Beiträge von Gabriel

    Viele unserer Ämter werden meines Erachtens nach falsch besetzt. Oftmals scheint es mehr ein Zuschieben gewisser Stellen untereinander zu sein. Qualifikationen, wie sie in der freien Wirtschaft gefordert werden, sind dabei nebensächlich. Dazu kommt dann noch ein Desinteresse was sinnigen Tier- und Artenschutz anbelangt. Mal abgesehen von ständigem Personalmangel was bestimmte Kontrollen, sowohl vor Ort als auch nur schon auf dem Papier, betreffen.

    Thema rote Liste für Mantis religiosa in Deutschland ist eh witzlos, aber warum nicht ? Stellenweise gabs ja auch schon Sphodromantis und Ameles Funde, mal schauen bis wann die auf der roten Liste für Deutschland stehen.


    Im Grunde müssten die Habitate der Art geschützt werden. Als Kulturfolger etwas unsinnig aber auch ok. Aber selbst wenn sich wer das für sich perfekte Habitat mit niedrigen Büschen und Sträucher ausmahlt hält das kein Bauprojekt auf.


    Der ganze Quatsch beißt sich zumindest für Mantis religiosa in Deutschland ganz gewaltig.


    Thema Verfolgung ist auch eine Ermessenssache. Für Insekten 10.000€ Strafgeld gibt es nichtmal in Australien für. Was hier übrigens spätestens jede Anzeige im Sande verlaufen lässt ist der Datenschutz. Oder glaubt wer ernsthaft der wird für so eine Belanglosigkeit ausgehebelt ?


    Keine Entnahme zum Aufpeppeln müssten dann auch für Igelauffang und Co gelten. Wo fängt es an wo hörts auf ? Für sowas zahlt kein Land dem Richter Geld.


    Eigentlich hatten wir das Thema Dummschätzen hier bis jetzt recht gut im Griff ...

    Mit der Luftfeuchte mach dich nicht so irr. Sobald die Pflanzen mehr werden geht sie auch etwas hoch. Sonst hatten wir es erst die letzten Tage mit dem Wegbrechen durch zu nass gerade bei Hymenopus. Mit der Temperatur wäre es mir persönlich noch zu nieder fürs obere Drittel. Darunter, heißt es, ist es somit noch kühler.


    Was die Belüftung angeht reicht bei 20x20x30 ein 5cm Spalt, wenn es Gaze ist.


    Vor Jahren hatte ich ein 20x20x30 mal separat stehend mit einer Dennerle Lampe (nicht die LED) beleuchtet und geheizt gehabt. Lief wie bescheuert zumindest wenn diese direkt auflag. Noch schönere Ergebnisse brachten T5 Röhren im Beleuchtungskasten drauf, aber bei einem Becken lohnen sich die langen T5er nicht

    Das sie die Fähigkeit zu haben habe ich auch irgendwann mal gelesen. Glaube bewusst aber nie was mitbekommen. Denke jedoch das kein Tier davon größere Stadien erreicht oder gar Adult wird. Bei vielen Arten welche zur Parthenogenese fähig sind verhält es sich so. Theoretisch können auch sehr sehr wenige Männchen aufkommen welche jedoch steril sein dürften. Unterm Strich aber egal ...


    Das "Bewachen" ist nur weil sie in der Nähe sitzt. Ist nur Abwehr für sich selbst nicht für die Oothek.

    Ist immer die Frage was man unter Anfänger versteht. In meinen Augen ist es nicht die Tatsache wieviele Arten man schon gehalten hat als viel mehr das Verständnis der Abläufe im Becken und deren Beeinflussung wie auch das Erkennen der Bedürfnisse seiner Pfleglinge.


    Entgegengesetzt dazu ist auch die Bezeichnung einer Art als anfängertauglich. Umso mehr Wissen man mitbringt umso mehr Arten kommen dann auch in Frage.


