Beiträge von Gabriel

    geringfügig verschätzt und ein merkwürdiges Maß für ein Aquarium und dann noch 10 mm Glas ... selbst mein 300 Liter Becken hat das nicht und der Aquarienbauer meinte es schon damit gut ...


    Wattage erhöhen erbringt nur mehr Hitze im oberen Bereich auch.


    Wird schwierig so dicke Scheiben sauber zu brechen. Versuchen kann man es. An eurer Stelle hätte ich aber ein schönes Nelenbecken draus gemacht ?

    Oder in Voller länger aufgestellt und die Frontscheibe ausgebaut. Ist auch immer die Frage wie es verklebt wurde. Am Gängisten ist die Stoßverklebung meist sind dabei aber die Seitenscheiben schmaler als die Gesamtbreite des Beckens. Könnte also heißen das es den ganzen Plan so stürzt weil sie nich aufgelegt werden kann.


    Zum Glasschneiden, eigentlich ist es ja Brechen, noch ein paar Tipps. Sauberes Glas, gerade Fläche zum Auflegen und ein Stück Holz zum Unterlegen um die Bruchkante etwas zu erhöhen. Nicht zuviel reicht schon ein Zentimeter.

    Am Besten ein Handtuch drüberlegen falls es doch splittert und nicht mit den bloßen Händen runterdrücken (braucht auch nicht viel Druck, bricht meist sehr schnell am Sollbruch bzw. der Kerbe vom Glasschneider). Sau dickes Glas halt ?

    Das Stück Gaze welches unter der Scheibe ist wurde später abgeschnitten und diente nur zum Spannen. Einzig ein Streifen Gaze musste natürlich zum Fixieren unter das Glas geklebt werden.


    Das Lochblech ist nochmal mit Gaze hinterlegt um es Drosodicht zu machen. Leider hindert diese dadurch nochmal mehr den Luftaustausch als nur das Lochblech alleine. Vermutlich hatte ich auch dadurch die Probleme mit dem Becken und der passend dazu zu kleinen Deckenlüftung.


    Man sieht dem Teil auch schon langsam so manches Experiment an ?


    Im Augenblick auch noch recht kahl. Sollte eigentlich auch noch nicht besetzt werden, aber die Ephestiasula Dame wollte aus der Dose. Der getrocknete Blütenstand wird von denen gerne genutzt ... so kam das Eine zum Andern

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    Fütterungslöscher sind ein Segen bei sowas ?

    Da werden die Büxen erst aufgemacht wenn die Tiere passend groß sind.


    Einfacher und Effektiver als in größeren Dosen eher weniger. In 5 Liter waren es zuletzt 80 Nymphen auf L3 bei mir. Dann wurde es eng. Tiere welche von der Entwicklung wesentlich hinter der gleich alter Tiere bleiben sind rein züchterisch gesehen eh auszusortieren, wenn sie überhaupt groß werden.

    Wenn jeder so denkt kämen neue Arten nur von wenigen rein ...


    Planen ist nicht immer möglich. Von Kos hatte ich auch nicht geplant was mitzunehmen. Weiß ja keiner vorab ob man auch was Interessantes und Vermehrbares findet. Plastikbüxen gibts aber auch am Arsch der Welt ?

    Löscher eingestochen und schon war das Problem gelöst

    Ob ein Einzeltier auffindbar sein wird bei der Fläche ?


    Es mögen zwar Oberflächenfische oder zumindest Oberflächenorientierte als Futter der Mantide enden können, aber Mittelwasser und Bodenbewohner dürften selten in den Schlagbereichen der Gottesanbeterin sitzen. Außerhalb der Fütterung noch weniger als so schon.


    Schwimmpflanzen wären als möglicher Ertrinkungsschutz vielleicht auch interessant. Habe in einem meiner Becken Froschbiss drinnen. Den großen Mutterpflanzen traue ich schon zu große Mantiden zu halten. Kleinere nochmal mehr. Zu kommt das zusätzlich Deckung für die Wassertiere aufkommt.

    Hey Steve,


    ob nun 3 oder 5 Liter kannst dir aussuchen was du magst ?


