Beiträge von Azrael

    Relevant ist da im Endeffekt nur;

    Mögen sie es lieber fliegend oder auch krabbelnd?

    Steht eine Häutung bevor und die Schnake kann sie runterreißen?

    Oder ist es ein Insekt das die Mantide anknabbern würde?

    Starke Spinnennetzbauer sollte man allerdings auch vermeiden.


    Ich habe ehrlich gesagt allerhand Getier verfüttert als mir meine Fliegen mal nicht geschlüpft sind, vor allem auch Spinnen oder Motten.


    Das einzige Restrisiko besteht aber außerdem darin, dass die wilden Futtertiere Krankheiten oder Milben haben können.

    Mir würde spontan nichts einfallen was dagegen spricht, Schnaken zu verfüttern. Ganz ab von dem vielen Gebein das am Ende rumliegt. Zumindest haben meine Mantiden dazu geneigt sowohl Flügel als auch Beine abzunagen und fallenzulassen.

    Falls ihr mal in der Nähe von Göttingen seid, könnte sich auch ein Abstecher nach Uslar lohnen. Da gibt es einen Schmetterlingspark in dem man, zumindest als ich zuletzt da war, allerlei der anspruchslosen Stabschrecken geschenkt bekommen hat.

    1 Gesamt.jpg


    Das hier ist die größte Spinne die ich bisher gefunden habe. Sie lag tot im Keller und war riesig!

    Ich habe extra einen Experten angeschrieben der mir nur den Hinweis geben konnte, dass es sich um diese Gattung handeln sollte: Leiobunum

    Das längste Bein ist etwa 9,5 cm lang und der Körper nur 4x5mm groß

    Ich habe versucht alle zu benennen, aber ohne Garantie für Richtigkeit.


    20170913_182957.jpg

    Ein grünes Heupferd


    2.jpg

    Eine veränderliche Krabbenspinne


    3.jpg

    Eine Schmetterlingsmücke


    4.jpg

    Einen Lindenschwärmer


    5.jpg

    Ein Pfaffenhütchen-Harlekin... Vielleicht. Das ist bei Motten irgendwie sehr schwer.


    6.jpg

    Eine Vierfleck Libelle, die vermutlich an einem Hitzschlag gestorben ist und so, komplett heile auf dem Boden lag. Das war der 35° Sommer...


    7.jpg

    Und einen Perlglanzspanner

    Überhaupt habe ich von allen möglichen Motten Fotos, aber auch von Schmetterlingen... Vielleicht finde ich die Fotos zu anderer Stunde ja noch :)

    Huhu, ich denke mal ich werd meine Katzen hier nicht reinstellen, davon hat man vermutlich schon genug gesehen.

    Ich hab mir statt dessen überlegt meine Fotosammlung von Insekten mit euch zu teilen, die ich bisher schon gesehen oder leider tot gefunden habe.


    P.S.: Ich hoffe das ist in diesem Unterforum nicht völlig falsch aufgehoben :/

    Nabend


    Ich weiß, es ist sehr absurd. Aber viele Mittel die zB auch gegen Flöhe wirken, lassen sich im Nachhinein wieder so gut entfernen, dass man den Boden ablecken kann ohne Weiteres. Daher meinte ich, man könne Dinge, die jetzt eher teurer in der Neuanschaffung sind, damit gründlich behandeln. Die Terrarien etc natürlich nur normal gut säubern. Und dann die behandelten Sachen ordentlich reinigen mit heißem Wasser und wieder verwenden.

    Huhu!


    Ich höre das erste Mal von Kugelspinnen und solcher Plagen, habe aber mal verwirrt gegoogelt und nur die Info einer Schädlingsbekämpfung gefunden:


    "Steatoda triangulosa kann man mit verschiedenen Kontaktinsektiziden, wie zum Beispiel Pyrethroiden oder dem Naturprodukt Pyrethrum bekämpfen. Die Kontaktinsektizide wirken auf das Nervensystem der Kugelspinne und werden direkt auf die im Netz sitzende Steatoda triangulosa gesprüht. Regelmäßiges Staubwischen verhindert, dass Kugelspinnen ihre Netze weben können und sich so im Haus ansiedeln."


    Dank einiger Floherfahrungen weiß ich, dass die Tips leichter gesagt als umgesetzt sind, gerade weil man diese Kontaktmittel auf die Spinnen sprühen soll... Aber vielleicht könnte man damit zB die Rückwände behandeln und quasi alles Lebende töten, diese danach reinigen und wieder verwenden, statt alles zu entsorgen?


    LG

    Hallo!


    Also eine geistliche Behinderung wird sie wohl trotz der Bezeichnung Gottesanbeterin nicht davontragen ;)

    Sorry. Die eigentliche Frage dahinter wird schwer zu klären sein, wenn man nicht weiß, ob eine Mantide ein Bewusstsein bzw einen "Geist" besitzt.

    Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Insekten bloß auf Reize ihrerseits und von der Umwelt eingehen, bezweifle ich, dass sie eine geistige Behinderung haben können.

    Allerdings habe ich von meinen 4 Tieren mitbekommen, dass manche zB im Jagen einfach cleverer sind als Andere :D


    In wie fern kann eine Gottesanbeterin nach der häutung Behinderungen von sich tragen?

