Beiträge von Freyja

    Hallöle,


    ich kauf meine Goldfliegenmaden einfachheitshalber immer im örtlichen Baumarkt. Die Qualität ist äußerst bescheiden, gerade in der letzten Zeit. Entweder sie schlüpfen recht spät oder sie sterben innerhalb von 1-2 Wochen als Maden ab (ich lagere sie im Kühlschrank), oder die Hälfte lebt, die andere vergammelt und ich kann erst mal ne halbe Stunde aussortieren X( Hab grad wieder zwei komplette Dosen wegschmeißen müssen. In der dritten Dose leben sie zwar noch, aber da ist so komisches Zeugs drin, sieht fast wie Spülmittel aus :/
    Was zur Hölle kann das sein??? Hat jemand eine Idee? Ich trau mich gar nicht, die an meine Viecher weiter zu verfüttern...

    @ Nico
    Vielen Dank! :) Hast mir sehr weiter geholfen.


    @ henk
    Die Fotos sind etwas unscharf, aber spontan hätt ich gesagt, das sind beides Männchen. Bin da aber kein Vollexperte :whistling: und warte lieber mal ab, was die anderen sagen.
    Musst mal genau hingucken, die Männchen haben ein zusätzliches kleines Höckerchen hinten.

    Hallo,


    ich bräuchte mal kurz etwas Hilfe mit der Geschlechterbestimmung. Bin ja doch etwas aus der Übung und somit ziemlich unsicher.
    Aud den Fotos - sind das alles Männchen? Bei den letzten beiden Fotos handelt es sich um das gleiche Tier. Ich habe es zweimal fotografiert, weil ich mir da sehr unsicher bin...


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

    Jupp, ich bring meine Idolomantis mit :)
    Und meine übrigen vier A. gigas Nachzuchten.
    Männe kommt auch mit, der wird aber nicht verkauft :D


    Klar, Italiener ist fest eingeplant :thumbup:


    Freu mich auch schon sehr!

    Guck mal, ich hab dir schnell mal ein Foto von einem meiner Terrarien gemacht. So ne Pflanze, wie ich sie da drin hab, könnte ich mir für deine Mantide auch gut vorstellen. Leider weiß ich nicht, wie die Pflanze heißt, aber das is so ein 0-8-15 Teil, wissen bestimmt ganz viele hier, was das ist.
    Gibts in dem Baumarkt mit den drei Buchstaben sogar in unterschiedlichen Größen ;)

    Ich kenne die Maße deines Terrariums jetzt leider nicht (zwecks der Größe der Pflanzen) und ich muss gestehen, dass ich nicht so der Botaniker bin und mir die Namen der Pflanzen immer sehr schlecht merken kann.
    Geeignet ist eigentlich alles, was nicht zuuuu buschig ist und doch etwas Sichtschutz bietet. Du kannst die Pflanzen im Topf lassen. Ich persönlich gebe aber Erde ins Terrarium und pflanze direkt ein, denn die leicht feuchte Erde gibt dann gerade nachts, wenn die Lampen aus sind, auch noch etwas Luftfeuchtigkeit ab.
    Wenn du dann noch ein paar weiße Asseln mit reinkippst, hast ein super Klima, da schimmelt auch nix mehr.
    Aber das ist Geschmackssache, das kann jeder so machen, wie er mag :)

    Ob die Bedingungen stimmen, kannst du mit Thermometer und Hygrometer leicht feststellen. Wenn dir das Tier z. B. an Verdauungsstörungen eingeht, weil die Temperaturen zu niedrig sind, wirst du das auch nicht direkt merken, weil das ein schleichender Prozess ist.

    Hallo henk,


    schön, dass es doch noch geklappt hat mit den Idolomantis ;)


    Das Terrarium sollte vom Platz her ausreichend sein, auch die Temperaturen passen soweit. Lüftung ist auch ausreichend.


    Mit den Ästen musst du etwas aufpassen, es sollte zwischen Gaze und den Ästen möglichst wenig Abstand sein, meine adulten Tiere, besonders die Mädels, wenn sie nen passenden Platz für die Oothekenablage suchen, versuchen sich dann überall rein- und durchzuzwängen. Das mit den Wänden aus Kork und mit den Gräsern hast du gut gelöst, finde ich. Da werden sie gut Halt finden, wobei die Gräser natürlich nur die Kleinen aushalten :)


    Nur wegen der Luftfeuchtigkeit bin ich mir nicht sicher, ob das hinhaut. Dadurch, dass der Boden ja eigentlich ganz unten bei den Phyllocrania ist. Die wiederum mögen es ja aber nicht besonders sehr feucht, sodass du da nicht soviel reinsprühen kannst, dass oben bei den Idolomantis genügend Feuchtigkeit ankommt. Das wäre aber gerade in den letzten beiden Stadien sehr wichtig...

    Für die Beleuchtung verwende ich eine 7Watt Birne mit einer Auflegefassung für die Dauer von 12 Stunden pro Tag.


    7 Watt sind nicht grad viel... Wie groß ist das Terrarium denn? Da hätte ich vorsichtshalber schon mal nachgemessen, ob du damit im oberen Bereich auf zumindest 28-30° kommst...


    Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüfe ich nicht. Ist denke ich eher bei den Arten wie Idolomantis diabolica oder Hymenopus coronatus notwendig.


    Meine persönliche Meinung ist, dass eine passende Temperatur + Luftfeuchtigkeit für alle Mantiden notwendig ist, bzw. die Haltungsbedingungen für alle Lebewesen, die wir in Gefangenschaft halten, zumindest nahezu stimmen sollten. Es gibt eben halt Arten, die solche Fehler nicht verzeihen und dann auf die Schnelle aus den Latschen kippen.


    So long!

    Wow! Das sind ja mal tolle Fotos! :thumbup: Wie macht ihr das nur immer? Ich krieg das nie so toll hin.
    Und deine Mädels sind auch total hübsch! Die haben ja noch vollständig die Fühler dran. Ich weiß auch nicht, wie's passiert, aber meine schaffen es immer wieder, sich die Fühler abzubrechen :/