Sieht doch schon ganz gut aus!
Ein Hygrometer/Thermometer kann sinnvoll sein, um das ganze gut im Auge zu behalten. Zu viel/zu wenig kann nämlich auch schnell zum Tod führen.
Beiträge von krypton.vision
-
-
Hey Leute,
ich habe meine mittlerweile adulte Plistospilota Guineesis heute an ihrem Lieblingsplatz aufgefunden, allerdings kommt ganz am Ende des Abdomens irgendetwas raus... Ich hab noch nie gesehen dass sie kackt bzw überhaupt Stuhl von ihr entdeckt, aber das sieht schon sehr komisch aus...
Als würde hinten ein zweites Lebewesen rauskommen (keine Oothek), auch mit Fühlern/Beinen und Flüssigkeit...
Ich habe versucht, es zu fotografieren, aber man sieht es leider seeehr schlecht... hab gelesen sie könnte gestürzt sein und ihr Abdomen aufgeplatzt?
mache mir sorgen.
Hat jemand ne Idee was da los ist? Ich dachte eigentlich, sie sei männlich, kommt da vlt doch eine Oothek? oder kackt er einfach?
LG
Günther -
Danke für eure Antworten.
Ich hab heute mal mein Hygrometer ins Terra gestellt, und festgestellt, dass ich 80% Luftfeuchtigkeit da drin habe!
Zu viel für die Mantide und deswegen vermute ich mal schimmelt die Erde auch - obwohl ich einmal am Tag das Terra öffne zum "stoßlüften".Und jetzt lacht mich nicht aus, aber ich hab mir einen Föhn genommen und das Terrarium geföhnt, bist ich 50% Luftfeuchtigkeit hatte
Mantide vorher natürlich raus genommen.Ich lass euch mal wissen wie es weiter geht mit dem Schimmel. Wo bekomme ich die Springschwänze etc denn her?
LG
-
Hey Leute,
ich wollte mal so in die Runde fragen, habt ihr Erde im Terra? Ich hab Erde drin, das ist angeblich auch gut für die Luftfeuchtigkeit.
Bei mir beginnt nur leider die Erde zu schimmeln - ist das bei euch auch so & was tut ihr dagegen?
Ich kratze einfach mit nem Löffel den Schimmel ab, und wenns mal wirklich zu viel ist tausche ich die gesamte Erde.
Ist der Schimmel evtl. natürlich und gar nicht schädlich für die Mantiden?Liebe Grüße
Günther
-
Hallo Frank,
hast du schon das Geschlecht bestimmen können? Weibchen sind nämlich eher die Tierchen, die rum sitzen und den Standort halten;
Wann war denn die letzte Häutung?Anzeichen, dass eine Häutung bevor steht sind:
- Verweigerung von Nahrung
- Abdomen pumpt
- und vielleicht noch andere, die ich nicht kenne.Liebe Grüße
Günther
-
Kann mich ello nur anschließen. Manche Mantiden vertragen auch härtere Panzer wie zB von Heimchen nicht, und kotzen diese dann wieder aus. Meine Plistospilota Guineesis isst nur Fliegen und Heuschrecken, alles andere würde sie wieder auskotzen.
Für die Maden würde ich dir dann empfehlen, viele kleine Aufbewahrungsboxen zu kaufen, denn bei niedrigen Temperaturen kannst du das schlüpfen zwar hinauszögern, jedoch schlüpfen sie trotzdem irgendwann mal. Und dann hast du 100 Fliegen in einer kleinen Schachtel; das ist dann
1) schwer zu dosieren
2) sterben die Fliegen wenn sie so eng zusammenleben müssen.Ich habe begonnen Heuschrecken als Futter zu züchten, ist nicht so viel Aufwand und ich fühle mich wohl dabei - denn in diesen kleinen Boxen ist das doch irgendwie Tierquälerei finde ich.
Fazit: Mehrere Schachteln kaufen, und die Maden alle gekühlt lagern zwischen 2-10 grad. sobald sie sich verpuppt haben, teil sie auf in die schachteln, wenn du dann nicht 100 in einer haben willst. gib in die Schachteln dann einen Stöpsel einer Pet Flasche, und gib honig rein - davon können sich die Fliegen ernähren, länger Leben und sind hochwertigeres Futter für die Mantiden. Heuschreckenzucht in Erwägung ziehen
LG
-
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und habe mir gestern eine männliche Plistospilota Guineesis L4 zugelegt, und habe ihn Mantis getauft.
Ich weiß, es gibt schon einige Threads zum Thema auf die Hand nehmen, meine Frage ist jedoch ein bisschen anders.
Ich würde ihn gerne mal raus nehmen, habe aber Angst, dass er eventuell davonlaufen/flattern könnte - in diesem Fall bringen meine Mitbewohner mich um.Ist euch so etwas schon mal passiert? Wie fängt man ihn dann wieder ein? Sollte ich ihn lieber im Terrarium lassen?
LG
Günther