    Es gibt zwar auch abweichende Geschichten wie verschiedene Stämme, Herkünfte usw. aber bei vielen, gerade regelmäßig als Nachzuchten zu erhaltenden Arten ist das oftmals zweitrangig, was aber natürlich nicht als Entschuldigung für das Sammeln zu weniger Infos dienlich sein soll.


    Zurück zum eigentlichem Thema. Wie bereits im Thread um die Ephestiasulas geschrieben geht der starre erreichen wollen der Luftfeuchte oftmals in die Hose (im Nachteiligem fürs Tier). Dazu kommt das gerade Analoge Hygrometer und Thermometer gerne hängen. Ein Beispiel, ich hatte mal ein Gongylus-Becken in welchem das Thermometer direkt unter dem Strahler hing. Mehr als 30C zeigte es nie an obwohl man schon fast Eier braten konnte. Umgekehrt hakte es immer bei 25C wenn die Technik aus war.

    Aber selbst mit einem Digitalem sei gesagt (Fichte steinige mich bitte nicht ...) Luftfeuchte und tatsächliche Feuchte im Becken sind zwei paar Schuhe.


    Wie bereits im Ephestiasula Thread gesagt ist es oftmals das Einfachste passende Pflanzen einzubringen und sich an diesen zu orientieren. Heißt sind sie kräftig und wachsen ordentlich oder lassen sie die Flossen hängen.

    Der Boden ist auch als Indikator heranziehbar. Geht es den Tieren darin (Asseln und Springschwänzen) gut ? Sind sie aktiv und saufen nicht im Schlick zu feuchter Haltung ab. Sowas meine ich.


    Stelle einmal doch dein Becken als Foto ein. Die Technik läuft aber wie gehabt noch oder ?

    wenig bekannt wohl nur beim Verkäufer ... von Ephestiasula kursieren mehrere Haltungsberichte durchs Internet. Teils sehr flach, wie die Daten die du aufgelistest hast, teils auch mehr auf die Art orientiert.


    Die Tiere lassen sich recht einfach bei den üblichen Waldartenwerten in einem bepflanztem Terrarium halten. Bei ihnen gilt das Selbe wie bei allen Arten was die Luftfeuchte betrifft, nicht stur auf die Werte kommen wollen. Das geht auf Kosten des Tieres schlecht aus. Besser etwas trockener fahren oder sich gänzlich auf die Pflanzen (wie Ficus und Efeutute) konzentrieren.


    Die Tiere wachsen sehr schnell und sind teils schon mit etwas über 2 Monaten adult. An Futter lieber etwas länger Kleines füttern als zu früh auf Größere Beute umzusteigen die womöglich nicht immer angenommen wird.

    Innerartlich hält sich die Agression in Grenzen solange genug Futter vorhanden ist. Die Tiere fressen aber auch sehr viel was das schnelle Wachstum begünstigt. Sobald die Futterdichte einen gewissen Punkt unterschreitet wird sich gegenseitig gejagt. Zuvor ist es oft nur Zufall weil ein Tier nahe einem anderem saß und Hunger hatte oder Ähnliches.


    Verpaarung klappt zügig und ist unkompliziert, mit teils nur 5 Tagen als Adulti. Wichtig ist das beide Geschlechter wieder gut im Futter stehen und nichts mehr annehmen. Weibchen zum Männchen und meist sitzt er in wenigen Minuten drauf. Sie sind da wenig zimperlich. Vorsicht nur, die poppen sich auch zu Tode, wenn man sie lange genug zusammen lässt. Deshalb nach einigen Tagen oder sogar nach erfolgter Kopula wieder trennen. Die Weibchen legen schnell bei passender Fütterung und Bedingungen. 2 große Ootheken in einer Woche waren durchaus schon drinnen.

    schaut nach Stoffwechselproblemen aus. Vom extrem vollem Abdomen her abgeleitet wird das Tier nicht mehr.


    Wie sah dein gesamtes Setup aus, wie wurde geheizt und gemessen und wie lange hielt sich die Temperatur ?


    Edit : 85% Luftfeuchte bei laufender Heiztechnik ?