    Boden würde ich zu einem Erde-Sand Gemisch oder Erde-Seramis raten. Obwohl es die Alten recht trocken aushalten wollen die Jungen etwas mehr Feuchtigkeit. Handfeuchte Erde reicht aber aus.

    Sonst ordentlich Holzwolle oder getrocknete Blütenstände einbringen.


    Große Drosos werden bereits akzeptiert. Wenn du diese noch zufütterst in der Box halten sie auch länger durch und die Kleinen stehen gut im Futter. Jeden Tag kurz mal sprühen. Einerseits das die Kleine. trinken können, aber auch das die Drosos aufgeschreckt und wieder auf Achse sind, sonst sitzen die nämlich nur ums Futter oder um die feuchtesten Ecken.


    Ausfallquote liegt recht gering. Weniger als 10% bis L3/4 bei optimalen Bedingungen und mehr ...

    das Loch in de Glasplatte ist für eine Beregnungsanlage welche ich aber nicht lange in Betrieb hatte darin. Schlichtweg ist das Becken zu klein für sowas.


    Die Gaze wurde noch rundherum mit L Profilen zusätzlich fixiert. Leider war das Bild zu groß, aber auf dem Letztem ist eine Schiene schon rechts drauf.


    Heute kommen dann noch die breiteren L Profile um den Boden damit es wieder dicht wird. Durch das Alter und das viele umgesetzte von Wohnung in Wohnung bzw Räume in Räume etc. ist eine Silikonnaht im Boden undicht und da ich sie nicht finde wird einfach alles abgedichtet ?

    Ost auch der Letzte Umbau des Beckens. Beim Nächstenmal geht es auf die letzte Reise in den Mülleimer

    hat gestern nicht geklappt Bilder einzustellen. Das Internet wollte nicht ganz so und nach dem Versagen gegen Mexiko ...

    Also somit mit einem Tag Verspätung ?


    Die Scheiben wie das Becken haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Alle Silikonreste bekommt man schon nicht mehr runter und so einige Kalkflecke nur noch mit viel Mühe. Absolut sauber und ohne Lufteinschlüsse oder Verschmierungen des Silikons sind mir aber auch nebensächlich gewesen. Das Becken funktioniert so und die Macken fallen nicht direkt ins Auge. Alles andere ist mir da egal. Für ein Aquarium mit Wasserdruck dahinter natürlich ein Unding ?

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    Die Temperaturverläufe sind hier minimal. Solange keine Überhitzung droht funktioniert das. Genauso funktioniert auch die Aufzucht in Dosen in Beleuchtungskästen bzw. mit Abwärme.


    Betrefflich der Luftfeuchte würde ich nicht soviel Augenmerk auf die Anzeige legen. Mehr die Pflanze im Auge behalten. Wärme von unten trocknet Becken schnell aus. Ist also wenn überhaupt eine Momentaufnahme. Staunässe ist aber zu vermeiden.

    Es gibt Leute welche mit den Analogen hinkommen. Ich mag die ehrlich gesagt nicht so nachdem mich da einige schon arg in die Irre geführt haben.

    Feuchtigkeit ist ganz gut an den Pflanzen ersichtlich wie Finn bereits sagte. Viele versuchen die Messwerte nahezu perfekt den Sollwerten anzupassen was oft bei der Feuchtigkeit in Hochwasser bzw zuviel des Guten endet.

    Die Temperatur ist natürlich ein anderes Thema.


    Ja manchmal erklär ich auch Dinge über 20 Ecken und hab einen Teil davon nur im Kopf ohne ihn zu schreiben ...

    Den Holzrahmen mache ich gerne aus Dachlatten ganz banal verschraubt. Der Rahmen wird nur zum Spannen und sauberen Verkleben der Gaze auf das Becken gebraucht und später wieder entfernt. Daher muss er ein paar Zentimeter größer werden als die Außenmaße des Beckens. Sonst scheint ihr alles verstanden zu haben ?

    Ich werde das kommendes Wochenende auch bei dem Becken machen welches ich unbesetzt lassen muss. Wenn ihr Zweifel habt und die paar Tage warten könnt stelle ich euch gerne die Schritte in Bild ein.


