Beiträge von Freyja

    Hallo,


    kommt halt darauf an, wieviele Tiere du reinsetzen möchtest.
    Für ein einzelnes Tier braucht es sicher kein Terrarium in dieser Größe.
    Und sofern sie immer genügend Futter haben, wandern sie auch nicht viel umher.


    Schöne Grüße
    Christine

    Also, da lob ich mir doch meine kubanischen Asseln... Ich hab mir gestern ne schicke Pflanze aus dem Baumarkt geholt, hatte sie nicht abgewaschen und sofort eingepflanzt, weil sie nicht sehr hoch ist und nur für die Optik und besseres Klima ins Terrarium sollte. Meine Kubaner haben sich sehr gefreut über das angebotene Festmahl und haben sich auch sogleich drüber hergemacht X( . Bisher hab ich noch keine einzige tote Assel entdecken können (obwohl ich es mir insgeheim ein wenig gewünscht hätte :rolleyes: ). Hier scheinen also keine Insektizide zum Einsatz gekommen zu sein...

    Hallöle,


    jetzt mal ne blöde Frage, weil ich noch nie was davon gelesen und das bisher auch noch nicht gesehen hab, aber locken auch die Männchen?
    Ich hab hier nämlich so ein Exemplar vor einem geschlechtsreifen Weib sitzen und der krümmt schon seit mindestens ner halben Std. sein Abdomen genau auf die Art, wie ich das sonst nur von lockenden Weibern kenne...

    Ohje, das ist wirklich bitter, zumal das eine Männchen seinen Fangarm nach der Häutung noch regeneriert hatte ;(


    Ich bin auch der Meinung, dass es mit einer Schale Moos nicht getan ist. Ich sprühe spätestens ab dem subsubadultem Stadium 2x täglich (früh und abends) richtig gut durch, so dass alles erst mal richtig schön nass ist. Das setzt natürlich voraus, dass du ordentlich Bodengrund mit echten Pflanzen drin hast, sonst steht alles unter Wasser.
    Die erhöhte Feuchtigkeit scheint bei Idolomantis essentiell wichtig zu sein, da darf man auch nicht viel schlampern, das rächt sich sonst leider sehr schnell.


    Nichtsdestotrotz gibt es natürlich trotzdem immer mal wieder Ausfälle. Mir ist neulich auch ein subadultes Weib weggestorben. Einfach so, sie war groß, kräftig und hat vorher gut gefressen. Das war aber die einzige. Wenn kurz hintereinander mehrere Tiere sterben, ist das verdächtig, da sollte man der Ursache auf den Grund gehen.


    Wenn du dein Weib adult kriegen möchtest, solltest du konsequent 2x täglich ordentlich sprühen, sie muss sich gut festhalten können und achte darauf, dass keine störenden Fliegen mehr im Terrarium sind, wenn die Häutung bevor steht. Dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.


    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

    Fehlt das eine Bein komplett? Sieht auf dem Foto zumindest so aus. Das hinterste Beinpaar sieht auch ziemlich verbogen aus. Falls dem so ist, wird er sich kaum ausreichend festhalten und sich die Futtertiere schnappen können.


    Zu deinen Haltungsbedingungen kann ich jetzt nicht so viel sagen, ich hatte diese Art noch nicht. Aber 23-25° tagsüber kommt mir etwas wenig vor. Welche Lampe hast du denn über dem Terrarium?

    Ich habe auch kubanische Asseln zusätzlich zu den weißen Asseln. Die Kubaner sind total verfressen, die machen alles weg - leider auch meine Pflanzen, die ich in meinem Terrarium habe X/ .
    Kann sie also nur empfehlen, wenn man entweder keine echten Pflanzen drin hat oder Pflanzen mit dicken, festen Blättern. Ach ja, vermehren können sie sich auch explosionsartig und sie büxen auch mal gerne aus dem Terrarium aus, sind aber wohl in der trockenen Wohnungsluft nicht überlebensfähig.

    Hallo Regina,


    die Wabe liegt mittlerweile im Gefrierschrank. Hauptsächlich aber wegen den beschädigten Zellen und den damit absterbenden Drohnenpuppen. Ich hatte zu viel Angst, dass der Keimdruck im Terrarium zu groß werden könnte und deshalb hab ich sie dann wieder raus.


