Hallo Benjamin,
zur Temperatur: so ziemlich alle Mantiden benötigen eine Temperatur von 24-28, teilweise sogar 30°.
Was aber nicht heißen soll, dass man sie konstant an der unteren Grenze halten soll. Optimal wäre eben ein Temperaturgefälle, das sich in diesem Bereich bewegt. Wenn die Temperatur dauerhaft zu niedrig ist, funktioniert der Stoffwechsel nicht richtig und deine Mantide kann krank werden und sterben.
11W sind jetzt natürlich nicht so der Burner. Kommt datauf an, wie groß das Terrarium ist und wie groß der Abstand der Lampe zur Gaze.
Zur Luftfeuchtigkeit: empfohlen wird bei Hierodula patellifera 60%. Wie oft du da sprühen musst, hängt auch wieder von der Größe des Terrariums ab und auch davon, was im Terrarium drin ist. Ich bevorzuge als Bodengrund Kokoshumus und Moos, v'leicht noch ne Grünpflanze, sowas trägt alles sehr zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei. Wobei man natürlich auch immer darauf achten muss, dass die Mantide noch genug Platz nach unten für die Häutung hat.
Zur Fütterung: zu bevorzugen sind Fluginsekten. Bei weniger empfindlichen Mantiden kann man auch noch Heuschrecken füttern. Ich persönlich überlege mir immer, was an einer Mantide in freier Natur so alles an Futter vorbei kommt. So Sachen wie Maden, Schaben, etc gehören für mich da eher weniger dazu. Aber da hat jeder seine eigene Philosophie
Ja, das ist normal, dass sie an der Decke hockt. Hast du denn ein paar Äste im Terrarium?
Wegen Lüftung kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Kann Zufall sein, kann aber sein, dass du ansonsten nicht ausreichend Lüftungsfläche hast. Das kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich dein Terrarium nicht kenne. Wenn du möchtest, kannst aber mal ein Foto hochladen.
Schöne Grüßle
Christine