Beiträge von Freyja

    So, hier mal noch ein paar Fotos...
    Auf den letzten beiden Fotos ist das Muttertier zu sehen.

    Dateien

    • image.jpeg

      (237,51 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (97,34 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (119,04 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (214,25 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (647,35 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (566,12 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Umso mehr ich die verschiedenen Arten kennenlerne oder wie hier nen frischen Schlupf sehe, desto lieber würde ich ja auch gerne mal ein paar Tierchen züchten, aber ich befürchte so viel Platz werde ich wohl echt nicht schaffen können :D


    Naja, v'leicht jetzt nicht gleich mit der Hierodula, aber es gibt ja auch Arten, aus deren Ootheken nicht ganz so viele Larven schlüpfen ;)
    Bin mir fast sicher, dass du es eines Tages doch mal versuchen wirst ^^

    Leider hab ich nicht so viel Platz, um 6-10 Paare halten zu können. Mehr als vier Päarchen bring ich nicht unter ;( Aber es gibt sicherlich noch Andere, die mehr Platz zur Verfügung haben und so die Zucht aufrecht erhalten können. Hoffe ich zumindest :)

    Hallo Maike,


    von den 79 Tierchen werden sicher nicht alle überleben. Sie fressen sich zwar nicht gegenseitig, aber sind halt recht empfindlich. Natürlich braucht man schon etwas Platz, aber die Elterntiere leben ja auch nicht ewig und so gibt es dann irgendwann - wenn die Kleinen schon etwas größer werden - neuen "Stauraum" Und, wie Regina schon geschrieben hat, lassen sich Idolomantis sehr gut in Gruppen halten. Natürlich behält man dann auch noch ein paar Tierchen für sich, der Rest wird verkauft.


    Als ich mit der Mantidenhaltung angefangen habe, hatte ich auch eine Hierodula. War noch etwas naiv und hab sie verpaart und aus der ersten Oothek sind gleich mal an die 200 Tiere geschlüpft, die auch schon gleich damit angefangen haben, sich gegenseitig zu fressen. So sind es schnell weniger geworden, denn ich konnte keine 200 Tiere einzeln setzen. Die folgenden Ootheken hab ich dann schweren Herzens eingefroren - so viele Hierodula membranacea kriegst du auf die Schnelle leider nicht verkauft.

    Hört sich nach viel an, aber bei den Idolomantis weiß man ja immer nicht so genau... :rolleyes:
    Werden sicherlich lang nicht alle durchkommen. Zumal ich sie nicht in kleinen Grüppchen in kleineren Behältnissen halte, wo sichergestellt ist, dass jeder immer schön seine Fliege bekommt. Ich hab sie in dem abgetrennten Teil meines Terrariums (ich nenne das die Kinderstube, die is 30x50x100 LxBxH), dort schmeiß ich nen Haufen Drosos rein und dann müssen sie selbst was tun. So überleben nur die Gesunden und Pfiffigen.

    Hallo Carmen,


    ich hab neulich abends mal mit der Taschenlampe ins Terrarium reingeleuchtet und tatsächlich ein adultes Weibchen rumflitzen sehen. Ansonsten tut sich nicht viel. Larven sind wohl vorhanden, wenn ich die Korkrinde umdrehe, seh ich immer wieder mal welche. Adulte Tiere tagsüber an der Oberfläche hab ich noch nicht entdecken können. Alles in Allem also nicht sehr produktiv :rolleyes:


    Liebe Grüßle
    Christine

    Hallo,


    gestern sind die ersten Larven von meinen Idolomantis geschlüpft. Hatte ich noch gar nicht damit gerechnet, da die Oothek am 04.01. gelegt wurde, das heißt, es hat nicht mal ganz 5 Wochen gedauert. Dafür war die Freude umso größer :)


    Schöne Grüße
    Christine

    Dateien

    • image.jpeg

      (465,04 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (887,15 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (117,78 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Carmen,


    ich dacht halt so, dass wenn ich einen Zuchtansatz mit verschiedenen Larvenstadien habe, dann auch mal ein paar Weibchen vor den Männchen adult werden. Dann hoffe ich natürlich, dass sich das ein oder andere Männchen doch mal paart, bevor es ab ins Nirvana geht.
    Natürlich hab ich keine Ahnung, ob das funktionieren kann, weil abgesehen von der von dir genannten Problematik ist da ja noch die Sache mit den Asseln. Und ob der Bodengrund die optimale Temperatur hat, weiß ich auch nicht so genau :/


    Schöne Grüße
    Christine

    Aber wenn man verschiedene Larvenstadien als Zuchtansatz hat, könnte es funktionieren... Hab jemanden gefunden, der hat immer mal wieder 200Stück abzugeben. Allerdings hat der erst vor kurzem verkauft, jetzt muss ich noch ein paar Wochen warten, bis es wieder Nachschub gibt. Dauert also noch etwas, das Projekt.
    Danke für's Daumendrücken!


    Schöne Grüße
    Christine

    Ja, mit den vielen Asseln weiß ich auch nicht, ob ich mir da nicht selbst nen Bärendienst erwiesen hab :whistling:
    Jetzt bräuchte ich wieder Viechers, die die Asseln verspeisen... Aber so komm ich ja von Einem zum Anderen...


    Das mit den grünen Schaben teste ich jetzt einfach mal. Muss nur noch welche auftreiben, sollte ein etwas größerer Zuchtansatz sein.
    Werd euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten :)


    Schöne Grüße
    Christine