    Prinzipiell würd ich aber schon gerne noch mal einen Versuch starten. Dieses Mal war es einfach recht spontan und noch gar nicht durchdacht.
    Die Temperatur von 35°wär nicht so das Problem, ich müsste diesen Holzrahmen nur ziemlich weit oben anbringen. Gibt's diese Rahmen auch kürzer? Oder is das ne Einheitsgröße? Ich könnte ihn nämlich nur an der Seitenwand befestigen, an der Rückwand sind meine Pflanzen angebracht und für die Seitenwand is der Rahmen in der Länge, wie ich ihn hier habe (50cm) zu lang.


    Muss die Temperatur nachts auch bei 35° liegen? Da hatte ich vergessen, nachzufragen. Denn wenn das der Fall sein sollte, wird's wohl nicht funktionieren. Nachts hat's bei mir ca. 20-22°.


    Wie lang gibt's denn Drohnen? Dachte, das geht den ganzen Sommer über... Aber ich kenn mich da ja auch so überhaupt nicht aus :whistling:


    Der Nachbar ist bis morgen noch auf Geschäftsreise, deshalb kann ich ihn morgen erst anrufen. Mal sehen, ob wir uns da doch noch was ausdenken können...

    Jetzt hab ich gestern Abend, als es schon dunkel war, tatsächlich ein paar ganz kleine Larven der Grünen Schabe entdeckt (hab mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet). Anscheinend haben sie sich doch irgendwie vermehren können. Wieviel und ob das irgendwann ausläuft kann ich natürlich nicht sagen.
    Ich rechne allerdings damit, dass das nicht recht ergiebig werden wird.
    Aber immerhin - vermehren tun sie sich offensichtlich.

    Also, ich hab jetzt auch noch ein bisserl nachgelesen, die Biester scheinen ja doch recht wirtsspezifisch zu sein. Denke nicht, dass sie eine Gefahr für die Mantiden darstellen. Die komplette Fortpflanzung is auf die Biene, bzw. Wabe ausgelegt.


    Ja, das mit dem Versuch, da bin ich auch gespannt, ob das was wird. Zumal die Wabe zu breit ist, als dass ich sie mit diesem Holzgestell, auf dem er mir die Wabe gestern angeschleppt hat, in den oberen Bereich hängen könnte. Nun steht sie unten am Boden, da hat's natürlich keine 35°. Noch dazu kommt - da unsere Idee noch etwas unausgereift war - dass wir beim Handling einige - ääähm... Höhlen... ich hab keine Ahnung, wie man diese einzelnen Puppenstuben nennt :crazy: - eingedrückt haben. Da quellen jetzt nach und nach die Puppen raus. Die muss ich natürlich absammeln, damit möglichst wenig zum Gammeln anfängt...


    Du siehst, wir müssen unsere Methode noch etwas verbessern ^^ Aber ich bin für neue Ideen immer offen und so probieren wir halt einfach mal aus, wie's am besten funktioniert.
    Er kann die Drohnen eh nicht brauchen, daher können wir da relativ entspannt an die Sache rangehen.


    Verdeckelt? Also, wenn die Stuben schon verschlossen sind? Ja, da sind einige dabei. Leider - wie bereits erwähnt - sind aber auch einige zu Schaden gekommen.


    Werd jedenfalls berichten, wie's weitergegangen is :)

    Hallo,


    unser Nachbar ist Hobby-Imker und hat mir gestern ein Stück Drohnenwabe vorbeigebracht. Da diese ja recht hohe Temperaturen braucht, hab ich sie direkt ins Terrarium gegeben, wir wollten mal testen, ob ein paar Drohnen schlüpfen. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, hab aber so kleine Viecher rumkrabbeln sehen, gegoogelt und festgestellt, dass es sich um Varroamilben handelt.
    Nun meine Frage: sind diese Viechers auf Honigbienen spezialisiert oder können die sich auch so im Terrarium vermehren und ausbreiten oder gar den Mantiden gefährlich werden?

    Ich hatte so nen Fall noch nicht, deswegen kann ich dir zur Tendenz zwecks Schwierigkeiten bei der nächsten Häutung nicht viel sagen. V'leicht wissen die anderen dazu etwas mehr.
    Ich persönlich würde jetzt mal abwarten, wenn er bei der nächsten Häutung tatsächlich nicht mit dem Fangarm rauskommen sollte, kannst immer noch amputieren.

