Beiträge von SteveUS

    Frag einfach nochmal hier rein..

    Habe mir nun Xaxim ins Terra geklebt, würde gern 1,2 Pflanzen am Xaxim aufbinden. Wie geh ich da am Besten vor? Hatte mir für eine kleine Bromelie überlegt, eine kleine Filmdose zu nehmen, 2 Zahnstocher unten durch, das Ganze beflocken und in die Xaximwand zz stecken.

    Hat jemand von euch da Tipps?


    Grüße!

    Steve

    So grade lag das 2. Weibchen tot im Becken, weiß nicht was schief gelaufen ist, ob die Tiere auf die momentane Luft nicht klar kommen.. ich weiß es nicht. Das Weibchen hat vor 3 Tagen ihre gefühlt hundertste unbefruchtete Oothek gelegt (trotz mehrmaliger Verpaarung) und heute ist sie tot.. bin ratlos

    Habe das Tier vor ein paar Tagen eingefroren, nachdem sie nur noch auf dem Hintern am Boden saß und sich nur noch sehr schwer bewegt hat..

    Seit 2 Tagen lässt das andere Weibchen ihr Abdomen zur Seite (an den Flügeln vorbei) hängen und wirkt auch sehr schwach.


    Habe sie nun seit Anfang März, ihnen ging es immer gut aber aufeinmal scheint auch die 2. zu kippen, die Temperatur am Tag: Oberste Stelle im Terrarium ca 34 °C

    Luftfeuchtigkeit im oberen Drittel: ca 50%

    Ist nun circa 2,5 Monate adult..

    Gefüttert wurden in letzter Zeit, Schmeiß- und Goldfliegen.. Gesprüht wird alle 3-4 Tage.

    Die Luft ist die Tage nicht die Beste aufgrund der Temperaturen draussen und hier in der Bude. Aber es wird täglich gelüftet.


    Direkt daneben steht eine Hierodula Majuscula der geht es sehr gut.

    Weiß echt nicht was los ist und kann es mir nicht erklären..

    So ich werde das 30x30x40 Becken mit Xaxim Rückwand gestalten und eine Rankpflanze reinbringen. Eventuell eine Orchidee, vorzugsweise blühfähig/Weiß-Pink.

    Da ich noch nie Xaxim oder Orchideen in Terrarium hatte, hätte ich diesbezüglich noch 1-2 Fragen, werde aber nicht wieder einen neuen Thread aufmachen, sondern hier einfach kurz fragen.


    1. Ist die Dicke des Xaxims relevant für gute Begrünung?

    Sprich wächst auf 3cm dickem Xaxim besser, weil es länger speichert oder tun es auch 2cm dicke Platten?


    2. Wie weit muss die Xaximrückwand im Substrat (Erde) stehen, je tiefer desto besser?


    3. Blähton oder Seramis?


    4. Jemand Erfahrung mit dieser Orchidee:

    Paphiopedilum delenatii?


    5. Denkt ihr da sind die Werte für H. Coronatus realisierbar?


    Grüße!

    Das Terra wäre, 30x30x40 oder 40x35x40 groß.

    Habe noch nicht wirklich an was spezielles gedacht nur wünsche ich mir einen echten Blickfang fürs Wohnzimmer und da steh ich am meisten auf ordentlich Grünzeug. Am schönsten sind ja die Dendrobatenterrarien aber die Frösche begeistern mich nur mäßig und das ich ein Mantidenbecken nicht wie ein Froschbecken gestalten kann ist mir auch klar. Bewuchertes Xaxim sieht auch super aus!

    Zeigt doch mal eure schönsten Mantidenbecken und welche Art ihr jeweils darin haltet.

    Danke!

    Danke für deine Antwort! Genau das war die mit dem Flügelfehler und dem krummen Torax. Habe sie nun wieder an einen Ast gehängt, ihr etwas Honigwasser angeboten und werde nun erstmal abwarten..

    Kann es denn zu Problemen kommen wenn es im Sommer mal für einige Wochen eine nur sehr geringe Nachtabsenkung gibt? Bzw. hattest du dadurch schon Probleme mit deinen Tieren?

    Hallo, heute morgen hing eine meiner Phyllocrania Paradoxa Weibchen ganz unten in Terrarium und grade lag sie unten auf dem Rücken, hat sich dann aber schnell wieder aufgerichtet als ich ins Terrarium geschaut hab. Das Weibchen ist nun 2 Monate adult und hat leichte Deformationen wegen einer Fehlhäutung, aber hat die letzten 2 Monate gut überstanden. Frage mich nun ob es an ihren vorigen Problemen liegt das es jetzt schon mit ihr zu Ende geht oder daran das ich momentan keine richtige Nachtabsenkung hinbekomme, weil sich unsere Dachgeschosswohnung ziemlich aufheizt und wir trotz regelmäßigen lüften, Nachts bis zu 25 °C haben.

    Temperatur tagsüber 28-35 °C im Gefälle

    RLF 40-50%


    Grüße

    Steve

    Hallo, in einigen Wochen sollten die ersten P. Paradoxa schlüpfen, hätte dazu noch einige Fragen:


    Wie sollte ich die Aufzuchtboxen gestalten?

    3-5L von Mantidendealer, Zewa als Boden, Äste und eine Lampe drüber im angemessenen Abstand (25W)?

    Kann ich in L1 auch schon große Fruchtlfiegen verfüttern?

    Wie hoch ist die normale Ausfallquote und wann sollte ich mir Sorgen machen?

    Danke im vorraus!


    Grüße

    Steve