Beiträge von CaIopteryx

    Hi, ich habe bisher einmal dort bestellt, das Paket kam recht schnell an und war gut verpackt. Die Tiere waren alle putzmunter. Ich weiß auch von anderen Haltern dass sie von der Seite bestellt haben und zufrieden waren.

    Kann man denke ich ohne Bedenken bestellen (wobei sich meine direkte Erfahrung eben auf die eine Transaktion beschränkt).


    Besten Gruß Tim

    Wenn Schaben nicht möglich sind würden mir nur noch Ofenfischchen einfallen. Die sind ja von der Größe ähnlich den Asseln aber haben einen recht weichen Körper. Sind auch recht einfach zu züchten, nur brauchen sie es sehr warm zur Fortpflanzung.

    Ich habe bei einigen Arten versucht Asseln zu verfüttern, war aber nicht der Renner. Die haben sie zwar teilweise gegriffen, aber nach dem ersten 'Bissen' wurden sie immer weggeschleudert. Scheinbar nicht sehr schmackhaft.

    Aber ist auch möglich dass manche Arten sie fressen würden, probieren kannst du es ja.

    Ich habe nochmal ein neues Bild eingefügt, ich konnte das alte auch gar nicht mehr sehen? Ich habe noch einige Zweige und Moos sowie ein paar Pflanzen eingesetzt. Zur Beheizung habe ich einen 28W Spot genomme. Ich hatte vorher einen 20W Halogen Spot versucht, damit kam ich aber leider nicht auf die nötige Temperatur.

    Direkt unter der Lampe habe ich etwas Stoffgaze befestigt, da das Glas recht heiß wird.

    Jetzt passen soweit alle Parameter.

    Subadulte Heuschrecken sind schon ganz schöne Brummer, meine paradoxa waren immer recht zimperlich bei größerer Beute. Da hab ich auch adult nur kleine Heuschrecken verfüttert. Die haben auch ganz schön Kraft in ihren Sprungbeinen.

    Alles klar, Springschwänze habe ich sowieso im Terrarium und in Zucht, das wäre kein Problem. Ich habe die Rück- und Seitenwände mit Rindenstücken und Moos ausgekleidet, das sollte dann ja passen.


    Zu LEDs, ich habe eine drüber wegen den Pflanzen, man hat halt viel Licht für wenig Wattage. Die Wärmespots geben nicht so viel Licht ab (weiß auch nicht welches Spektrum die abdecken), und ich mag auch das warmgelbe Licht nicht so. Wenn man keine Pflanzen im Terrarium hat ist es wohl unnötig.

    Das kommt ja auch auf das Stadium deiner P. paradoxa an. Grundsätzlich eignen sich verschiedene Fliegen, Wachsmotten, div. andere Fluginsekten, kleine Schaben und Heuschrecken. Vom Verfüttern von Spinnen würde ich vielleicht absehen, das wäre mir mit dem Gift etwas riskant.


    Ich habe meine P. paradoxa hauptsächlich mit Fliegen und Schokoschaben gefüttert, ab und an mal eine verirrte Biene oder Wespe.

    Hallo zusammen,


    ich habe die Tage dieses 30x40x50 Terrarium eingerichtet, ich habe vor eine Gruppe Haania orlovi reinzusetzen.

    Ich werde noch eine Selaginella serpens und eine kleine Ranke einpflanzen, außerdem etwas mehr Moos an Wände, Boden und evtl. Äste. Zudem kommen noch einige dünne Zweige in den oberen Bereich.


    Etwas unklar bin ich noch bezüglich der Beheizung, es gibt ja nur wenige Haltungsberichte und da variieren die Angaben zur Haltungstemperatur etwas. Nachdem sie soweit ich gelesen habe aus Bergregenwäldern in Südostasien kommen hätte ich so ~26°C gedacht. Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung bei der Art weiterhelfen. Die Zimmertemperatur ist momentan 21°C, da brauche ich für die Beheizung ja nicht viel Wattage. Wäre eine 20W Halogen Leuchte ausreichend?


    Fürs Futter habe ich mir eine Zuchtbox für Ofenfischchen eingerichtet, Drosophila stehen auch zur Verfügung. Gibt es sonst noch mögliche Futtertiere? Ich schätze mal im adulten Stadium sollten sie auch Terflies nehmen oder?


    Für Verbesserungsvorschläge zum Terrarium oder andere Tips zur Haltung bin ich offen.


    Besten Gruß

    Tim


    Terra3-1.jpg