    Die Gaze hält die Werte auch aus. Solange der Strahler nicht direkt aufliegt passiert da nichts. Mit Reflektor (der kostet etwa 15,-) wie im Video sowieso nicht. Wenn ihr aber Bedenken habt ist auch Metall einsetzbar oder Polyester bzw Polyamid Siebdruckgaze. Das Zeug hält die Hitze allemal stand. Durchhängen ist aber ohne Auflagefläche des Reflektors garantiert. Da einfach zwei Punkte (zum Beispiel mit Glasstreifen oder Metallstäben) welche links und rechts auf dem Becken aufliegen schaffen.


    Mit dem Anschlagsschutz der Falltür auf das Lochblech könnt ihr sowohl U-Profile wie auch L-Profile verwenden. Ich hab U-Profile drauf weil die gerade da waren ?

    Ja man sollte öfter reinschauen ?


    Das Becken sollte oben mit mindestem einem Querstreifen an der Scheibe stabilisiert werden wie ihr es vorhabt. Auf der gegenüberliegenden Seite noch einer würde noch mehr Stabilität einbringen ist aber nicht zwingend nötig. Die restlichen Seiten bekommt man auch mit L Profilen aus PE einfach fixiert. Am einfachsten macht ihr euch da einen Rahmen aus Holz welcher etwas größer als die Decke ist. Darauf spannt ihr die Gaze und legt das Ganze dann auf den mit Silikon versehenen Rand. Nach dem Trocknen ist die Gaze dann schön gleichmäßig und ohne Falten und Wellen. Dann rausschneiden und die Kanten verkleben. Auch den Glasstreifen erst dann aufsetzen mit einem Streifen Silikon unten drauf. Die Gaze vorne daran mit etwas festdrücken und sauber abziehen.


    Auf die Frontlüftung mpsst ihr eine Aufschlagfläche für die Scheibe aufbringen sonst schiebt sie sich an dem Blech vorbei. Entweder mit Glas oder mit PE, Metall, etc. je was sich finden lässt.


    Warum nur Aquariumsilikon ? In Aquarien (wegen den wasserlöslichen Stoffen) und bei Komplettbauten wegen der Stabilität nachvollziehbar, aber bei solch kleinen Umbauten reichte mir bisher immer das Billigzeugs für 2,- aus dem Baumarkt und es stehen schon einige so sogar teils ohne Kantenschutz ?


    Gaze bekommst auch im Baumarkt. Je nachdem was ihr wollt. Würde euch aber zu etwas starrerem Material raten (Fliegenschutz aber nicht das Geflechtszeugs). Ginge auch Metall, aber da Rhomboderas (aber auch Hierodulas) gerne an der Decke sitzen solltet ihr die noch etwas mit Hölzern verkleiden. Trotzdem aber ausreichend ander Sitzflächen (pardon Hängeflächen) anbieten.


    Die Höhe der unteren Scheibe klnnt ihr frei wählen je nach Einfüllhöhe und Bodenaufbau. Hierzu vielleicht die verschiedenen Möglichkeiten der Bodenaufbauten durchgehen. Mindestens 10 cm wären aber nicht verkehrt da könnt ihr auch euren Pflanzen was bieten.

    Quellhumus und Pflanzen ... bin ich kein Freund von. Da nehme ich sogar lieber stink normale Blumenerde. Gedüngt oder ungedüngt ist da egal. Den Pflanzen zur Liebe.


    Die Durchschnittstemperatur von 26-27 C ist relativ. Wenn ihr die Werte auf etwa die Hälfte im Becken habt ok, aber die Decke sollte bei etwa 30 C liegen. Es gilt nicht zu warm aber auch nicht zu kalt. Bei der Höhe auch etwas schwer zu lösen ohne extreme Hitzepunkte zu schaffen welche das Tier und die Pflanzen einschränke.


    Was die Lampe angeht ist die Frage was für Licht ihr haben wollt. Eher natürlich und eher Halogenlike (Gelbstich) und was für Pflanzen ihr einbringen wollt. Wattage muss man ausprobieren ebenso der Abstand zum Becken.

