Beiträge von Azrael

    Das ist extrem Schick!

    Bei dem Würfelstil musste ich eben ein bisschen an die Ikea Regale denken :D Bestimmt ließen sich solche Terrarien super schön drapieren und kombinieren. Ich würde sie ja in frischen Frühlingstönen bestreichen ^^


    Wie schaut es denn mit der Glätte von Fliesen aus? Ich weiß von meinen Phyllocrania Paradoxa, dass sie die Glaswände fast kaum hochkommen. Ist das bei Fliesen anders oder ähnlich?

    Ich hatte schon über Korkwände etc nachgedacht, aber als Anfänger schlichtweg zu wenig Erfahrung was das Vermeiden von Schimmel angeht. (Zumindest hatte ich da mal diverse Probleme zu gelesen)

    Ich habe das bei meinen 4 Damen auch schon beobachtet, allerdings haben die dann und wann auch schonmal versucht nach einander zu schnappen. Zum Glück bisher erfolglos.

    In Anbetracht der Tatsache, dass sie wackeln wenn sich Beutetiere in ihrer Umgebung befinden, um sich zu tarnen, und dessen, dass sie ja auch Kannibalen sein könnten, wenn sie müssten, hätte ich also eher geschätzt, dass sie überlegen sich zu fressen :D


    Aber das ist nur die Überlegung eines Laien. Mich würde das auch sehr interessieren :)

    Hallihallo!


    Ich hab in der Suche noch nichts dazu gefunden, also hoffe ich, dass ich nicht der Tausendste bin, der fragt.


    Ich habe gerade kleine, runde, grüne Eier auf meiner Terasse gefunden und Google sagt, es handelt sich dabei um die Eier von Stinkwanzen. Bei unserem Garten auch gut vorstellbar und häufig angetroffen.


    Nun meine Frage; kann man die vielleicht schlüpfen lassen und verfüttern?


    Wenn ja, muss man etwas beachten? Eine besondere Temperatur oder Luftfeuchte vielleicht?


    Wenn nein, wieso?



    Danke im Voraus :)

    Hallihallo!

    Ich habe einen Terra Exotica 10 Euro Gutschein-Code für den Onlineshop (ab 50 Euro Einkaufswert) den ich verschenke, weil ich den Einkaufswert vorerst nie erreichen werde.

    Also ich schreib ihn unten hin und der erste, der ihn nutzen mag, kann ihn nutzen und hier schreiben. Dann lösche ich das Thema wieder.

    Ich hoffe, das ist okay so.


    TERRA-10-P17

    Ich kann zwar auch nur von einer Dose aus Erfahrung berichten, aber ich habe sowohl Maden als auch bereits verpuppte direkt in den Kühlschrank gepackt und bei mir kamen hauptsächlich gesunde Fliegen bei raus.

    Ich habe die Maden zwischenzeitlich mal mit Wasser besprüht, weil ich mal gelesen habe, dass man Raupenpuppen feucht halten soll, damit sie gesund ist. Vielleicht hilft das weiter?

    Sie hätte eigentlich in der Lage sein müssen, hat aber nie etwas gefangen, obwohl sie kopfüber hing und die Arme vor sich genommen hat wie zum jagen. Sie hat nie nach Fliegen gelangt und auch nicht, als ich es mit einer Pinzette versucht habe. Sie ist leider verstorben, weil sie nicht gefressen hat :(

    Aber heißt das denn auch, dass sie jetzt sterben muss? :(
    Ich habe jetzt ganz vorsichtig mit Pinzette und Skalpell einen Teil der Haut abgemacht, damit sie nicht so schwer ist. Das Tier klettert auch mit den zwei Beinen und ihren Armen an meinem Finger hoch und kann sich an ihrem Ast offenbar sogar nur mit den zwei Beinen fest halten. Sie hat die Arme jedenfalls zum Beten vor dem Körper. Ich habe ihr jetzt Futter reingegeben und hoffe, dass sie die kleinen Fliegen kriegt :(


    Wenn sie zwei Wochen durchhält, ist es möglich, dass die nächste Häutung sie wieder regeneriert?

    So, nun ist die kleine L3 Geistermantis bei mir eingezogen, hat nicht gefressen und ihr Hinterteil unabhängig vom Körper bewegt... Ich dachte mir: Vielleicht ist das das Häuten und habe kein Futter reingegeben. Tadaa! Sie hat sich gehäutet :thumbsup:
    Nun war das aber Samstagmittag und bis heute hängt sie irgendwie noch mit den Hinterbeinen an der alten Haut...!?
    Ich hatte gelesen, dass das Abdomen zuletzt rausgeholt wird und bin daher etwas verwirrt. Es sieht aus, als sei alles so weit draußen.
    Hängt sie vielleicht nur dran oder so? Kann ich ihr da helfen oder ist die Gefahr größer, dass ich ihr womöglich ihre Beinchen abreiße? :/


    Danke im Voraus :saint:



    Im Anhang habe ich auch ein Bild, aber ich kriege es leider nur sehr unscharf hin mit meinem Handy. Ich habe alles markiert, sodass man wenigstens grob was erkennt. Vielleicht hilft es ja.
    neu.jpg

    Hi,
    ich bin zwar auch erst neu, aber ich habe hier die Beschreibung zu Goldfliegen von Mantidendealer.de :


    "Die Goldfliege ist mit einer Körperlänge von ca. 8mm etwas kleiner und deutlich aktiver als die Stubenfliege. Die Maden lassen sich im Kühlschrank mehrere Wochen lagern. Sobald man sie aus dem Kühlschrank nimmt und auf ca. 25 Grad Temperatur bringt, entwickeln sich die Maden innerhalb von 48 Stunden zu rot-bräunlichen Puppen, den so genannten “Castern”, aus denen nach 7 Tagen die fertigen Fliegen schlüpfen."