    Naja, wenn die abzustreifende Haut zum Beispiel nicht aufgeht oder nicht abgeht, weil zB die Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht stimmen, dann kann es dazu führen, dass entweder die komplette Häutung misslingt, .... Ich kann es nicht genau sagen, aber bestimmt kann es auch passieren, dass sie lediglich das Körperteil verlieren. Auch wenn sie zB während der Häutung durch Artgenossen oder Futterinsekten gestört werden.

    Erstaunlicher ist da eher die Tatsache, dass fehlende Gliedmaßen bei einer erneuten Häutung erneuert werden können.


    LG

    Azra

    Okay, danke schonmal. Kann man sowas vielleicht an der 'Leiche' erkennen?


    Die Temperatur liegt tagsüber bei 26 bis 29 Grad und Nachts bei 21. Luftfeuchtigkeit stets zwischen 45 und 60%, Nachts etwa 70%. Also das schließe ich mal hoffend aus :/ Oder aber zwei Thermo/Hygrometer liegen falsch...


    Und wenn sie runtergefallen ist oder sich vlt mit ihren Artgenossen auseinandergesetzt hat, dann ist es ärgerlich ;( Dabei hatte ich sie schon getrennt als die ersten Streitereien kamen und sie oft nah zusammen saßen.


    Gut, also Danke dir. :)

    Ich habe die Haltungsbedingungen wie immer gehalten und nicht mehr gefüttert. Ihr Abdomen blieb prall gefüllt, sie hat keine Oothek gelegt. Einen Tag hat sie komisch am Ast gesessen, aufrecht vor allem und den Körper an den Ast geneigt, aber es kam nichts.


    Heute lag sie tot im Terrarium.


    Und da es ja nun doch irgendwas gewesen zu sein scheint, wüsste ich gerne, was es gewesen sein könnte ;( Gerade für die Nachfolgenden Tiere ist das ja nun wichtiger als für sie... Aber ich werde mit denen sowieso warten, bis ich was weiß.


    Oder war es vielleicht nur Pech?

    Hallo liebe Halter!


    Meine Schwester kristallisiert derzeitig Insekten für ihr Kunststudium, die anschließend ausgestellt werden an der HBK Braunschweig.

    Da sie jetzt im Winter allerdings wenige Insekten findet außer kleine Motten und was sich so findet, wollte ich mal rumfragen:


    Hat hier jemand vielleicht noch tote Insekten aller Art und würde sie abgeben?

    Tiere mit Flügeln eignen sich am besten, aber auch alles was größer ist als die Wald und Wiesenbiene ^^

    Der benötigte Versandt und eine kleine Aufwandsentschädigung kann natürlich gezahlt werden :)


    Hier ein kleiner Artikel dazu: Crystallized Insects

    Es sind vier Stück gewesen und eine davon hatte eine Oothek gelegt bisher, aber ich weiß leider absolut nicht, welche. Aber das könnte ich mir gut vorstellen!

    Anfang Juli haben sie sich adult gehäutet.

    Kann es denn Gründe geben, wieso sie die nicht legt? Braucht sie vielleicht andere Bedingungen?

    Hi!


    Wie bereits im Titel erwähnt, lassen gerade zwei von vier Phyllocrania Paradoxa ihren Körper, während sie am Ast hängen, extrem zu einer Seite runterhängen.

    Es wundert mich insofern, weil sie das bisher noch nie gemacht haben. Auch hängen sie sich etwas kurios zwischen die Äste, also weit entfernt von einander gesetzt und Beine quasi durchgestreckt.


    Ist das ein Anzeichen von falschen Haltungsbedingungen (obwohl sie eigentlich stimmen müssten und seit gut einem dreiviertel Jahr genau so geblieben sind)?

    Ist sie vielleicht durstig? Sie trinken in letzter Zeit n

    ur noch selten aktiv von den Tropfen.

    Kann es ein Zeichen von Altersschwäche sein? (Habe sie Anfang April als L5 erhalten)

    Oder ist es vielleicht doch eine Erkrankung?


    Viele Fragen, viele Möglichkeiten, tut mir Leid.

    Kennt das jemand von seinen Tieren oder weiß eine Idee?


    Danke im Voraus!



    schräghängend.jpg

    Hey Steve!


    Ich kann dir zu der vom Mantidendealer angebotenen Stahlgaze alleine nichts sagen, aber ich habe zwei Terrarien von dort, die mit eben der Gaze bespannt sind. Die ist absolut fein genug, als dass sogar kleinste Obstfliegen nicht entkommen können. Also da sind keine Abstriche zu machen.

    Es ist ja kein Lochblech!

    Laufen konnten die Mantiden daran auch sehr gut, es sah nicht so aus, als würden sie hängen bleiben an der Stahlgaze.

    Meine P.P. allerdings hängen sich nur sehr ungerne an die Metallgaze dran und bevorzugen dabei eher den Glasrand. (Was aber auch daran liegen kann, dass sie vlt lieber etwas umklammern, als sich an die glatte Fläche zu hängen. Das weiß ich nicht so genau).


    Da aber die Stoffgaze ja recht günstig ist und der Versandt sowieso bezahlt werden muss, würde ich einfach beides nehmen :)