Beiträge von Kiki07

    Wären laut maps 103km Entfernung ello, ich hätte nichts gegen Besuch aber es wird sich vermutlich nicht lohnen wenn ich cawis Beitrag lese.


    Wie auch immer man es es sehen mag cawi, ändern wird man nichts können wie es ist. Ich werde sie trotzdem dort aussetzen wo sie eimgesammelt wurde, man muss ja nichts unnötig riskieren.


    Schade dabei finde ich jedoch, das der Finder nichts daraus gelernt hat. Als ich fragte wo er sie genau eingesammelt hat teilte ich auch mit weshalb ich frage. Es interessierte ihn leider nicht weiter, dass das Tier nicht hätte eingessmmelt werden dürfen, bzw. er war das Tier los und alles weitere war ihm dann gleichgültig.

    Man hätte dem Tier vielleicht einiges ersparen können wenn der Finder sich selbst nach dem Einsammeln nach der Gattung erkundigt hätte (Foren, Facebook, Nabu, etc.) anstatt es erst Mal im Karton hausen zu lassen und es dann im Internet abzugeben. Dann hätte er es einen Tag später direkt wieder am Fundort aussetzen können. Vorausgesetzt seine Erzählung stimmt das er es gefunden hätte.


    Ich will keinem misstrauen, aber im Internet und mit dubiosen Tierhändlern kann viel passieren, die zB Wildfänge unerlaubt handeln und der Besitzer meist erst hinterher feststellt, dass man dieses Tier gar nicht halten darf. Ich hoffe nur dass die Gottesanbeterin sowieso auch in Freiheit verstorben wäre...

    Hi,


    die Drohgebärde war von Anfang an das einzige, was sie an Aktivität zeigte.

    Wenn sie auf dem Boden saß, dann saß die da ohne sich wo anders hin zu bewegen. Auf dem Ast blieb sie nicht (kam mir vor als ob sie sich nicht festhalten könne) auch wenn sie auf dem Boden lag anstatt saß, lag sie dort herum. Nahrungsaufnahme stellte ich auch keine fest.


    Sie wird wohl das zeitliche segnen, ich wollte sie eben umsetzen um dann zum Fundort zu fahren. Zwar bewegt sie sich noch selbstständig, aber heute gibt sie nicht Mal mehr eine Drohgebärde von sich wenn man sie berührt oder sich nähert.


    Oder ist das Verhalten anderweitig zu erklären? (Häutung, Eiablage, etc.?)

    Ich wohne ca. 20km entfernt vom Finder und bin natürlich bereit dort hin zu fahren und das Tier dort auszusetzen wo er es eingesammelt hat. Ich hoffe der eine Tag mehr im Terrarium heute ist noch zu verkraften. Wenn sich alle einig sind würde ich sie dann morgen aussetzen gehen.


    Bleibt mir dann noch eine Gruppe Wüstenheuschrecken im Terrarium. ^^ Jemand Interesse?

    Der Finder wird mir sicher sagen können wo er sie eingesammelt hat. Wenn, würde ich sie dort aussetzen wo sie gefunden wurde. Beim geringeren Übel denke ich an erster Stelle an das Wohlbefinden des Tieres, nicht an die Daten irgendwelcher Menschen. Mir geht's nur darum was für das Tier das Beste ist. Am Besten erst gar nicht eigenmächtig einsammeln, sehe ich auch so.


    Das Terrarium ist zwar groß genug, aber meine Kenntnisse nicht annähernd ausreichend. Und ich möchte das Tier nicht zum Versuchstier für meine Unkenntnis machen, die Gattung wird wenn man sie halten dürfte vermutlich nichts für Anfänger sein?

    Danke euch!


    Ist es relevant wo sie ausgesetzt wird, also den Finder fragen wo er sie eingesammelt hat? Oder kann das auch 30km weiter in der Natur sein?

    Ich habe jetzt mal selbst etwas recherchiert, da sie es trotz 2-maligem auf den unteren Teil vom Ast setzens wohl bevorzugt sich seitlich liegend auf dem Boden aufzuhalten. Erhofft sie sich dort, eher eine der Wüstenheuschrecken zu erwischen?


    Tote Heuschrecken-Reste habe ich bisher nicht gesehen. Wie man sieht reagiert sie aber sofort mit einer Drohgebärde wenn sie berührt wird, ist also nicht lethargisch oder bewegungslos.


    Was mache ich denn wie gesagt jetzt mit ihr?? Vor dem Winter wieder frei lassen? Bis zum Frühjahr warten? Den Nabu anrufen und dort nachfragen?

    Habe sie mit einem Stöckchen vorsichtig auf den Ast geschoben, da sie auf der Seite auf dem Boden lag. :stick: Dann konnte ich ein Bild von vorne machen, sie war jedenfalls sehr aktiv darin die Kamera angreifen zu wollen.

    Dateien

    • bild2.jpg

      (214,03 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank ello! :)


    Es wäre sowieso kein Tier das ich mir aus eigenem Interesse gekauft hätte, gewöhnen wird kein Thema sein.


    Von der Region könnte es passen, der Finder wohnt im südlichen Baden-Württemberg, ca. 1,5h von Freiburg entfernt und 30min bis zur elsässischen Grenze. Dann wohl ein Fall von "gut gemeint" gewesen das er sie eingesammelt hat? Hab auch gelesen das die von dir genannte Art auf der roten Liste steht.


    Ich guck mal wie ich Bilder hinbekomme. Ist es denn normal, das sie sich nicht vom Fleck bewegt? Sie saß eben immer noch auf dem Boden auf derselben Stelle. (Lebendig ist sie, wenn man sie vorsichtig mit etwas berührt, reagiert sie darauf).


    Somit, morgen wieder draußen aussetzen oder bis zum Frühjahr warten und dann aussetzen?

    Hallo zusammen,


    wie in der Vorstellung erzählt habe ich eine angeblich gefundene Gottesanbeterin aufgenommen, die seit dem Fund eine Woche in einem leeren kleinen Pappkarton hausen musste.


    Ich habe euch ein Foto von dem Terrarium hochgeladen, wo ich sie untergebracht habe. Momentan hat sie Zimmertemperatur (ca. 22°C) und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60%. Als Nahrung habe ich ihr eine Packung lebende Wüstenheuschrecken ins Terrarium und sie seitdem in Ruhe gelassen.


    Sie ist aber seit ca. 11:00 Uhr heute früh auf dem Boden sitzen geblieben, dort wo man sie auch auf dem Foto sieht. Soll ich sie auf den Ast setzen oder wird sie da irgendwann von selbst hoch gehen? Gibt es noch irgendwas das ich beachten soll? Irgendwas, das ich vielleicht falsch gemacht habe und ändern muss?


    Ich weiß auch nicht ob ich sie dauerhaft behalten möchte. Mir ging es jetzt erst Mal nur darum das sie aus dem Karton raus kommt, und gut versorgt ist. Die Unterbringung bei einer Fachperson wäre mir langfristig gesehen für das Tier am liebsten.


    Lg Kiki.

    Dateien

    • gottesanbeterin.jpg

      (158,81 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terra.jpg

      (129,79 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )