Beiträge von mantilda

    Hallo.


    Kurzes Update. Wir hatten unsere Mandite zu Hause gelassen im Terrarium.

    Eine Freundin hat in den zwei Wochen zwei mal vorbei geschaut. Eine Dose mit Fliegenmaden und Puppen in unterschiedlichen Stadien waren echt super. So haben sich nicht alle Fliegen zur selben Zeit verpuppt und die Mandite hatte immer was zu futtern. Terrariumbeleuchtung lief über Zeitschaltuhr. Kurz nach den zwei Wochen hat sie sich dann zum letzten mal gehäutet. Wie schon vermutet war es ein Männchen. Gesund und munter. Frisst momentan Heuschrecken und Grillen.


    Lg Mantilda

    Hallo.


    Ich muss für 2 wochen mit dem Auto verreisen und kann meine Mantiden ja in der Zeit schlecht zu Hause lassen, zwecks füttern usw. Habt ihr Tips zum Transport. Ich würde sie dann einfach mitnehmen. Nur brauch ich dafür gescheite Transportboxen,zwecks kälte und stress. Bitte entschuldigt. Ich möchte nix verkehrt machen und bin noch Neuling.


    Lg Mantilda

    Guten Morgen. Also meine Mantis (Hierodula membranacea) sind jetzt L4 und L5. Am Anfang hatten sie den großen Fliegen auch nen Tag lang gedroht und als ich dann am Abend heim kam lagen nur noch Beine, Flügel und der Rüssel von der Fliege in der Box. Also ich denke wenn der Hunger groß ist passt es schon. Die kleinen Fliegen haben irgentwie nimmer gereicht zum satt werden.


    Lg Mantilda

    okay. Staunässe haben die da drin net und wir haben ne Belüftung eingebaut. Freunde von uns haben das auch und keine Probleme. Die Fliegen hab ich trotzdem schon in ne größere Dose umgesiedelt und Ihnen Honigwasser reingestellt. Wie gesagt alle drei haben die selben Bedingungen und es betrifft hauptsächlich nur eine Mantide.


    Ich probier gern alles aus, hauptsache den Mantis geht es gut.

    Hallo erstmal.


    Ich bin neu hier und auch Neuling in der Haltung von Manditen.

    Wir haben 3 Mantis und halten sie momentan noch in großen Braplastdosen. Luftgache drin. Am Boden ein zewa, ein alter Olivenbaumzweig und eine Grünlilie. Alle drei haben die selbe Ausstattung. Wir haben sie schon seit Ende September und sie essen jetzt auch schon die großen Fliegen. Gehäutet haben sie sich auch schon. Also denk ich gefällt es Ihnen gut und sie fühlen sich wohl.


    Seit ner Woche ging es los. Erst hat die größte damit angefangen. L5 Eine Weile nachdem sie die Fliege gegessen hatte. 2 Stunden oder in der Nacht hat sie sich dann erbrochen. Dunkelrote Flüssigkeit. Ich versuch die ganze Zeit ne Ursache zu finden. Hab alles gereinigt mit heißem wasser. Auch die Pflanze rausgenommen. Mit wasser besträubt. Da haben sie auch getrunken. Also sie mögen es. Nur zu feucht sollte es ja auch nicht sein wie ich gelesen hab. Alle drei die selben Bedingungen und bis vor 2 Tagen war es auch nur bei eiber. Jetzt fing aber noch eine an.


    Die Fliegen sind übrigens im Kühlschrank, weil sie sich gerade rassend entwickeln. Dacht mir auch schon vielleicht sind sie den Mantis zu kalt.


    Bin für jeden Tip und vorschlag dankbar.


    Lg Mantilda