Beiträge von Calopteryx

    Phyllocrania paradoxa verträgt ja ein recht breites Spektrum an Luftfeuchtigkeit, daher hängt die Bepflanzung auch davon ab, wie du sie halten willst. Ich habe meine sehr trocken gehalten und hatte neben Zweigen mit welken Blättern und Samenkapseln nur ein paar Tillandsien im Terrarium. Auch Sukkulenten würden sich gut eignen, da gibt es ja eine große Vielfalt und sicher etwas gefälliges.


    Wenn du sie feuchter halten willst gibt es ja eine riesige Auswahl an Möglichkeiten, für ein Terrarium dieser Größe eignen sich natürlich eher kleinbleibende und kleinblättrige Arten. Mir gefallen Rankpflanzen immer gut im Terrarium, z.B. Ficus pumila/scandens. Tillandsien pack ich auch meist ein paar rein, recht pflegeleicht und in vielen Varietäten erhältlich. Ansonsten schau einfach mal beim Gartencenter/Baumarkt oder im Internet nach Terrarienpflanzen. Ich kann z.B. Bens-Jungle empfehlen, habe dort schon öfter bestellt und war immer zufrieden.


    Gruß

    Tim

    Hallo,


    ich halte meine subadulte weibliche Rhombodera basalis in einem 30x40x50cm Terrarium, also ein 30x30x40 würde ich schon nehmen wenn sie größer wird. Bei 20x20x30 müsste die Einrichtung ziemlich karg ausfallen, dass sie noch genug Platz zum Häuten hat.

    Was die Temperatur angeht ist 22-25° aus meiner Erfahrung nicht genug, meine hält sich oft an der Decke bei 30° auf und auch sonst eigentlich nie in Bereichen unter 25°. Also würde ich schon eine Lampe verwenden.


    Für Mantiden sind sie recht aktiv, vor allem bei der Jagd. An laufende Beute wird sich langsam angenähert und dann zugeschlagen, erinnert mich immer ein bisschen an eine Katze bei der Jagd. Sind auch nicht zimperlich was die Größe der Futtertiere angeht, meine frisst ohne Probleme große adulte Heuschrecken.


    Ich kann dir die Art wirklich empfehlen, nicht besonders schwer zu halten und interessant zu beobachten.

    Und vor allem die Weibchen sehen mit ihrem breiten Schild einfach toll aus.


    Gruß

    Tim

    Hallo Carmen,


    danke für die Antwort. Bin immer noch ein bisschen am rumbasteln mit der Einrichtung, vielleicht tue ich doch noch ein bisschen Korkenzieherhasel mit rein, mal sehen.


    Das Becken ist 40x30x50 cm groß. Und die 45° sind auch nur ganz oben an der Decke unter der Lampe, in der Mitte hats um die 30°.



    LG Tim

    Hallo zusammen,


    erstmal ein paar Worte zu mir selbst: mein Name ist Tim, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich studiere zur Zeit Forstwirtschaft und halte schon seit ein paar Jahren verschiedene wirbellose Tiere. Nebenbei betreibe ich hobbymäßig seit einigen Jahren Makrofotografie und bin gerne mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs.


    Vor ein paar Monaten habe ich beschlossen mir Mantiden anzuschaffen, da mich diese Insekten schon seit meiner Kindheit mit ihrem Aussehen und Jagdverhalten fasziniert haben. Nachdem ich mich hier im Forum und auf diversen Internetseiten in das Thema eingelesen hatte, fiel meine Wahl auf Phyllocrania paradoxa. Zum einen durch die recht einfachen Haltungsbedingungen und auch wegen der möglichen Gruppenhaltung.
    Ich habe noch ein 40x30x50 großes Terrarium herumstehen, in dem ich bis vor kurzem Wüstenheuschrecken gehalten hatte. Die Seitenwände habe ich so belassen, nur für die Einrichtung habe ich statt der Korkenzieherhaseln draußen diverse trockene Samenstände und Zweige mit Welken Blättern gesammelt. Dazu habe ich noch ein paar Wüstentillandsien mit rein gesetzt, für die sind die Bedingungen ja gerade richtig. Für Häutungen ist denke ich auch genug Platz.

    Zur Beleuchtung und Heizung habe ich oben eine Lampe stehen, damit komme ich im oberen Bereich auf 35-45°C und am Boden auf ca. 25°C. Ich denke da können die Tiere sich dann selbst die richtige Temperatur aussuchen. Die Luftfeuchtigkeit liegt ohne Sprühen bei ca. 40%, das müsste für die P. paradoxa so passen oder?
    Ich hatte mir vogestellt 4-5 Mantiden ins Terrarium zu setzen, bin mir aber nicht sicher ob ich jeweils gleich viele Männchen und Weibchen oder mehr von einem Geschlecht nehmen soll. Macht da eine Lösung mehr Sinn als die andere oder bleibt sich das gleich? Ich würde sie wahrscheinlich in L4 kaufen, da ich dann das Terrarium nicht extra Drosodicht machen muss und sie denke ich auch schon etwas robuster sind.


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge zur Haltung oder Einrichtung geben, oder falls ich noch irgendwas wichtiges vergessen haben sollte. :)



    LG Tim

    Dateien

    • 9_1.jpg

      (864,07 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )