Beiträge von SteveUS

    Hallo, mein H. Majuscula Weibchen ist seit dem 02.03. adult, wurde nicht verpaart und hat immernoch keine Oothek gelegt. Habe sie nun eine Woche nicht gefüttert und ihr Hinterleib schwillt einfach nicht ab. Müsste sie nicht schon längst eine Oothek gelegt haben?


    Grüße

    Steve

    Hallo, halte auch noch nicht lange P. Paradoxas, aber werde dir mal meine Erfahrungen schildern.


    Ich halte 2 Männchen und 2 Weibchen in einem 30x30x40 Terrarium. Habe sie in L4 bekommen und sind nun alle L6. Bei mir haben sowohl Männchen als auch Weibchen direkt Teryflys angenommen und ab L5 locker Goldfliegen. Habe immer eine handvoll Fliegen ins Terrarium geworfen und die konnten sie immer problemlos selber fangen. Passiert schonmal das angeknabberte Fliegen runterfallen, denke das liegt aber ehr daran das sie mit ihren kleinen Armen so große Beute noch nicht so gut handeln können. Wenn dein Tier nicht verletzt bzw. eingeschränkt ist, wird es bei genügend Futterangebot wohl schon fressen wenn es hunger bekommt.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Viel Erfolg!


    Grüße

    Steve

    Hallo!


    Ok, es geht ihm soweit ich das bewerten kann auch gut und er hat schon wieder gefressen. Denke es war halb so wild. War nur etwas verwundert als ich diesen Fleck gesehen habe, da ich glücklicherweise noch nie das Blut meiner Mantiden gesehen habe.

    Hallo,


    gestern Abend hat sich eine meiner Phyllocrania Paradoxas (eins der Männchen), erfolgreich L6 gehäutet. Nun kam ich grade von der Arbeit und sah das er ganz unten im Terrarium an einem der Laubäste hing. Eventuell ist er abgestürzt, also habe ich ihn nach oben gesetzt. Dabei fiel mir auf das er einen grünen Fleck am Kopf hat, weiß jetzt nicht ob das ein Schönheitsfleck oder Blut vom möglichen Sturz ist.


    Screenshot_20180403-151227.png


    Danke im vorraus.


    Grüße

    Steve

    Hallo,


    habe mir vor einigen Wochen eine Packung Pinky Maden gekauft. Haben sich alle ordentlich verpuppt und nun' war ich ein paar Tage nicht daheim, und gefühlt alle Fliegen sind gleichzeitig geschlüpft.

    Das Problem ist nun das sich Flüssigkeit in der Dose angesammelt hat und es immer mehr wird. Was kann ich dagegen tun?


    15226073037281222492088.jpg


    Grüße

    Steve

    Hallo,


    wie gesagt: mein Vater kümmert sich alle 2 Tage. Um die Fütterung mache ich mir keine Sorgen. Ehr um die nötige Feuchtigkeit.

    Sonst habe ich hier auch schon gelesen das man einfach nach und nach Maden bzw. verpuppte Maden aus dem Kühlschrank nimmt und die unten ins Terrarium legt, dann schlüpfen die nach und nach und du hast Futter über längeren Zeitraum.


    Grüße

    Hallo, werde im Juni für 3 Wochen nach Indonesien fliegen und während dieser Zeit wird mein Vater alle 2 Tage vorbeikommen und sich um meine H. Majuscula (W/adult) und meine P. Paradoxa (2.2/bis dato sub- oder adult) kümmern.

    Nun meine Frage:

    Dann wird das Becken der H. Majuscula nur jeden 2. Tag gesprüht, reicht das, wenn man den Boden etwas feuchter hält?

    Und für die Zukunft:

    Hatte vor mir gegen Ende des Jahres, eine Hymenopus Coronatus zuzulegen. Diese wird ja genauso feucht/bzw. noch feuchter gehalten, sollte ich in das Terrarium eine Bewässerungsanlage einbauen, damit falls ich im Urlaub bin, nicht jeden Tag jemand zum sprühen kommen muss, oder halten die es auch 2-3 Wochen etwas trockener aus (alle 2. Tage sprühen).

    Danke im vorraus.


    Grüße

    Steve

    Hallo,


    werde mir bald eine kleine Gruppe von 4 Phyllocrania paradoxas zulegen. Bin grade mit dem Terrarium dran und bin mir noch etwas unschlüssig über die Einrichtung. Oft lese ich das einfach viele Äste ins Becken müssen und ein Boden aus einem Sand-/Erdegemisch am Boden. Ich möchte die Tiere aber etwas feuchter halten und auch eine Rankpflanze soll mit ins Terrarium, trotzdem möchte ich das, dieses Terrarium, dem natürlichen Habitats von Phyllocrania paradoxa möglichst nahe kommt.

    Ich lese immer Phyllocrania paradoxa leben in Ostafrika, südlich der Sahara/Madagaskar in Büschen und Bäumen. Man kann sie ja relativ trocken halten (Tags: 40-50 % LF /Nachts 60% LF) aber auch feuchter (Tags 50-70% LF und Nachts bis zu 80% LF.) So zumindest laut dem was ich die Tage alles im WWW an Informationen gefunden habe..

    Nun zu meiner Frage: Stimmen diese Werte soweit und wo sind Phyllocrania paradoxa in der Natur zu finden? Nur in der Trockensavanne oder auch der Feuchtsavanne oder in lichten Wäldern?


    Grüße

    Steve

    Hallo,


    habe vor einigen Tagen, Feuchtigkeit hinter der Rückwand entdeckt, es ist eine Korkrückwand und eigentlich rundum mit Silikon abgedichtet, aber irgendwie ist die Feuchtigkeit durchgedrungen, bekomm ich warscheinlich so nicht mehr weg oder? Hoffe das es nicht anfängt zu schimmeln..

    Werde mir die Tage ein weiteres Becken zulegen, wo ich das von vornerein verhindern möchte, kann ich die ganze Rückseite der Rückwand lückenfrei mit Silikon vollschmieren, so das keine freie Stelle mehr übrig bleibt in der sich Feuchtigkeit bilden kann? Oder sollte ich die Rückwand mit nur wenigen Punkten befestigen, so das ich sie wenn nötig entfernen und dahinter sauber machen kann, wobei ich davon ausgehe das sich dann noch schneller Feuchtigkeit dahinter bildet.. Habt ihr auch solche Probleme wenn ja, wie händelt ihr das?


    Grüße

    Steve