Hey,
Danke für die Antwort.
Ist seit heute ganz munter drauf und hat mir auch schon gedroht - fast ganz die Alte
Beobachte das Ganze mal.
Grüße,
Christian
Hey,
Danke für die Antwort.
Ist seit heute ganz munter drauf und hat mir auch schon gedroht - fast ganz die Alte
Beobachte das Ganze mal.
Grüße,
Christian
So hängt mein Mädchen jetzt da
Hallo,
unser Idolomädchen hat sich heute Nacht in adult gehäutet. Leider hat sich dabei ein Vorderbein verdreht. Sie scheint es fast gar nicht bewegen zu können und es stört sie anscheinend auch, da es auch mal nach hinten knickt.
Hab mal versucht das Ganze Fotografisch festzuhalten. Was meint Ihr sollte man in dem Fall tun?
Wir haben schon darüber nachgedacht dieses Bein zu amputieren...
Danke im Voraus!
Hi,
vielen Dank für die Antworten, ich werde wohl noch ein bissl Trockenübungen mit dem Terrarium machen. Das mit dem Heizkabel interessiert mich sehr. Allerdings habe ich irgendwie bammel, dass da was anfängt zu brennen. Vielleicht lege ich die Heizspirale unter ein Fliese, dann kann nix abfackeln...hmmm
Grüße,
Christian
Hiho,
erstmal sorry das ich paar Fehler in meinem Post hatte, vor allem die Verunglimpfung Deines Namens Carmen.
Also ich habe heute mit zwei Temperatursensoren nachgemessen und schätze es temperaturtechnisch gar nicht so schlecht ein (siehe Anhang). Eingesetzt ist momentan eine Exo Terra Daytime Heat Lamp mit 15 W untergebracht in einem Exo Terra Compact Top, welches die Hälfte des Terrariums bedeckt (zur Erinnerung die Maße des Terrariums 30x30x30). Was sagen die Idolomantis diabolica Spezialisten, Könnte man bei diesen Temperaturen eine Idolomantis diabolica einziehen lassen? Wenn sie größer wird wird sie umgesiedelt. Wenn alles mit einer klappt wende ich mich einem großen Terrarium mit mehreren zu (muss ich erst noch Erfahrung und WIssen sammeln)
Grüße,
Christian
Hallo Caremn,
Danke für Deine Antwort. Hab mich jetzt den ganzen Abend "durchgegoogelt und hab nun von einen Lampenschirm mit Keramikfassung zu holen und dort eine 40Watt "Exo Terra Daytime Heat Lamp Breitspektrum Tageslichtlampe" reinzumachen. Das ganze an einem höhenverstellbaren Halter um zu schauen, welcher Abstand an der Deckelhöhe 35 °C spendiert und weiter unten (ca. 12 cm tiefer) noch ca. 30° C spendiert. Später möchte ich die Idolomantis dann umsiedeln in ein größeres Terrarium (hab mir schon eins besorgt, was ich dann umbauen werde (Abdeckung mit Gaze und wände mit Korkauskleiden). dann muss ich mir nochmal Grundsätzlich Gedanken machen. Ziel ist es erstmal Erfahrung mit den Mantiden zu sammeln und diese in das größere Terrarium einfließen zu lassen. Eventuell drei solche oben beschriebenen Licht- und Wärmequellen....wird sich zeigen. Aber ist schon ne ganz schöne Wissenschaft mit Beleuchtung und Co. Übrigens hat sich heute Desperatio Mampfzahn in sein L4 Stadium geheutet - das war sooooooo geil wie der auf einmal daraus geschlüpft ist un so viel größer war (Sphoromantis lineola)
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
ich möchte gerne ein Exo Terra Terrarium 30 x 30 x 30 für die ersten Stadien einer Idolomantis diabolica herrichten.
Nun hab ich schon die Metallgaze entfernt und gegen Stoff ersetzt. als erste "Kletterdeko" habe ich Korkenzieher Haselnussäste...usw.
Nun stehe ich vor dem Temperaturproblem. Damit sich das Tierchen wohl fühlt und auch wächst, möchte ich eine optimale Temperatur von 30-35°C
erreichen. Folgende Fragen dazu:
- Reicht dazu der Compact Top des Exo Terra mit einer 25 Watt Tageslichtlampe ? (Bild 1)
- Was wäre eine Alternative dazu, könnt Ihr mir Tipps zur Beleuchtung/Temperatur geben?
Schöner fände ich ja einen Light Dome (Durchmesser 18cm) von Exo Terra mit einer 25 Watt Exo Terra Reptile Vision (Bild 2),
hier würden auch wattstärkere Lampen reingehen. Aber schön ist relativ, warm muss es werden...
Danke schonmal für Eure Tipps und Anregungen,
Grüße,
Christian
Hi Carmen,
haben das Tierchen als Einzeltier in einem Aquaristik/Terraristik Laden erworben. Haben bestimmt ne Stunde darin verbracht, sehr sympatischer, netter und kompetenter Verkäufer - kann ich nur empfehlen. Sein Lieblingsgebiet sind eher die Echsen, Gottesanbeterinnen hat er seltener da.
(http://www.juma-aqua-terra.de)
Grüße,
Christian
Hallo liebe Forumuser,
bin neu hier im Forum und wollte mich, bevor ich meine Frage(n) loswerde, kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe eine 10 jährige Tochter. Zusammen kommen wir aus dem wunderschönen Hessen - Gude!
Wir haben Tiere aller Art für unser leben gerne und haben uns eine Sphodromantis zugelegt. Ich tippe auf ein L3 Stadium und weiblich, wobei dass schon die Frage wäre.
Kann man anhand des anhängenden Bildes das Geschlecht erkennen, und was sind dass für dunkle Ringe zwischen den Segmenten am Abodem, eine Art Dehnungsstreifen?
(Man muss dazu sagen, dass Sie gerade gefüttert worden ist)
Viele Grüße,
Triumphator