Ja, ich glaube auch, dass ich diesbezüglich einige Sicherheitsvorkehrungen treffen sollte
Beiträge von Premutos666
-
-
Dann muss man ja aufpassen, wenn man sie mal rausholen möchte
-
Mal eine Frage zu den Flügeln: Mir ist zwar bekannt, dass gerade Männchen durchaus mal gerne fliegen. Aber ist es tatsächlich "Fliegen" im Sinne von anderen Fluginsekten oder eher ein größerer Hüpfer?
-
Also, mittlerweile ist meine Wahlbergii - heißt übrigens Reinhardt - wohl adult. Gestern Nacht hat sich sie erneut gehäutet und heute Morgen präsentierte er sich mir mit wunderschönen Flügeln. Ich glaube, damit dürfte auch der letzte Zweifel beseitigt sein, dass es sich um ein Männchen handelt, oder?
Ging aber irgendwie ziemlich schnell von L2 bis adult. Oder täuscht mich das so sehr?
Anbei zwei Bilder.
-
Eindeutig ein Männchen.
LG
Ganz sicher? Habe mittlerweile auch einige (nicht aus dem Forum), die sagen, es wäre eindeutig ein Weibchen
-
Hier ein Bild vom aktuellen Zuhause sowie eine weitere Nahaufnahme. Leider etwas verschwommen.
-
Hallo zusammen!
Bin mir nicht sicher, ob dies hier das korrekte Unterforum für meine Frage ist. Aber ich versuchs mal:
Meine Pseudocreobotra wahlbergii hat sich heute Nacht abermals gehäutet. Müsste jetzt L5 sein. Die Frage ist, ob es nun ein Männlein oder Weiblein ist. Eine Vermutung habe ich schon, aber sicher bin ich mir nicht. Was meint ihr?
Liebe Grüße
André -
Das hier dürfte die Fragen zur Gestaltung des Terrariums beantworten
-
Nun ja, ich puste sie immer wieder mal an. Aber wie gesagt: Die Paradoxa verharren in ihrem Gestrüpp und regen sich nicht. Früher waren sie immer gleich recht aufgeregt, wenn Futter ins Terrarium gekommen ist.
-
Bei uns gibt es leider nur wenige "Sammelstellen" für Fliegen.
Interessant ist folgendes: Mittlerweile sind einige Terflys geschlüpft. Also habe ich mal einen ganzen Schwung ins Terrarium geworfen. Allerdings sammeln die sich allesamt an der Decke direkt unter der Lampe, während die Phyllocrania mehr oder weniger desinteressiert auf der rechten Seite in dem Plastikpflanzen hängenbleiben. Hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.
-
Hallo Carmen!
Ja, Fliegen aus freier Wildbahn fange ich derzeit auch schon kräftig. Nur ist dabei die Ausbeute halt ebenso unregelmäßig wie unzuverlässig.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen werden.
-
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt mal probeweise einen Zuchtansatz für Terflys (Krullfliegen) für meine Phyllocranias gekauft. Die Dose habe ich bereits seit Donnerstag, aber irgendwie regt sich da nicht viel. Vereinzelte Maden habe ich schon gefunden, aber Fliegen bisher noch gar keine. Es ist ja klar, dass nicht gleich alle Fliegen auf einmal schlüpfen - wäre auch ziemlich dämlich. Aber ist es normal, dass es SO lange dauert?
Liebe Grüße
Premutos -
Huhu!
Einige haben es ja vielleicht schon mitbekommen: Mittlerweile hat sich meine Mantidensammlung erweitert. Bei mir hält sich jetzt ein kleines Exemplar der Pseudocreobotra wahlbergii in L3 auf. Sehr agile, aufgeweckte und aggressive Tiere, denen man sehr gerne bei der Jagd zuschaut. Hier mal ein kleines Video von meiner neuen Mitbewohnerin:
-
So, hier nun endlich ein neues Videotagebuch. Mit dabei ist auch meine neueste Errungenschaft - und damit meine ich nicht das Terrarium. Schaut mal rein
-
Es war in den letzten Tagen verdammt viel los. Daher gab es bisher auch keine weitere Episode des Videotagebuchs. Das ändert sich jedoch bald.
Mittlerweile habe ich mein Terrarium-Set geschenkt bekommen, in das die Tiere demnächst umziehen werde. An sich ein tolles Set, nur die mitgelieferte Lampe (Sun Glo 16 Watt) ist meinem Geschmack nach etwas zu duster. Da hole ich mir erst noch eine hellere (25 Watt).
Hier mal ein Bild vor der Einrichtung.
-
L8-9? Ist lange her, dass ich mal Phyllocrania hatte, aber ich meine, dass nach sieben Larvenstadien Schluss ist.
Ja und nein. Hab ich mich etwas vertan. Ich zitiere MantisOnline.de:
Männchen7,5 (5,5 + 2) Monate / ~ 6 Häutungen
Weibchen12 (6+ 6) Monate / ~ 7 HäutungenDann sind sie aber bei mir definitiv nicht L5. Die sind gerade mal 2,5 bis 3 Zentimeter groß,
-
Nun, dann sind sie nicht L5. Sie häuten sich ja bis L8/L9....aber Züchterin hatte damals gesagt, dass sie L3 waren, als ich sie bekommen habe. Seitdem haben sie sich zwei Mal gehäutet.
-
Doch, die kannst Du alle in das Becken umsetzen.
Aber auch jetzt schon, wo sie doch noch L5 und somit nicht sonderlich groß sind?
-
Ja, dazu tendiere ich derzeit ebenfalls.
-
Hallo!
Lebende Pflanzen will ich halt keine reinstecken. Mit derzeit schon beim Sammeln von zahlreichen Ästen, Zweigen und anderem Gestrüpp.
Zudem sei gesagt: Ein Exemplar erhält ohnehin mein Sohn für die Einzelhaltung. Ihm also lieber das Männchen geben?