Beiträge von Alcatraz

    Guten Morgen Regina und Finn,


    solch eine schwarze Kruste, bzw. schwarze, zähe Flüssigkeit habe ich heute Morgen an ihrem Abdomen gesehen, aber es geht ihr immer noch gut, soweit ich es beurteilen kann. Nachher schaue ich mal, ob sie Appetit auf eine kleine Heuschrecke hat. Bisher tritt die Hämolymphe nur aus dieser einen Stelle aus, die älteren Tropfen werden mit der Zeit zäh und milchig, im Gegensatz dazu sind die frischen Tropfen flüssig wie Wasser.


    Ja, dann sollte ich wohl einfach mal geduldig abwarten. Ich mache mir einfach zu viele Sorgen, da es meine erste GA ist ;-)
    Kann natürlich auch sein, dass sie bald das zeitliche segnet; Mantiden leben ja auch nicht sooo lange...


    Gruß,
    Felix

    Guten Abend liebes Forum,


    mir ist vor zwei Tagen aufgefallen, dass meine "Kleine" Hierodula majuscala grüne Bläschen am Abdomen gebildet hat. Sie sind am Anfang flüssig und werden mit der Zeit zäher, die Flüssigkeit riecht nicht und im Grunde scheint es sie nicht zu belasten. Außer, dass sie seitdem öfter mal mit dem Abdomen pumpt (sie ist allerdings schon adult --> Häutung scheidet aus). Gestern hat sie normal gefressen und im Moment putzt sie ihre Beinchen (macht sich bettfertig ;-) ).
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass es normale Ausscheidungen sind, welche einfach eine merkwürdige Konsistenz haben?
    Im Anhang mal zwei Fotos.
    Ich freue mich auf eure Antworten und halte euch wegen ihres Gesundheitsstatus auf dem Laufenden.


    Gruß,
    Felix

    Hallo ihr beiden,


    danke für die schnellen Antworten!
    Die Reinigung kann ich auch leider erst richtig durchführen, wenn meine Mädels im Mantiden-Himmel sind (dauert hoffentlich noch!); unnötiger Stress muss ja nicht sein.
    Chemisch gesehen ist Aqua dest. und VE-Wasser nahezu gleich, nur mit dem Unterschied, dass ersteres destilliert worden ist und das andere deionisiert ist. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Destilliertes Wasser ist (oder besser sollte) keim- und salzfrei sein, da es auch in der Medizin angewendet wird, dort kann man Keime nicht gebrauchen. VE-Wasser hingegen enthält noch "organische Verunreinigungen", ist aber genauso salzfrei, wenn man diversen Seiten glauben darf.
    Ihr beide habt mich in meinem Vorhaben gestärkt und ich werde mal VE-Wasser im neuen Terrarium ausprobieren. Wenn es dann immer noch Flecken gibt, probiere ich mal destilliertes W. stattdessen.


    Ich werde berichten, was die Flecken machen, falls es noch welche gibt! ;)


    Gruß,
    Felix

    Guten Abend zusammen!


    Seit einiger Zeit halte ich Mantiden und Phasmiden in meinen (getrennten) Terrarien. Seit Jahren sprühe ich mit Leitungswasser, bzw. stillem Wasser aus der Flasche, aber die lästigen Kalkflecken schleichen sich immer wieder ein. Nun habe ich mir ein neues Exo Terra gekauft und möchte es diesmal nicht mit Kalk "versauen". Ich arbeite in einem Labor, wo man vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) "frisch aus dem Hahn zapfen" kann (= keine Kosten für mich). Da ja keine Mineralien mehr vorhanden sind, sollte ja auch kein Kalk entstehen, richtig? Von der Gefahr für die Tiere, welche ich oft höre, halte ich wenig. Da die Tiere ja über die Nahrung Flüssigkeit und Nährstoffe aufnehmen, sollte es keine Probleme geben. Was halten ihr davon? Bitte basht mich nicht; ich weiß, dass dieses Thema im gesamt WWW schon diskutiert worden ist, aber da ich ständig gegensätzliches höre, bin ich dementsprechend verunsichert. Hat jemand Erfahrung mit VE-Wasser in Kombination mit Mantiden?
    Ich freue mich auf eure Antworten! :)


    Gruß,
    Felix