Danke für den Hinweis
Beiträge von MelSmithi
-
-
Vielen Dank!
Ich werd noch mal drüber nachdenken, ob oder wie ichs nun letztendlich mache.
Vllt find ich ja auch ne Lösung mit nem kleinen Nebler, den ich nur bei Bedarf benutze.... -
Sry, das war mein Fehler! O.O
Hatte die zahlen falsch im Kopf, also nochmal richtigstellen:mind. 70% sollte möglich sein.
Und das terra wird erst noch gebaut und ist das erste seiner Art bei mir. Hatte in der Vergangenheit nur Spinnen und somit auch kleinere Terras, unbepflanzt und von Hand besprüht.
Als erstes soll eine hierodula membranacea rein, also eben ne Mantis für anfänger. Da würden auch erst mal 60/70% reichen.
Lüftungsgitter sind geplant eines unten seitlich (ca 30x4oder5) und eines am Dach gegenüberliegend (30x3 oder4). -
Wie du oben gesagt hast, bin ich öfters für ein paar Tage weg (mehr als 2 ;)) und da dachte ich, ne Beregnungsanlage wäre keine schlechte Idee, da das Terra eben tropisch eingerichtet werden soll mit einer Luftfeuchtigkeit von 70 %-90 % (je nach Tierart). Außerdem hat so ne Anlage natürlich an nen gewissen Charme, je nach dem (meine Meinung). Da des Terra ja auch nicht sooo klein ist, meine ich, so die Luftfeuchtigkeit gut halten zu können.
-
Hallo ihr,
ich möchte in naher Zukunft mit der Manditenhaltung beginnen und plane einen Glasterra-Eigenbau. Im Zuge dessen, tendiere ich derzeit dazu eine Beregungsanlage zu integrieren. Die Anlage selbst bzw. der Wasserbehälter soll außerhalb des Terras stehen und die Schläuche usw. sollen ins Terra führen.
Jetzt stellen sich mir als Anfänger ein paar Fragen:
Wie groß bzw. welches Wasservolumen soll die Beregnungsanlage haben?
Mit wie vielen Schläuchen/Kabeln (die in s Terra führen) muss ich rechnen, welchen Durchmesser hätten diese i. d. R. (wg Bauplanung des Terras)?
Gibt es eine bestimmte Art von Anlage, die ich dazu benötige oder lohnt sich gar der Selbstbau?Ich kenn mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht mit solchen Beregungsanlagen aus und das ist mein erstes richtiges Terra-Projekt, also wäre ich dankbar für Tipps und Erfahrungen.
Infos zum Terra:
Maße wie oben genannt, Bodenbelag Erde/Torf o. ä. (noch nicht genau entschieden), Rückwand mit Torfplatten und Bemoosung.
Außerdem soll des Terra ein wenig bepflanzt werden, evtl auch mit einer Orchidee. Als "Bodenpolizei" sind Saftkugler geplant.Liebe Grüße
MelSmithi