Beiträge von Nonamemantis

    Danke Marco,


    Jetzt muss ich mir nicht mehr Sorgen machen das sie zu Schaden kommt, das mit der Häutung war eigentlich perfekt. sie war oben an den Gaze löchern, es war gesprüht und warm auch, vielleicht ist sie kurz nach der Häutung irgendwo mit den Flügeln gegen gekommen, könnte das zu der verkrümmung geführt haben? Leider konnte ich ihr nicht ganz bei der Häutung zusehen da ich schon früh morgens los musste, aber ich konnte, wie bereits erwähnt, sehen das sie sich am Gaze angefangen hat zu häuten.


    Frohe Weihnachten euch allen!
    Mit Grüßen,


    Tizian

    Hallo alle zusammen,


    Wie ihr vielleicht schon im Titel sehen könnt, geht es um meine hierodula Membranacea. Sie ist weiblich und sie ist vor ca 2 Wochen adult geworden, alles gut soweit, doch nach der Häutung sah ich ihre Flügel, nicht so wie andere mantiden legt sie ihre Flügel an ihrem Körper an. Außerdem hat sie auch kleine deformierungen im Flügel. Dadurch das sie ihre Flügel nicht anwinkelt, bleiben ihre Ausscheidungen teilweise wenn sie an der Decke hängt an ihren Flügel hängen und verdreckt diese. Bisher konnte ich den Dreck durch minimale Wassermengen entfernen.


    An sich ist meine gottesanbeterin ruhig und verhält sich ganz normal, es scheint sie nicht zu stören was mit ihren Flügeln ist. Trotzdem würde ich das Problem gerne mitteilen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe genug Infos gegeben.
    LG,


    Tizian

    Danke für die Tipps, angefasst hab ich sie noch nicht außer das ich sie halt schnell ins Terrarium getan hab, sonst wäre sid vllt unterkühlt da meine Heizung momentan nicht so gut funktioniert. Adult is sie auf jeden Fall noch nicht.


    Leider kann ich keine bilder senden da sie aus unerklärlichen Gründen immer zu groß sind (Dateigröße)


    Um auf Freyas frage zu kommen, sie war maximal 5 Minuten draußen.


    Sie hat mittlerweile wieder kurz gepumpt oder wie man das nennen kann, jedoch auch wieder aufgehört.


    Falls Sie sich häuten möchte sollte alles oke sein, gut feucht, gute Temperatur und ein kleines Tuch verdeckt 2 von 3 offenen Seiten damit sie mehr Ruhe hat und sich auf die (eventuelle) Häutung konzentrieren kann.


    Was mir auch sehr auffällt, sie wird an ihren Rändern braun oder sie löst dort einfach nur ihre Haut.


    Hat sie vllt Parasiten?
    Oder stirbt sie an altersschwache?


    Mache mir echt sorgen da es ein seh schönes Tier ist...


    Haltungen hab ich auch schon mehrmals mitbekommen

    Hallo leute,


    Bin erst letztlich in das Thema Mantiden eingestiegen, ca vor einen halben Jahr.
    Ich weiß nicht genau wie alt meine hierodula membranacea ist, gestern fing sie an sich zu häuten, glaube ich. Zu der Zeit war sie außerhalb des Terrariums, sie wollte nicht mehr von ihrem Platz weg und hat angefangen ihren hinterkörper zu "pumpen", ich habe sid schnell ins Terrarium getan und sie fing an sich zu häuten, doch sie hörte auf o wo sid schon die Haut an vielen Stellen gelöst hatte. Abends hat sie dann nochmal kurz gepumpt. Als ich heute Aufstand schaute ich erstmal nach ihr, alles oke, ich hab ihr gesprüht und sie gefüttert. Kurz nachdem ich gesprüht hatte pumpt sie wieder. Sie as auch ein Heimchen. Im Moment sitzt sie nur fixiert da und tut nichts, hat auch wieder mit dem pumpen aufgehört.


    Habe ein bisschen Angst um sie.
    Falls ihr das wissen musst, sie ist weiblich und ca 7 cm lang, leider weiß ich nicht ht wie alt sie ist.


    Danke