    Hallo henk,


    das ist blöd mit dem Fangarm. Solang das Tierchen seine Fliegen noch fangen kann (und das sollte funktionieren) würd ich es lassen. Wenn du amputierst, kann es passieren, dass es sich infiziert und wenn die Nekrose erst mal da is, geht das meistens tödlich aus.
    Kann sein, dass das Tier bei der nächsten Häutung Schwierigkeiten bekommen kann. Musst mal abwarten.


    Soweit ich es auf dem Foto erkennen kann, bleib ich bei Männchen. Vielleicht erwischt du ihn ja mal richtig schön gerade von der Seite, dann könnte man das Geschlecht sicher bestimmen.

    Aahh, ich sehe, du hast so ne Südseepalme drin, die hatte ich auch. Bekommen total süße Blüten. Leider hat sie es nur ein halbes Jahr geschafft :(
    Würd mich mal interessieren, ob sie sich bei dir länger hält... Vielleicht hab ich was falsch gemacht.

    Den Lieferant von Andrea find ich auch sympathisch. Aber 25€ Mindestbestellwert is für mich leider auch schon viel, ich hab ja nur meine Idolomantis und an die füttere ich nur die Fliegen, d.h. ich kann mit Heuschrecken & Co. nix anfangen. Und wenn ich für 25€ Maden bestell hab ich viel zu viel. Bei mir war früher in der Nähe ja der TerraTools, da konnte ich immer rüberfahren, aber den gibt es auch schon nicht mehr :( Ist jetzt HW-Terra und da muss ich sagen, dass mir die Homepage nicht grad den besten Eindruck macht.
    Hab jetzt die schaumig geschlagenen Maden erst mal in ne gelochte Dose mit viel Späne gehockt und bis jetzt scheinen sie fit zu sein.
    Und heut bestell ich mir die Madenbox, die Uwe vorgeschlagen hat, die gefällt mir ^^
    Wegen den Anbietern muss ich mich wohl noch ein bisschen durch arbeiten. Wär halt toll, wenn es einen geben würde ohne Mindestbestellwert...

    Ui, die Box sieht aber mal toll aus! Luxushotel für die Maden :) Danke für den Tipp, die bestell ich mir gleich.
    Meinst du, wenn ich die Maden abwasche und trocken leg, kann ich sie noch verwenden? Weil leben tun sie ja noch...
    Anglergeschäft hab ich bei uns hier in der Nähe noch gar keines entdeckt. Aber läuft man da nicht Gefahr, dass man behandelte Maden bekommt, die sich ewig nicht verpuppen? Weil bei Anglern ist das ja logischerweise nicht so erwünscht. Da sollen die Viechers ja möglichst lang im Madenstadium verbleiben...

    Nico, wo bestellst du deine Maden? Ich werd jetzt wohl auch lieber im Internet bestellen. Da hab ich dann zwar Versandkosten, aber wenn die Qualität besser ist, muss ich nicht so viele wegschmeißen und hol das wieder rein.
    Hatte neulich schon eine gefährliche Situation, als die Maden einfach nicht schlüpfen wollten, das war sehr knapp. Und ich will da jetzt keine weiteren Risiken mehr eingehen.


    @'cawi
    also offen im Kühlschrank kann ich nicht bringen, damit sind die übrigen Familienmitglieder mit Sicherheit nicht einverstanden - und das versteh ich auch ^^
    Ne belüftete Dose wär ne Alternative.
    Das ist komisch mit den Baumarkt-Maden... Mal sind sie in Späne drin, mal wieder nicht, selten gute Qualität ohne Leichen, meistens (trotz Sägespäne) nen Haufen gammelige,
    dann is nur die Hälfte in der Dose als üblich und man zahlt trotzdem den vollen Preis... Ich hab das jetzt echt satt. Aber das mit dem Spülmittel ähnlichem Zeugs find ich jetzt extrem eklig. Die werd ich vorsichtshalber auch nicht weiter verwenden. Ist mir zu heikel.


    Jetzt heißt es, einen Lieferant zu finden, der Maden in guter Qualität verkauft...