Beiträge von Mooni

    Futtertiere sind im Moment Heuschrecken, die sind mal am Boden und mal oben. Scheint aber alles gut zu sein, sie hat sich jetzt einen neuen Platz an der Korkrückwand knapp unter der Decke rausgesucht. Strategisch geschickter Platz, da kommt immer mal etwas vorbei gekrabbelt. Scheint einfach ein recht mobiles Exemplart zu sein ;-).


    Gruß Mooni

    Hallo Leute,


    meine Hymenopus hat sich, seit sie bei mir ist, schon zweimal ohne Probleme gehäutet. Sie frisst gut, meistens Fliegen und im Moment Heuschrecken. Anfangs saß sie immer relativ weit oben im Terrarium, ist dann in das untere Drittel gewandert wo sie nun ca. 2 Wochen verbracht hat. Heute morgen saß sie nun auf dem Boden. Die Temp. lag bei 23°C und die Luftfeuchtigkeit bei 83%. Tagsüber steigt die Temp. oben im Terrarium auf ca. 28-29°C an, unten auf ca. 25-26°C. Die Luftfeuchtigkeit sinkt im Laufe des Tages auf ca. 60% bis ich dann Abends befeuchten kann. Saßen Eure Gottesanbeterinnen schon mal auf dem Boden? Welche Gründe kann das haben? Ist sie nur eigenwillig ;) ?


    Gruß Mooni

    OK danke, dann lasse ich erst mal alles wie es ist. Im Winter wird es wahrscheinlich grenzwertig, aber dann kann ich ja immer noch etwas unternehmen.


    Ansonsten bin ich recht glücklich mit der Hymenopus. Im Gegensatz zu den ersten Tagen bei mir im Terrarium ist sie eine geschickte Jägerin geworden und sitzt nie an der Decke, prima. Hier mal noch zwei Bilder...


    Gruß Mooni


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12552/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12553/

    Hallo Leute,


    mein derzeitiges Setup des Terrariums sorgt tagsüber für 60-70% Luftfeuchtigkeit bei 27-29°C. Nachts erriche ich ca. 90% Luftfeuchtigkeit, die Temperatur fällt allerdings auf ca. 22°C. Das erscheint mit ein bischen wenig. Welche Parameter messt Ihr in Euren Hymenopus Terrarien?


    Gruß Mooni

    Hallo Leute,


    vor wenigen Tagen ist eine weibliche Hymenopus coronatus bei mir eingezogen. Sie hat sich zwei Tage nach Ankunft gehäutet und sollte jetzt L6 sein. Wie lange sind denn die Phasen zwischen den Häutungen? Die Literatur gibt unterschiedliche Anzahlen an Häutungen bis zum Adultstadium an. Variiert die Anzahl tatsächlich oder weiß man es einfach nicht genau und gibt deshalb eine gewissen Bandbreiten an?


    Meine Hymenopus scheint kein besonders geschickter Jäger zu sein. Die Fliegen laufen Ihr teilweise fast über den Kopf, dann schlägt sie zu, erwischt die Fliege aber nicht. Oder ist sie den Tag nach der Häutung noch nicht bereit zum Fressen und möchte die Fliege nur verjagen? Habt Ihr so etwas schon beobachtet?


    Gruß Mooni


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12549/

    Danke für Eure Beiträge. Ich habe ein recht zarte Orchidee im Terrarium, die würde ich nur ungerne an Asseln verfüttern....also wäre ich erst mal zurückhaltend mit den kubanischen Asseln. Mir sind die weißen Asseln im Moment am sympathischsten, vllt. fange ich damit an. Wenn es nicht reicht, kann ich ja immer noch Springschwänze und/oder kubanische Asseln dazu nehmen. Oder eben einfach das rundum sorglos Paket von Mantidendealer.


    Gruß Mooni

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige weiße Asseln als Bodenpolizei einsetzen. Ich habe in meinem neuen Terrarium ein wenig Schimmel und überlege das auch zu tun. Neben dem Schimmel wird ja auch noch Unrat der Gottesanbeterin, tote Futterinsekten usw dazukommen. Spricht irgendetwas dagegen? Welche anderen Tierchen könnte man als Alternative einsetzen und welche Vor- und Nachteile haben sie?


    Danke & Gruß,


    Mooni

    Hallo,


    Luftfeuchtigkeit war gestern Abend bei >90% und ist heute morgen auf 87% gefallen gewesen. Nach dem Sprühen ging sie heute Morgen auf 95% hoch. Ich werde heute mal den Tagesverlauf beobachten.