    Stuben und Terflys fallen unter das Selbe. Im Angelladen bekommt man sie als Squats, aber oft nur mit viel Vorlauf und nur auf Bestellung. In England sind sie beliebter


    Schmeißfliegen und Fleischmaden sind auch relativ gleich. Halt alles Überbegriffe. Im Angelladen bekommst da 2 Arten raus die unter dem selben Namen vertrieben werden. Im Winter sind es oft mehr der einen Art im Sommer mehr der Anderen

    Phasmiden und Versand, ausgenommen jetzt von Eiern, war zumindest bei mir nie so gut geendet. Die Tiere kamen zwar oft heile an, aber kippten dann bisher durchweg binnen weniger Stunden bis Tage restlos weg. Bei Eiern hat man das Problem nicht. Sie stecken wesentlich mehr weg und sind auch einfacher zu versenden. Klar hat man auch hier mal schlechte Schlüpfe und Ausfälle. In letzter Zeit werden auch wieder vermehrt parthenogenetische Eier von manchen vertrieben welche teils garnicht mehr schlüpfen (Phyllium giganteum ausgenommen). Aber von vernünftigen Haltern bekommt man auch geschlechtlich Vermehrte.


    Phyllium siccifolium sind in Zucht, nur bekommt man sie nicht ganz so einfach wie andere Arten. Einige Arten ähneln sich auch sehr stark untereinander.


    Ein Vergesellschaften mit anderen Phasmiden geht, nur werden die Phyllium dann auch versehentlich (teils auch absichtlich) angefressen. Bei einer Gruppe einer Art passiert das zwar ab einer gewissen Größe der Gruppe auch mal, aber bei weitem nicht so extrem und selten tötlich für das Tier. Es gibt auch die Theorie das sie sich teils auch anfressen lassen um mehr als Blatt durchzugehen.

    Die Becken werden, wie Aqaurien auch nur eben dünner, mit Silikon verklebt. Je nachdem woher das Becken stammt mal mehr mal weniger Silikon. Einige Terrarienbauer sind da sehr knauserig mit. Etwas Druck von unten hilft aber die Fige zumindest etwas zu verbreitern. Wenn man da Angst hat die Hände mit einem dicken Handschuh oder einem dicken Handtuch schützen

    Reflektoren wie diese gibt es auch kürzere und kleinere in schwarz und weiß. Es gibt auch einen ganz flachen mit nachglühender Beschichtung und GU10 Fassung von Exo Terra je nachdem was für Leuchtmittel gerne genutzt werden

    kommt drauf an ob das Lochblech nur einfach am Glas runtergeknickt wurde oder die hintere Glasscheibe kürzer ist als die Restlichen. Wobei ein Spalt ließe sich mit Silikon auffüllen und / oder auch von der späteren Rückwand verdecken.


    Die Decke in einem Stück belassen wirft dir sehr viel Wärme wieder zurück und beim gelegentlichem Sprühen reißt so eine erhitze Scheibe gerne mal. Einfach ein Rechteck rausschneiden funktioniert bei Glas nicht. Hierfür musst du in 4 Stücke schneiden bzw. korrekt wäre es als Brechen bezeichnet. Nicht vergessen die Kanten danach zu entgraden, die sind sehr scharf.


    Musste den Artikel auch etwas suchen. Ist schon ein paar Tage her, aber das Becken steht noch und du kannst dir denke ich mit den Bildern weiter unten vorstellen wie ich das meine mit der Lüftung ?


    Eine Gottesanbeterin für die Wg!

    Leider hat das Becken die obere Lüftung hinten gesetzt bekommen. Macht es dann nicht ganz so einfach wie mit gleich zwei getrennten Scheiben, aber gut so bleibt die Qual der Wahl ?


