Beiträge von Noooooa

    Spinnenkokons sind kleine, weiße Bällchen die das Weib idR irgendwo im Wohntrichter platziert oder mit den Chelizeren herumträgt. Du erkennst das wenn Du einen siehst, keine Sorge.


    Du kannst die Kokons zerdrücken oder in den TK legen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass die Kleinen völlig auf sich gestellt nicht überlebensfähig wären (zumindest bei VS und Springspinnen öffnet entweder die Mutter oder der Halter den Kokon, alleine kämen die Jungtiere nicht heraus - den Kokon entfernen und draußen in den Busch hängen würde also zB nix bringen).


    Solltest Du beschließen die Kokons zu behalten, solltest Du die Schlüpflinge bitte nicht mehr aussetzen (s.o.).

    Das lesich auch erst jetzt.


    Also meine ersten zwei Eipakete sind problemlos allein geschlüpft und ich hab sie im Keller laufen lassen. Alle anderen danach hab ich tatsächlicha uch einfach raus getan.

    Aber warum sollte man die Schlüpflinge nicht mehr aussetzen? Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, die Mama durchgefüttert, aber die Babys ausgesetzt :red:

    Kam Mosag diesen Winter wieder?

    Und ja, der Hinweis mit den Eipaketen ist gut. Nur was mache ich dann damit? 😱🙈

    Und wie sehen die aus?

    Und passen die Sinnenpabies durch 2mm große Löcher? 😱😱😱

    Wie hast du das mit Mosag mit dem überwintern gemacht? Also in Punkto füttern und so...

    Kein Thema, rutscht immer mal was durch :D


    Das kann gut sein, dass sie wieder kam, ich hatte tatsächlich erst neulich in der Küche eine :) Aber diesmal hatte ich sie wieder rausgesetzt auf den Balkon, weils noch recht mild war mit ca 9 Grad


    Die Eipakete sind rund und je nach Bodengrund gefäbrt, ist interessant dabei zuzuschauen, sie nehmen dann Bodengrund und packen das ans Eipaket, daher waren meine Eipakete bräunlich, weil ich Kokoshumus als Bodengrund hatte


    2mm bin ich mir nicht sicher, könnte aber gut sein, dass die da durch schlüpfen. Sobald du so ein Paket siehst, lenkst du die Spinne am besten mit Futter ab und sammelst das raus. Ich hab das immer mit nem Schaschlikstab rausgeangelt :D


    Die Eipakete habe ich dann in einer extra Dose ausbrüten lassen, dafür musst du nichts weiter tun, und dann, wie eine gute Oma das macht, im Keller ausgesetzt :D Da würden sie ja normalerweise auch zur Welt kommen und müssen dort überleben.


    Für Mosag hab ich tatsächlich kleine Heimchen gekauft und sie damit gefüttert :D Sie hat hier gelebt wie ein König :phat:

    Hi!


    Ich hatte letzen Winter auch einen Gast hier, eine Hauswinkelspinne namens Mosag (ist in Harry Potter die Frau von Aragog, der Riesenspinne :D)


    Mosag durfte dann hier überwintern und im Frühling bei milden Temperaturen hab ich sie dann wieder in die Freiheit entlassen :)


    In der Zeit hat sie auch ca wöchentlich ein Eipaket gelegt, das solltest du dann raussammeln, sonst hast du bald viele kleine Hauswinkelspinnen :D


    Weibliche Hauswinkelspinnen kann man recht gut imTerrarium halten, männliche eher nicht so gut, da die gern viel laufen und wandern. Musst du beobachten, wie still Sissi den Tag über sitzt oder ob sie oder dann er viel läuft.


    Grüße!

    Hi,


    oh, das hör ich grad zum ersten mal, dann bin ich auch ein Tothalter :D


    Ich hab einfach nicht den Platz und die Möglichkeiten zum nachzüchten, hab nur zwei Terrarien bzw noch ein großes für Geckos


    Aber das Wort klingt irgendwie trotzdem cool :D

    Hey,


    bitte lass sie da nicht einfach sterben. Klar, ist nur ein Insekt, aber du kannst ihr dabei helfen, indem du sie in den Tiefkühler steckst.

    Dann hast du ihr geholfen schnell zu gehen.


    Sei nicht ganz so traurig, die Tiere begleiten einen ja leider nie sehr lange :(


    Alles Gute!

    Eigentlich habe ich noch eine Frage... Stört es die Mantiden wenn sie "Scheibe an Scheibe" leben und sie sich evtl. sehen können?

    Wenn sie sich durch die Scheibe sehen, kann es sein, dass sie sich angreifen wollen bzw als Futter ansehen und dann Augenschäden bekommen, weil sie an die Scheibe knallen. Wenn zwei Terrarien nebeneinander stehen immer einen Sichtschutz anbringen, bei mir ist das einfach nur ein festes Stück Pappe, kann man aber natürlich auch schöner machen.


    Beim Terrarium würd ich ein paar von den Dicken geraden Stöcken rausnehmen und ein paar mehr U förmige Äste rein machen.


    MfG!

    Huhu,


    das "sonnen" ist einfach nur "klein machen" und verstecken. Kenne ich zumindest so, vorallem die Männer machen das wohl gern :D


    Verbessert mich jemand, wenn ich falsch liege ^^

    Hi!


    Schau gern mal hier wegen ein paar Infos: https://www.mantopedia.de/inde…tle=Hierodula_membranacea


    Luffeuchtigkeit tagüber 50% - 60% und Nachts so um die 70% - 80%


    Bei dem Terrarium würde ich dir mehr Äste empfehlen. Einfach welche Sammeln mit Borke und als umgedrehtes U ins Terrarium geben, damit die Mantis von ganz unten auch nach ganz oben kommt. Sie hängen gern etwas erhöht :)

    Achte darauf das immer genug Platz zum häuten nach unten ist.


    Kannst sie auch schon ins Terrarium setzen, müsstest dann aber auch schauen das sie das Futter findet. Ich füttere mit Heuschrecken und lenke die dann auch gern mit anstupsen in Richtung der Mantis, wenn sie noch zu klein sind und das Futter eventuell nicht finden.


    Möchtest du noch etwas wissen?

    Hast du zwischen den Terrarien einen Sichtschutz? Kanns nicht genau erkennen

    Wenn nein, solltest du das auf jeden Fall noch machen, es kann sonst passieren, dass sich die zwei Manditen sehen und gegenseitig angreifen wollen durch die Scheibe, das kann Augenverletzungen hervorrufen :)


    Grüße!

    Hi,


    habt Ihr Erfahrung mit Aquarium Silikon? Ich habe gestern welchen genutzt, um Einrichtung im Terrarium zu fixieren und um eine neue Rückwand zu verkleben.


    Das hab ich gestern gegen 17 Uhr gemacht. Wann kann ich meine Hierodula membranacea wieder einsetzen?

    Es riecht noch etwas nach Essig, ist aber fest. Ist der Essiggeruch irgendwie "schädlich" für mein Tier?


    Möchte sie möglichst schnell wieder einsetzen, da sie momentan nur in ner kleinen Faunabox sitzt (dennoch mit Beleuchtung und Wärme)


    Grüße!