Ja, den meinte ich. Der ist top, zeigt tolle Sachen zum selberbauen.
Beiträge von borneoboris
-
-
Hallo,
die Kunststoffbox hat die Maße 50x36x45 (BreitexTiefexHöhe), hier ein paar Bilder:
-
Hallo,
da gibt es einen, der macht tolle Youtube-Videos, über Haltung, Nestbau usw...
Leider fällt mir der Name nicht ein, aber schau mal, du wirst die Videos finden.
Gruß,
Boris
-
Hallo Regina,
ja, mache ich. Keine Spezialbeleuchtung - eine 13W LED mit 1521 Lumen, 4000K. Habe gelesen, daß eine Mindestbeleuchtungsstärke (was für ein Wort?!) von 10.000 Lux benötigt wird. Laut Messung mit Smartphone und entsprechender App, komme ich auf über 24.000 Lux. Bin zwar skeptisch, was die Messerei mit dem Telefon angeht, aber die Fliegen paaren sich.
Mache nochmal ein paar Fotos von der Zuchtbox.
MfG,
Boris
-
Hallo,
jeder der Futtertiere züchtet, hat ab- und an mal mit Milben zu tun. Ich stelle sämtliche Futtertierzuchten in flache Behälter, die mit H2O und ein paar Tropfen Spüli gefüllt sind, seitdem ist Ruhe.
Gruß,
Boris
-
Hallo,
bin grade dabei und habe mir eine Zuchtkiste gebastelt, die ersten Fliegen sind geschlüpft.
Füttere die Larven mit Legemehl für Hühner und muß sagen: vom Geruch her nicht wahrnehmbar.
Gruß,
Boris
-
Hallo,
ein Tip noch zu den Pinkis: alle Maden mit Inhalt in ein großes Gurkenglas füllen, einen Damenstrumpf ca. 15 cm lang, der an beiden Seiten offen ist, über die Öffnung ziehen und mit einem starken Gummiband sichern. Das andere Ende verdrehen und mit einer Wäscheklammer sichern und verschließen. Man kann dann bei bedarf die Klammer entfernen und mit der Hand die Brummer entnehmen. Zu vergessen ist auch nicht, das die Fliegen nach dem Schlupf gefüttert werden müssen, ich benutze dazu ein Honig-Wasser-Gemisch. Mit einer Spritze, auf die ein Rohr gesteckt wird, kann man prima die Lösung zugeben. Gefüttert wird in einem Getränkedeckel in dem ein Wattepads gesteckt ist, damit die Fliegen nicht ersaufen.
Gruß,
Boris
-
Hallo,
bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C, definitiv nicht.
MfG,
Boris
-
Fliesen gibt es natürlich in unterschiedlichen Rauhheitsklassen, Bodenfliesen sind im allgemeinen rutschsicher, da müßte eigentlich jede Mantide gut hochkommen, ich werde einen Versuch mit meinen Creobrotor gemmatus machen.
Weisse Wandfliesen in glanzoptik sehen natürlich nicht so toll aus.
-
Man könnte auch die rauhen Seiten nach innen nehmen und dann mit Fliesenkleber strukturieren.
-
Der große Vorteil: Es gammelt nicht, Fliesen gibt es in verschiedenen Größen und Farben, bis auf die Streben muß nichts zugeschnitten werden, und Fliesen sind günstig. Der Nachteil ist das Gewicht, aber bei Mantidenterrarien vernachlässigbar. Fliesen brechen wenn sie fallen - aber Glas auch.
-
Hallo Leute,
ich habe mir überlegt, aus was könnte man eigentlich günstig und ohne großen Aufwand ein Terrarium bauen. Dann bin ich so durch den Baumarkt geschlendert........001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG
.....habe Fliesen, Aquariensilikon, Kabelkanal und Fliegengaze gekauft.
Das Terrarium ist natürlich sehr standfest. Außen kann man es bei Bedarf mit Wandfarbe streichen und so optimal in den Wohnbereich integrieren.
MfG,
Boris
-
Die nächste Terra-Nord findet am 08. Oktober 2017, ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, in Bad-Fallingbostel / Niedersachsen in der Heidmarkhalle statt.
MfG,
Boris