    Ein paar Vorschläge zum Deckenlüftungsumbau auch gerade das später der Strahler die Wärme ohne große Probleme ins Becken bekommt :


    - die Teilung der Decke. Die obere Scheibe und Lüftung entfernen und die Scheibe einmal schneiden (eigentlich ja brechen, aber geht nicht ohne Glasschneider) oder sich zwei neue Glasscheiben besorgen welche du mittels Silikon wieder oben aufsetzen kannst, halt nur mit der Lüftungsaussparung nun in der Mitte (ohne Metallgitter). Diese kannst du dann auch gleich vergrößern je nachdem wie du die Beleuchtung später verwendest (hängend oder aufgesetzt mit Reflektor). Persönlich würde ich die Lüftung auf 10 cm verbreitern, das passt egal wierum dann.


    - selbiges Vorgehen wie oben nur die Scheiben gegen zugeschnittenes Plexiglas ausgetauscht. Bei weitem nicht so stabil wie Obiges und auch in Sachen Hitze etwas verbogen, aber auch machbar.


    - Alulochblech anstatt der Glasscheiben verwendet. Ist am einfachsten, sorgt nochmal für mehr Lüftung, aber die Wärme geht eher verloren als bei den ersten beiden Varianten.


    Bei all diesem muss jedoch vor dem Wiederaufsetzen der Decke vorher eine Gaze untergelegt werden. Am Einfachsten geht das mit einem Spannrahmen der etwas größer als das Becken ist auf dem die Gaze gespannt wird. Musst mal schauen ich hab da mal einen Beitrag mit Bildern im Selbstbau eingestellt ?

    An Gaze geht Verschiedenes. Das Tesafliegengitter (Rolle) funktioniert genauso wie das Geflechtsmaterial (zusammengelegt in Verpackung) von denen. Oder eben Siebdruckgaze wenn man es ganz genau und hell machen möchte.


    Die Frontlüftung kannst ganz einfach mit einem mit Gaze bespannten Holzrahmen realisieren der unter die Fallscheibe gesetzt wird. Da lässt sich auch durchsprühen wenn man mal wieder zu viel Fliegen drinnen hat ? (kleiner Empusidentrick)


    Zur Lampe musst du probieren ob ein kleiner Halogener oder Basking Spot die selbe Wirkung hat wie die Solar Raptor und Co. Aber gut, für die brauchst auch kein Vorschaltgerät und sie kosten nicht die Welt. Lassen sich aber auch wenn zu schwach zurückgeben.

    Bei der Beleuchtungszeit reicht theoretisch weniger. 10-12 Stunden sind jedoch nicht verkehrt. Bei Timer reicht zumindest beim Halogener und Basking Spot eine normale Zeitschaltuhr. Beim HCI bin ich überfragt ob die Neueren EVGs wirklich nur die Leistungsaufnahme ziehen wie sie draufsteht, zumindest zur Zündung. Bei den alten Magnetischen wars zumindest nicht so.


    Fliegenpuppen lassen sich einfacher vorziehen und kurz vorm Schlupf ins Becken geben. Dadurch hast du auch immer die Sicherheit das ohne große Wartezeit Futtr da ist.

    Das Wasser im Becken lässt sich auch mit Sprühen umsetzen. Für die Geigen nicht zwangsläufig notwendig zum Trinken, aber ganz furz trocken kann da auch mal was fehlhäuten. Ab und an mal etwas sprühen reicht schon.

    Sonst denke ich hat er es mehr für die Fliegen drin. Sie leben damit länger. Persönlich füttere ich sie am liebsten mit Frucht-Babybrei anstatt Honig. Der Honig verklebt sie auch mal was mit dem Brei nich passiert. Im Becken reicht das auch zur Wasserversorgung für die Fliegen.


    Überfresen nein. Wichtig ist hier nur die Wärme sonst macht der Stoffwechsel schlapp. Aner zuviel Fliegen regt die Tiere auch nur auf. Fliegen gehen auch in Richtung Licht und bei zuviel sind Mantiden auch irgendwann nur noch gestresst und weichen aus. Den gesunden Mittelweg musst halt finden.


    Noch ein Tipp eines mehr Fliegen- als Mantidenhalters ?

    Besorg dir eine zweite Fallscheibe für vorne. Dann kannt su schnell austauschen beim Putzen und die andere sogar durch die Spülmaschiene jagen ohne zeitliche Probleme. Zu sieht dann etwaiger Besuch nicht die zugekackten Scheiben ?