    Ein Aquarium lässt sich sehr schön umbauen. Im Grunde hast zwei Möglichkeiten. Ihr könnt es so handhaben wie ihr es jetzt vorhabt. Wobei die Decke gerne ganz aus Gaze sein darf. Hab hier gerade auch ein Becken aus dem Betrieb genommen weil es einfach zu warm wird mit der Standartdecke. Selbst Lampe weiter weg brachte nur geringfügige Besserung ... aber der Raum hat so schon 26C und mehr ?

    Schaden tuts nicht. Man kann sie nachträglich immer noch mit Scheiben ablegen wenn man möchte. 2. Option das Becken wie gehabt aufstellen und nur oben komplett Gaze und offen. Funktioniert aber nur richtig wenn etwa die längste Seite des Beckens nicht die Höhe ist !


    Warum eigentlich keine Falltür ? Wäre einfacher zu bauen, dichter und man hat den Übergang von der einen auf die andere Scheibe nicht.


    Zum Glasschneiden muss natürlich das Glas aus dem Becken ausgelöst werden und eine richtige Unterlage erhalten sonst wirds lustig. An Glasschneider würde ich noch ergänzen einen mit Öleinsatz zu nehmen. Angenehmer in der Handhabung und das Öl hält den "Schnitt" offen. Es bricht danach sauberer.


    An Seitenwände gibts auch dünne Korkplatten online zu bestellen. Gibt aber auch Korktapeten. Ziemlich das Selbe. Oft sind die Dinger gewachst, aber das verliert sich mit der Zeit.


    Große Art nur mit Fliegen. Möglich aber lustig. In die Viecher passt was rein.


    Ihr müsst halt wissen was ihr wollt. Groß und Grün (wobei da fast alles verfressen ist) oder Gruppe an Geistern sprich tote Blattimitatoren. Möglich sind alle.

    Die aktuell zu bekommenden Rhombodera basalis werden als Adulti leicht blau. Hierodula majusculas werden als Adulti unheimlich kräftig grün (deutlich intensiver als jede membranacea jemals werden kann / ich hab bisher kein Bild gesehen welche die Farbe überhaupt richtig rüberbringt). Bei Phyllocrania fallen die unterschiedlichsten Farben.


    Und zum Thema Beleuchtungsausfall. Es ist zwar nicht gewünscht aber die Tiere gehen deswegen nicht sofort ein. Bei mir saßen schon Gongylus einige Tage bei weniger als 15 C weil die Lampen abschmierten und ich nicht da war. Solange ihr im Wohnraum nicht tiefer geht ... wovon ich mal ausgehe.

    Gibts die schwarzen Lapen von Ikea eigentlich noch ? Diese waren billig und hielten zumindest was aus. Hab bei mir die Lampenfrage vor einiger Zeit schon an den Nagel gehängt. Weiß nicht was es da noch so gibt.


    Von wo seit ihr eigentlich ?


    Liebe Grüße

    Tobias

    Drosos übertrieben ?

    Es können schon einige in der Dose sein. Häutungsfehler durch Störung sind eher selten besonders in den kleinen Stadien da geht eine Häutung recht fix. 10 oder 15 Drosos pro Box machen fette Mantiden ?


    Zur der Lüftung hab meinen Senf schon beigetragen.


    Bleibt nur zu sagen viel Spaß mit den Kleinen

    fällt unter die Sammelbezeichnung oder Zuchtform der Efeutute easline


    Bei diesen wie den Ficusgewächsen gebe ich Carmen und dir Recht sie wachsen stark und wuchern auch die größten Becken ordentlich aus. Bleibt einem nur der regelmäßige Rückschnitt oder das Setzen neuer Stecklinge. Sehe ich selbst jetzt schon etwas als Terrascaping ?

    keine Ahnung was du vorher geschrieben hast, ich habs auch nich gefunden. Werde dazu einfach mal in zwei mögliche Richtungen Antworten.


