verpflichtet eben auch.
    Naja und die Jäger, die Angst haben, dass die Wölfe anfangen, den Wildbestand zu regulieren und sie keine Rechtfertigung mehr haben, ihrem Hobby zu frönen...


    Ich würde es mir zwar sehr wünschen, dass die Wölfe sich wieder langfristig ansiedeln, seh da aber etwas schwarz wegen der von dir bereits genannten Intoleranz und auch der Blödheit, wenn die Leut net kapieren, dass man Wildtiere, besonders wenn es Raubtiere sind, nicht füttern darf...
    Der Dummheit sind eben keine Grenzen gesetzt.


    Carmen, das ist natürlich sehr schade um deine Hühnchen. Da hätte ich mich auch geärgert.
    Kannst du das Gehege nicht einzäunen, so dass der kleine Räuber nicht mehr ran kommt und euren Hund mal ein bisschen patrouillieren lassen?

    Mit nur einem funktionierenden Fangarm können die auch noch gut fressen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie sich mit den Schreitbeinen noch festhalten kann. Ansonsten siehts wohl schlecht aus.

    Das ist dasselbe Problem mit den Wölfen... Lässt sich aber kaum vermeiden, wenn Mensch und Tier auf verhältnismäßig engem Raum zusammenleben müssen. Leider gibt es bei uns nicht diese unendlichen Weiten wie z.B. in Kanada oder Russland.


    Aber hübsch isser trotzdem :whistling:

    Naja, der sinnvollste Zeitpunkt sie einzufrieren wäre wohl, wenn sie nicht mehr selbständig fressen könnte. Muss aber gestehen, dass ich mich auch immer erst überwinden muss.
    Ob Einfrieren human ist, weiß ich nicht. Die Frage ist ja, ob Insekten Schmerzen, so wie wir sie kennen, überhaupt empfinden können.

    Ach, Speckkäfer auch? Und ich hab mich dauernd schon gewundert, warum ich in der Wohnung immer mal wieder deren Larven habe krabbeln sehen - jetzt wird mir Einiges klar X(
    Naja, auch wenn nicht lecker, aber es gibt schlimmere Schädlinge als Mehlwürmer und Speckkäfer. Von dem her mach ich mich jetzt nicht verrückt, aber toll find ich's natürlich auch nicht.

    Ja, ich find's auch nicht so prickelnd und das werd ich denen auch sagen, wenn ich wieder dort bin. Bei mir waren nämlich in der vorletzten Packung auch schon Würmer drin.
    Wer weiß, ob der Futterkorb und der Baumarkt nicht vom selben Großhändler beziehen, das ist ja schon irgendwie auffällig...
    Gibts von Mehlwürmern auch kleine Exemplare? Weil diese blinden Passagiere haben zwar genauso ausgesehen wie Mehlwürmer, waren aber viel kleiner als die, die ich kenne...

    Hallo Carmen,


    ich hab letztens zwei Futterdosen Steppengrillen aus dem Baumarkt mit den drei Buchstaben mitgenommen, in der einen Dose is mir ne fette Spinne entgegen gekommen <X , in der anderen waren so komische Würmchen, die haben ausgesehen wie Mehlwürmer in klein, sogar mit fertig entwickelten Käferchen drin X(

    Hallo Dudi,


    meine Idolomantis hängen nach der Adulthäutung und auch schon bei der Subadulthäutung immer erst mal mit gestreckten Beinen da. Das legt sich aber nach 1-2 Tagen. Ich würde sie nicht rausnehmen, sondern einfach hängen lassen. Wenn sie nen Treffer haben, sterben sie so oder so. Ich würde ihr jetzt auch kein Honigwasser oder sowas geben, wenn sie sich erst letzte Nacht gehäutet hat. Das hat schon seinen Grund, warum die Tiere einige Tage vor und nach der Häutung nix fressen. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen und gucken, was passiert.
    Das mit dem Männchen kann jetzt auch Zufall sein. Dass er bereits zwei Wochen vor der Häutung das Fressen eingestellt hatte, finde ich ungewöhnlich lange. Da war er einfach schon zu geschwächt. Wie lange vor der Häutung hat denn das Weibchen das Fressen eingestellt?


    Ich hab mir deine Einrichtung mal angeguckt, ich finde die Ästchen eigentlich recht gut, aber ich würde dir empfehlen, die Äste, die weiter unten noch dran sind, wegzuknipsen. Die können bei einer Häutung im Weg sein. Wenn du einfach nur guckst, dass es oben schön verästelt ist, ist das völlig ausreichend, weil die Idolomantis sich eh hauptsächlich oben aufhalten.


    Die 60% Luftfeuchtigkeit, sind die tagsüber oder nachts? Da würde ich bereits im subadultem Stadium noch etwas höher gehen.
    Ansonsten ist mir jetzt nichts aufgefallen, dass an den Haltungsparametern was nicht stimmt. Wie gesagt, das mit dem Männchen kann jetzt auch ein bedauerlicher Zufall gewesen sein...

    20° für Hierodula? Tagsüber? Dass ich nicht lache!
    Die Sache ist doch die, dass solche Leute, die bei der Ausstattung (und gerade beim heutzutage teuren Strom) sparen möchten, sich nur irgendwelche Berichte herauspicken, wo drin steht, was sie hören möchten. Somit fühlen sie sich bestätigt. Man könnte sich ja auch mal die Mühe machen, sich zu überlegen, woher die Tiere kommen und sich die Klimabedingungen dort mal zu Gemüte führen. Dann weiß man doch eigentlich schon Bescheid.
    Aber das wollen solche Leute doch eh nicht hören.

    Hallo Regina,


    hab mal bei der Wüst nachgeguckt, sie verlangt für eine Styrobox + Heatpack auch 4€. Plus die regulären Versandkosten natürlich. Also durchaus im Rahmen dessen, was du dir preislich vorgestellt hast.
    Ich würde das Ganze nicht so eng sehen. Im Winter zu verschicken ist einfach problematisch, darüber sollten sich die Interessenten im Klaren sein. Wenn sie nicht bereit sind, diese Mehrkosten zu bezahlen, müssen sie halt bis zum Frühjahr warten.

    Achso, das hatte ich vorhin überlesen: sie hat heute noch gefressen? Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie sich häutet. Die Tiere stellen normalerweise 1-2 Tage vor der Häutung das Fressen ein und beginnen auch erst 1-2 Tage nach der Häutung wieder zu fressen.