    Vielleicht hilft das dir genug :)

    Hallihallo!


    Ich bin ein vollkommener Neuling in der Frage Terraristik und Insektenhaltung und plane, mir eine Geistermantis zuzulegen.


    Hierfür habe ich natürlich schon etliche Stunden in Recherche gesteckt und werde gerade durch viele unterschiedliche Begebenheiten und natürlich auch Meinungen mehr und mehr unsicher, was die Beleuchtung angeht.
    Ich habe ein Terrarium aus Feuchtigkeitsbeständigem Holz gebaut, mit Lüftungsfläche vorne und oben. Die Maße sind dabei 20x20x30cm. Der Deckel ist mit Gaze bespannt und die "Tür" vorne mit Fliegengitter (eventuell wird die noch durch Gaze ersätzt, wenn die Obstfliegen entkommen).
    Ich habe mir eine 20 Watt Halogenlampe zugelegt und testweise eingeschaltet. (Ich habe gelesen, sie braucht 26-28°C, Nachts bis minimum 21°C)


    Die Temperatur direkt unter der Gaze und der Lampe betrug ganze 36°C und die Luftfeuchtigkeit (ohne gesprüht zu haben) nur 20%, trotz einer allgemeinen Raumluftfeuchtigkeit von 40%.
    Erste Erkenntnis war also: je mehr °C, desto weniger % und anders herum


    Am Boden des Terrariums betrug die Temperatur nur 22°C und die Luftfeuchtigkeit bei gleicher Bedingung 32%.


    Nun frage ich mich, ob das so genug ist oder ob das nicht sogar gefährlich ist! Ich mache mir sorgen, dass ich das arme Tier grille, wenn es sich unter die Lampe hängt! Aber wenn ich sie weiter entferne, wird es da drinnen leider viel zu kalt.
    Achten die da von selbst genügend drauf?


    Ist es schlimm, dass das Gefälle der Temperatur von oben nach unten so groß ist? Ich habe gelesen, die verbringen sowieso kaum Zeit auf dem Boden und suchen sich von alleine die Orte mit der Temperatur, die sie brauchen.
    Dazu muss auch gesagt werden, dass die Lampe relativ klein ist und quasi nur ein drittel des Deckels direkt beleuchtet.
    Ich denke also, sie hat genug Möglichkeiten auch am Decke direkt einen passenden Ort zu finden.


    Nun bin ich aber kein Experte und möchte deswegen wissen, ob das in ordnung so ist, oder ob sie mir womöglich gegrillt oder eingefroren wird.



    Außerdem habe ich leider noch das Problem, dass die Raumtemperatur nur 20% beträgt und ich nicht weiß, wie ich das Terrarium bei Nacht, also ohne Lampe, auf Temperatur halte. Heizmatte ist klar, das habe ich gelesen. Diesbezüglich haben einige sie wohl unter dem Terrarium, da die Hitze ja auch nach oben steigt - wobei ich oft gelesen habe, dass ein warmer Boden unnatürlich sei und die Wärme vom Licht kommen solle. Aber das gibt es ja nachts nicht!
    Wärmt es das Terrarium eventuell genug, wenn man es an der Rückwand anbringt?
    Bzw: Ich finde die Heizmatten so teuer. Kann ich das Terrarium über meiner Heizung platzieren? Die ist meistens auf einer gleichbleibenden Einstellung und die Luft hat dort etwa 24°C. -- Oder ist das schlecht wegen eines Faktors, der mir so noch nicht bewusst ist?



    Auch habe ich Zweifel, ob ich 60% Luftfeuchtigkeit alleine durch das Besprühen (und dem Bodenbelag, geplant Cocoshumus, und eventuell ein Stück Moos) erreiche. Gibt es da tricks, oder erreicht man das? Da ist wohl wirklich Erfahrung von nöten.
    Zur Häufigkeit des Sprühens habe ich gelesen, dass das bei Geistermantiden alle 2 Tage geschehen muss - aber das würde ich selbstverständlich dem Feuchigkeitsgehalt/bedarf anpassen! (50-60% habe ich gelesen.)




    So weit zu meinen Fragen. Ich weiß, es sind viele und sie wurden bestimmt alle schon ein Mal gestellt, aber ich schwöre, dass ich mich tagelang kreuz und quer gelesen habe!
    Ich will lediglich, dass es dem Tier gut geht und es nicht gleich wegen schlechter Haltung krank werden oder verenden muss ;(


    Danke schonmal für eure Hilfe und Tips!
    Es tut mir leid, wenn ich unnötig ein neues Thema erstellt habe!