    Es gibt viele Leute welche sagen das sie keine Probleme bei der Verfütterung von Grillen/Heimchen haben bzw. hatten. Bei vielen ist es so das sie die Tiere frisch bekommen und direkt verfüttern bevor sie diesen Pellet-Mist aus der Futterindustrie groß gefressen haben bzw. auf sich verteilt haben. Andere setzen die Futtertiere direkt auf anderes Futter um und ernähren sie passend ohne das Zeugs.

    In den seltensten Fällen wissen die Leute warum es bei ihnen klappt und warum bei anderen nicht. Eben das ist dann das was in informativen Foren hinterfragt wird, denn leider hält es sich hartnäckig das man gerade Heimchen und Grillen ohne Weiteres verfüttern kann. Käme in dem Fall für die Tiere wie Russisch-Roulette gleich.


    Mit Begründungen wie lange das bei einem schon klappt ohne dazu zu schreiben warum kippt man nur wieder Öl in das Feuer der Unwissendheit anderer

    Hallo Norman,


    die Box kannst du mit Gegenlüftung versehen, musst du aber nicht. Funktioniert fast alles ... hab hier auch gerade kreuz und quer alles an Varianten stehen. Schau nur das sie nicht zu feucht stehen und auch nicht überhitzen können (Sonnenlichteinfall nicht unterschätzen).


    Wie Finn würd ich auch von dem Küchenpapier als Boden abraten. Trocknet sehr schnell weg und gammelt auch gerne mal. Zu kommt das sich alles drin verkriecht.

    Als Boden würde ich aber eher zu Erde (stink normale Blumenerde) mit Seramis vermischt, reines Seramis oder einfach nackig mit einem Wattenpad an die Wand getackert raten. Letzteres ist gerade bei mir in Gebrauch weil es für mich einfacher und sauberer ist. Zweimal die Woche anfeuchten reicht bei mir. Siehst es aber auch gut an dem Melanogaster. Die Verecken nämlich bei zur geringer Feuchtigkeit recht schnell.

    Würde bei solch kleinem Futter sogar die Erde Methode vorziehen und noch ein paar Springschwänze einbringen. Mit dem Blumensteckmasse-Unterbau wie es Carmen zeigte trocknet die auch nicht so schnell aus.


    Ob du sie später in Terrarien oder Boxen hast ist Geschmackssache. Beides funktioniert. Geht auch dauerhaft in den 1 Liter Büxen. Als einfaches Standartgewächs würde ich noch Ficus pumila und seine Varianten ins Auge fassen. Rankt sehr schön und bei genug gutem Licht von oben auch stur an den Wänden entlang. Viele kleine Blätter und rankenartig, da sitzen sie dann gerne im Gestrüpp. Nur auch hier eher Blumenerde (ggf. mit Seramis, Sand, Borke, etc. untergemischt und mit Springschwänzen und weißen Asseln je nach Geschmack) als Kokoshumus. Auf dem geht nämlich gerne was ein oder es wächst nichts so richtig.

    Schau dir auch mal in dem Bezug die verschiedenen Möglichkeiten des Bodenaufbaus an, vielleicht auch mit einem Direktzugang mittels Rohr in ein Reservoir, natürlich abgedichtet ?

    Hab bei mir dann noch eine Schicht grob zerkleinertes Laub drüber. Hab ich durch Rosenköfer eh da und es machte sich nicht nur optisch sehr gut, zwischenzeitlich fand sich auch Moos und die ersten Farne dazwischen. Letzteres wird aber sicherlich zu groß für die meisten Becken, aber es gibt auch kleinere Arten die passen ... du merkst das Thema ließe sich sehr lange ausweiten ... kurzum viele Wege führen nach Rom und Eigengeschmäcker sind verschieden

    das Pumpen muss nicht bedeuten das sie Pheromone freisetzt. Man sieht es nur deutlicher wenn die Tiere schon Richtung Kastenform kommen.


    Ootheken ohne Verpaarung verfolgen meist nicht einem regelmäßigem Ablagezyklus, es gibt aber auch Weibchen die halten sich verpaart nicht daran. Es kommt aber durchaus auch mal zu keiner Ablage (verpaart wie unverpaart möglich).