Beiträge von ChrischiO

    Hast du das Ding mal kalibriert oder mit einem anderen Hygrometer verglichen?

    Nicht dass das Teil zu wenig anzeigt und du hier versuchst ein Problem zu beheben, dass du eigentlich gar nicht hast?

    Hi!


    Ich habe Buchenzweige mit trockenen Blättern vom letzten Jahr als Deko im Paradoxa Terra verwendet. Da kann man nach belieben alte Blätter abknipsen oder dran lassen und so einen guten Mix aus Kletterzweigen und Versteckmöglichkeiten bieten.


    Nur an Grillen/Heimchen haben Paradoxa langfristig keinen Spaß, da sie nicht aktiv jagen (wie Hierodula zB) und ihnen selten etwas direkt vor die Nase krabbelt.

    Fliegen wie zB aus PinkyMaden geschlüpfte, sollten die Hauptnahrung darstellen. Für nur 2 Mantiden reicht eine Dose Pinkys im Kühlschrank vorgehalten eine laaaange Zeit ;)


    Ich hatte 6 Tiere L2/L3 gekauft und zusammen aufgezogen. Dabei waren 2 Weibchen. Von denen eins 1 Monat nach den Mänchen adult wurde, das andere allerdings erst nachdem die Männchen schon verstorben waren.

    Mehrere Verpaarungen und 4 Ootheken gab es trotzdem.

    Die Tiere wohnten in 30x30x40 und ich konnte zu keiner Zeit Aggressionen oder kanibalistische Tendenzen beobachten.


    Gruß

    Christian

    Viele Teile bzgl geschützter Arten des Bundesnaturschutzgesetz bezieht sich nur auf wild lebende Tiere. So gilt vor allem, dass man sie nicht der Natur entnehmen darf. Anders verhält es sich, wenn die bei dir im Haus schlüpfen und sich damit in menschlicher Obhut befinden.


    Die Details habe ich nicht im Kopf, aber 100% Gewissheit, wie es sich bei der Religiosa verhält, kann zB das bei dir zuständige Amt für Artenschutz geben.

    Wenn du sie aufziehst, kann es passieren, dass du den Bestand melden musst und bzgl Verkauf/Weitergabe Auflagen bekommst.

    Hi!


    Ich halte P. paradoxa in 30x30x40 Exoterra und das geht gut.

    Zu Anfangs mit Droso gefüttert, zuletzt mit Pinky Fliegen und wenn da was entkommen ist, dann eher durch meine Schusseligkeit bei der Verfütterung, aber nicht durchs Terra selbst.

    Ich war bei dem Terra aber auch positiv überrascht wie gering die Spaltmaße an den Türen sind - hatte da vorher auch eher schlechtes darüber gehört.


    Die Mantiden hingen häufig auch am Drahtgitter an der Decke - negative Auswirkungen/Verletzungen konnte ich dadurch nicht feststellen.


    Gruß

    Christian

    Hi,


    ich häng mich hier mal an, um nicht extra ein neues Thema aufmachen zu müssen.


    Frage: Kann man irgendwie erkennen, dass ein Tier kurz vor der Häutung stand. Und das quasi der Umstand, dass sie nicht aus der alten Haut gekommen ist, der Grund für das Ableben war?

    Bei Garnelen gibt es ja den charakteristischen Spalt im Nacken - ist bei Gottesanbeterinnen kurz vor der Häutung eine eben solche "Sollbruchstelle" sichtbar?


    Bei mir hat eine Hierodula majuscula seit 2 Tagen das Futter verweigert und der Hinterleib war am pumpem. Als ich gestern von der Arbeit kam, lag sie reglos auf dem Boden. Ich meine, sie wäre etwas größer gewesen als vorher, allerdings war nirgends eine Exuvie zu sehen.


    Ihre gleichaltrigen Geschwister haben sich heute erfolgreich gehäutet.

    Hallo zusammen,


    zu Hierodula majuscula findet sich eh schon recht wenig im Netz aber was man findet, widerspricht sich ganz schön bzw weichen die Angaben teils stark voneinander ab.


    So findet man zur Temperatur einerseits Angaben von 22-25°, in anderen Steckbriefen jedoch 25-30° (jeweils Angaben zu Tagestemperaturen).


    Wie kommen so unterschiedliche Angaben zu Stande?


    An die H.majuscula Halter: bei welchen Temperaturen haltet ihr diese Art?


    Gruß

    Christian

    Hi Adrian,


    tolle Anlage!

    Kannst du mal die Sache mit den verstellbaren Leuchten etwas näher "beleuchten" und vielleicht ein Foto dazu einstellen?


    Gruß

    Christian

    Hi Oscar,


    habe gerade mit Spannung dein Tagebuch gelesen.

    Vielleicht schreibst du trotz allem doch nochmal ein paar Updates?

    Haben sich deine Terras weiter vermehrt? Wie viele der Paradoxa hast du "groß" bekommen? Was hältst du aktuell sonst noch für Mantiden?


    Grüße

    Christian

    Sagt noch jemand was zum Terra? Zu viele/zu wenige Äste? Zu wenig grün?

    Was könnte man im Hinblick auf Hierodula optimieren?


    Ich finds eigentlich für den Anfang nicht schlecht.


    Womit beleuchtest du und welche Temperatur erreichst du damit im Terra?

    Wie sieht der Deckel bzgl Lüftung aus?

    Schafft sie es überhaupt noch sich von selbst aufrecht zu halten oder irgendwie koordiniert zu bewegen? Kannst du sie kopfüber irgendwo hin hängen?


    Mehr Sorgen als um die Flügel würde ich mir über de Fangarme machen - da scheint auch einer halb abgerissen zu sein bei der Häutung?

    Für was hast du dich entschieden?


    Bei mir hat sich gerade ein Paradoxa Männchen adult gehäutet. Nach dem ersten Schreck über den finalen Größenzuwachs hat er angefangen die silbernen Flügel aufzupumpen - das sah einfach genial aus :love: