Beiträge von v I c T

    Danke nochmals für die vielen Antworten! Ich habe meine Mantis jetzt die letzten Tage mal genauer beobachtet. Meistens hing sie unter dem Blatt einer Palme und pumpte sehr stark. Gestern Abend hat sie sich dann gehäutet. Alles glatt verlaufen und sitzt nun auf der Orchidee und sonnt sich ^^

    Die Wärmelampe werde ich entweder durch eine schwächere ersetzen oder die kommenden Tage höher setzen.

    Vielen Dank für die beiden sehr umfangreichen Antworten!

    Ich persönlich bin auch der Meinung das Insekten fast immer mit Wärme/ Hitze zufrieden sind. Ich werde sie die nächsten zwei Tage ein wenig intensiver beobachten.

    Ich habe nochmal nachgemessen und oben am Terrarium sind es 32-33 Grad. Das sollte eigentlich nicht zu viel sein, wenn man auch noch bedenkt dass das Tier viele Möglichkeiten hat sich zu verstecken.

    Vielen Dank nochmal an euch beide ^^

    Hey Leute!

    Ich habe folgende Frage: ich habe mir heute eine neue Wärmelampe angeschafft (125 Watt) von ExoTerra.

    Habe diese nun überm Terrarium (45x45x45) montiert.

    Meine Mantis ( Hierodula Spec. Java golden) hat diesen neuen Komfort auch sichtlich genossen. Oben, also am Gitter des Terrariums, sind es etwa 32 Grad, am Boden 25. Die Lampe hängt mit einem Abstand von 15 cm über dem Terrarium.

    Nach 3 Stunden allerdings hat sie angefangen „extrem“ aktiv zu werden. Also ist wirklich mehr durch die Gegend gewandert als ich es je bei einer Gottesanbeterin gesehen hab.

    Meine Frage nun: bedeutet das Verhalten dass ihr zu heiß ist? Oder mach ich mir nur unnötig sorgen, es gibt genug Versteckmöglichkeiten um Licht und Wärme zu entgehen.

    Es sollte auch demnächst die Adulthätung anstehen. Ist aber meine erste Mantis seit 4 Jahren wieder, deswegen ein Bissel aufgeregt und vermutlich zu besorgt.

    Was meint ihr :)