    Gruß Mooni

    Hallo,


    ich habe nun das Trixie Reptiland Digitales Thermo-Hygrometer bestellt und parallel zu meiner Wetterstation betrieben. Die Abweichung ist zu vernachlässigen, das Teil ist top. Gut abzulesen und recht klein. Davor hatte ich mir im Zoofachhandel einige analoge Geräte angeschaut. Da hängen ja immer viele der gleichen Art auf der Stange, die Abweichungen untereinander waren so beträchtlich, dass ich von den Geräten Abstand genommen habe.


    Gruß Mooni

    Hallo Leute,


    ich stelle hier mal ein paar Bilder meines heute eingerichteten Terrariums ein um Feedback zu bekommen. Den Bodenaufbau habe ich so realisiert wie ich das hier gelesen habe, 3cm Seramis und 3cm Kokosschnitzel getrennt durch einen Gärtnervlies. Die Rückwand ist aus Kork und mit Silikon eingeklebt. Ich habe mir bei Ben´s Jungle eine Orstadella centradenia und einen Ficus scandens bestellt. Eigentlich hatte ich noch einen kleinen Farn im Warenkorb, dachte mir aber, dass das zu viel für ein 30x30x40cm Terra werden würde. Allerdings sind beide Pflanzen so klein, dass ich heute einen Panikkauf getätigt habe und mir im Baumarkt eine kleine Bromelie besorgt habe. Diese steht nun etwas dominant in der vorderen linken Ecke, dahinter ist leider völlig unsichtbar der Ficus scandens. Ich wünsche mir aber, dass dieser die Korkwand erobert weshalb ich ihn gerne dort belassen würde. Die Orstadella centradenia habe ich mit Moos und Bast auf den Ast aufgebunden. Die Lampe kommt morgen früh drauf. In einer Ecke habe ich das Seramis fast bis zum Boden entfernt, da sieht man sehr gut wie hoch das Wasser steht. Noch eleganter wäre ein kleines Glasrörchen oder ein druchsichtiger Schlauch, in dem würde man den Wasserstand auch prima ablesen können, geht aber auch so.


    Ach ja, es soll eine Hymenopus coronatus einziehen.


    Nun aber mal die Bilder, Kritik ist willkommen...


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12525/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12526/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12527/


    Gruß Mooni

    Hallo Leute,


    meine oben stehende Frage, ob ein Stück Rinde als Rückwand wieder in seine Ursprungsform zurück möchte blieb offen....ich habe es getestet:


    Also, das Stück Rinde habe ich ein paar Tage in die Badewanne gelegt um es weich zu machen...


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12515/


    Dann wurde es auf dem Balkon zwischen Leisten eingespannt und eine Ewigkeit getrocknet....


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12516/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12517/


    Danach war die Rinde natürlich kerzengerade. Um die Situation im Terra nachzustellen habe ich die Rinde eine Zeit lang bei Wind und Wetter auf dem Balkon stehen lassen....


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12518/


    Wie man sieht, hat sie sich ganz ordentlich gebogen, das hatte ich befürchtet. Mit einigem Aufwand hätte ich sie wohl als Rückwand einsetzen können, ich war aber zu faul und habe eine Korkrückwand von Lucky Reptile bestellt. Erwartet habe ich eine eine Rückwand mit einer glatten Rückseite zum Aufkleben. Leider ist dem nicht so, die glatte Seite ist eben genau das nicht, sondern relativ uneben....I am not amused...da hätte ich auch bei meiner Rindenrückwand bleiben können. Da mich die Korkwand nun aber mal 20€ gekostet hat (eigtl. ein blödes Argument) habe ich mich entschlossen sie nun auch zu verbauen. Aufgrund der Unebenheiten habe ich eine Unmenge Silikon und Beschwerung benötigt....


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12519/


    Morgen schaue ich mal nach wie es geworden ist. Ich hätte gerne, dass das Silikon die Rückwand so abdichtet, dass keine Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Rückwand gelangen kann. Achtet Ihr darauf oder ist Euch das egal?


    Gruß Mooni

    Hallo Helmut,


    danke für Deine Ermutigung, ich habe mich aber letztendlich doch gegen eine Venusfliegenfalle im Terrarium entschieden.


    Gruß Mooni

    Hallo Leute,


    ich würde gerne eine Orstadella centradenia auf einem Ast in einem 30x30x40cm Terrarium aufbinden. Ich habe schon ein wenig gegoogelt, man benutzt wohl gerne Sphagnum Moos als Unterlage. Hat denn schon jemand mal eine Orchidee im Terra aufgebunden und kann konkrete Tips geben? Ich frage mich z.B. ob das auf einem schmalen Ast in einer Astgabel geht oder ob man einen fetten ´Stamm´ benötigt.


    Gruß Mooni

    Prima, danke für die ausführliche Antwort. Gibt es spezielle Züchter (z.B. kommerzielle oder gemeldete) die diese Informationen zur Verfügung stellen oder wird versucht auch Informationen von privaten Züchter mit in die Liste aufzunehmen?


    Gruß Mooni