    Wenn noch Fliegen drinnen sind beim Wechsel den Raum abdunkeln, eine Taschenlampe hinten aufs Becken gestellt und die Terrarienbeleuchtung aus. So hauen weniger ab bei dem fixen Wechsel

    So mit etwas mehr Zeit und besonders einem größerem Display jetzt ?


    Gongylus gongylodes ist mit etwas Vorwissen vermutlich die beste Einsteigerart in die Empusiden. Trotz allem gebe ich da Merle Recht, ganz ohne Kenntnisse machen auch sie Probleme.


    Sie wollen es, wie du schon weißt, sehr warm und brauchen Fliegen. Zumindest sind diese das einfachste Futter. Das Thema Fliegen ist auch etwas weitläufiger und der nochmalige Verweis auf die Mantopedia im Bereich Futtertiere und Umgang ist hier nicht verkehrt ?

    Sie lieben gutes Licht lassen sich aber auch unter Halogenern halten. Selbst hätte ich bei deinem Beckenmaß eine 35 Watt Flood Solar Raptor verwendet, aber Halogenern und Baskingspots passender Ausführung tun es auch und sind bei weitem nicht so kostenintensiv in der Anschaffung.

    Geigen sitzen nur an der Decke. Stark optimiert reichen hier sogar Becken mit gerade einmal 20cm Höhe, aber mit mehr Höhe und damit mit mehr Einrichtungsmöglichkeiten schaut es ansprechender aus für den Betrachter. Die Decke sollte mit Gaze, Fliegengitter oder Ähnlichem vollständig begehbar gemacht werden. Wie gesagt, sie nutzen nur diese. Alumaterial sollte vermieden werden wobei es da auch Ausnahmen gibt.

    Wie Merle bereits sagte sind es keine Scheibenläufer und brauchen mindestens eine Wand (besser mehr) zum aufsteigen.


    Die Tiere waren mit Abstand die sozialste Art die mir je untergekommen ist. Von L1 bis Adult lassen sich alle Stadien zusammen halten. Auch gemixt in diesem Größenverhältnis. Einziges Hinterniss ist die Ernährung der kleineren Larven mit Drosos.

    Auch lassen sie sich auch sehr eng halten solange die Gruppe in sich selbst Ruhe hat und genug Futter vorhanden ist. Die Grundfläche für 2 Adultis ist kein Problem.





    4-6 Wochen bei solch jungen Tieren der genannten Arten ... da passt was nicht. Bei optimalen Verhältnissen dauert es knapp 10 Tage, später auch mal ca. 14, einzig die Imaginalhäutung brauch etwas länger zumindest bei den Weibchen. Ok, optimal können die wenigsten fahren alleine schon durch die Nachwerte, aber 4 Wochen sind selbst da schon dicke wieder drüber

    berüchtigt war er schon ohne Shop, aber die guten Bewertungen entgegengesetzt hebt das wieder wesentlich mehr.


    Reklamationen nimt er halt nicht an. Muss er aber auch nicht sobald er versendet. Weiß nicht wie da die Risikoübernahme in Polen geregelt ist, aber auch in Deutschland musst nur drauf hinweisen das lebende Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind und der Versand auf Risiko des Käufers läuft.


    Manchmal kommt er etwas chaotisch rüber mit seinen Sendungen. Aber mal ehrlich wer bei 40C und mehr im Sommer oder Minus Graden im Winter bestellt und bei round about 5 Tagen Transport keinen Ausfall erwartet ist selbst schuld.


    @ Fichte : mal 1 Jahr und mehr hat schon einige Stämme gekostet ?

    Meist ist es So, wenn man was möchte und es angeboten wird zuschlagen. Wer wartet verliert vielleicht. Klingt wie Verkaufspolitik, ist aber gerade bei Insekten sehr extrem. Wer sagt das es eine nächste Generation gibt ?

    Von daher ist oft die Hoffnung vergebens wenn etwas so lange braucht bzw man immer wieder verdröstet wird