oh das war nicht so gewollt😅
Beiträge von Jones192
-
-
Wenn er sich aber an diesen stellen häutet könnte es auch 1m hoch sein und es könnte fatal ausgehen.
-
Denk bitte daran, dass die Tiere mindestens die 2fache körperlänge platz nach unten brauchen, das kann man auf dem Bild leider nicht beurteilen aber dann sollte es ja passen
-
Du kannst auch ein paar dünne Äste an die Decke klemmen oder kleben
-
Sieht meiner Meinung nach echt schick aus, allerdings könntest du probleme bekommen wenn sie sich an einer ungünstigen Stelle häutet. Zudem solltest du ihr noch eine Möglichkeit geben sich besser an der Decke halten zu können. In dem Von mir verlinkten Post siehst du gut wie man die Äste anordnen kann um potentielle fehlhäutungen zu verhindern.
Wenn du ihr aber einfach noch etwas waagerechtes oder Fliegengitter an die Decke passt sollte sie sich eh meistens von dort häuten, aber ich geb dir keine Garantie. Manchmal entscheiden sie sich leider auch für direkt über einem anderen Ast oder dem Boden
-
Hi!
Kleiner Tipp. Wenn du willst das er noch eine weile lebt solltest du ihn nicht so Mästen. Einfach nach Abdomengröße füttern. Wenn es so prall ist wie du schilderst ist das keine gute Sache.
Umso mehr du fütterst, umso schneller entwickelt er sich auch. Und 10 Tage für eine Häutung von L6 nach L7 ist schon sportlich😅
Gruß
Jones
-
Bezüglich der Klettermöglichkeiten schau mal hier
Deroplatys Lobata frisst 3 Tage nach der Häutung immer noch nichts
Da hat Simon (Fichte) was gepostet und da ging es auch um D. lobata.
Sonst einfach Irgend nen Bodensubstrat und Laub drüber dann sieht es eigentlich schon ziemlich hübsch aus. Dazu ein paar Springschwänze gegen schimmel und du solltest keine Probleme bekommen. (Nach belieben auch noch Asseln)
Gruß
Jones
-
Hi,
Schau doch einfach mal nach Bioaktiven Terrarien. Die sollten eigentlich optimal für die Art sein.
Grüße
Jones
-
Oha ok😅 Ja sie hat dann auch noch was bekommen aber sie ist wirklich eher ne Kugel als länglich und man sieht auch schon die innereien so dick ist sie😅
-
Hab leider nur die 2...
Aber das sie ein vertrocknetes Stück Schabenkopf frisst trotz dass sie kurz vorm platzen ist findest du nicht komisch? xD
-
Ich habe leider immernoch keine Oothek. Kann es sein das sie ein "gendefekt" hat oder so?
Zudem ist sie kugelrund und ich fütter schon eine ganze weile nichts mehr so richtig. Heute hat sie sich aber ein noch auf dem Boden liegendes vertrocknetes Stück Schabe geschnappt und hat angefangen das zu fressen. Das hat unheimlich geknackt und ich hab es dann mit etwas mühe gegen ein paar Fliegen tauschen können.
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht? Bin echt überfordert mit der Dame....
-
Hi,
Denkst du es würde bei älteren Tieren unf vorallem bei ziemlich verbogenen Fangarmen sinn machen diese zu amputieren um eine fehlhäutung zu verhindern?
Würde mich mal interessieren.
Aber bei frischen Nymphen ist es ja meist kein Problem.
Grüße
-
Also ich persönlich verfütter keine Heimchen, aber hab gelesen das die Mantiden manchmal nicht so wirklich vertragen.
Aber man ließt ja viel im Netz, aber da Heimchen keine Flugtiere sind könnte ich mir das schon vorstellen.
Hab auch mal gehört das man keine Karotte an die Futtertiere geben soll weil das tödlich für Mantiden sei. An die Erfahreneren, stimmt das?
Ich denke mit trocken und warm machst du aber als "erste Hilfe" nichts falsch. Vielleicht hast du einfach etwas zu viel gesprüht, da wirds den trockenen Tieren schnell zu viel. (Hatte ich schon bei P. Paradoxa beobachten können)
Beste Grüße
Jones
-
Ja deshalb hol ich Melanogaster. Hab ja theoretisch noch die Rhombodera und Hierodula die bald ihre oothek legen sollte
-
Also bisher hatte ich noch keine Probleme mit fliegenden Drosos. Aber nachdem ich das jetzt gesagt habe wird es in paar wochen so weit sein xD.
ALso die oothek ging ohne große mühen ab. Also all die aufregung umsonst... Ich geh direkt noch Melanogasters holen und mach paar ansätze. Hab aktuell nur hydei und die sind denke für L1 paradoxas zu groß.
Beste Grüße
Jones
-
Ja ich würde die Elterntiere gern da drin lassen, deshalb werd ich versuchen die oothek raus zu holen. Sonst halt im worst case den würfel zerschnippeln😅 Aber wäre schon schade um den würfel😅
Aber ich denk mal das wird schon gehen.
Ja ich bevorzuge auch die flugunfähigen drosos😂 Ich hatte vor ein paar wochen mal ein sehr großes Trauermückenproblem, da brauch ich erst mal nix so kleines fliegendes in meinem Gesicht😂
-
Dann ist es ja gut das sie, sie nicht auf die gaze gelegt hat. Danke dir👍
Dann hoffe ich, dass ich die oothek in ein paar Tagen einfach weg bekomme. Sonst schneide ich das stück Stoff halt raus und klebs mit Fliegengitter zu oder so.
Nochmal Danke und schönen Tag noch!
-
Hallo ihr!
Ich hatte zum verpaaren meine 3 paradoxas zusammen in so einen gazewürfel gepackt. Jetzt ist aber schon direkt die erste oothek entstanden. Mein Problem allerdings, trotz der unmengen an Ästen hat sie die Oothek auf den Stoff des würfels gelegt.... Wie lange soll ich warten bis ich sie entferne oder soll ich vesser direkt den würfel "opfern" und sie rausscheiden.
Eigentlich heißt es überall sie bevorzugen Äste, aber bei mir scheinbar nicht....
Schonmal Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
-
Nachdem er jetzt ja schon erfahren ist gings ziemlich schnell😂👍
Hoffentlich dann bald die oothek!!!
-
Sie ist halt auch ziemlich dick. Da will ich eigentlich ungern noch ne schabe reinfüttern...
Aber habe ja wohl keine wahl.
Danke euch beiden👍