Beiträge von Mantidenstarter

    Jetzt macht das mit dem Fressen Sinn. :thumbup:


    Er hat sich gehäutet!


    Nachdem er gestern wirklich gar nichts gefuttert hat, hab ich mir schon Sorgen gemacht, jetzt bin ich vor ungefähr einer Stunde nach Hause gekommen und war dann kurz ganz erschrocken, da er beinahe doppelt so groß ist. :huh:


    Werden die Tiere kurz vor der Häutung eigentlich sichtlich schon etwas größer? Die letzten Tage hatte ich das Gefühl, dass er größer geworden ist.


    Ungefähr vor 10 Stunden hatte ich ihn zuletzt gesehen und hab die Häutung natürlich komplett verpasst. :pardon:


    Gefressen hat er noch nichts aber ich habe (trotz Lochblech) ein paar Drosophila rein, damit immer Futter da ist. Er wollte jetzt aber auch nichts, wobei ich hoffe das sich das ändert, da das Abdomen schon echt ziemlich platt ist.


    Jetzt freue ich mich erstmal, dass ich nun stolzer Halter einer L4 Geistermantis bin. ^^



    Liebe Grüße ;)

    So, es ist vollbracht. ;)

    Ich habe jetzt beide Terrarien mit Ästen von draußen (vorher für 45 Minuten bei 100°C gebacken) versehen. Es ist nicht so voll wie die Terrarien von ChrischiO und Gabriel (Bin kein wirklicher Fan von zu unübersichtlichen Terrarien. Das von ChrischiO wäre vielleicht noch was für mich, Gabriels dann nicht mehr 8o. Aber bekanntlich hat jeder ja seinen eigenen Geschmack.), doch bietet es weitaus mehr waagerechte Plätze und allgemein mehr Klettermöglichkeiten. Mir gefällt es jetzt mehr als zuvor.

    Terrarium 1 (Männchen)

    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/13962/

    Gesamtansicht

    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/13963/

    Etwas von oben

    DSC_6849.JPG

    Von der Seite



    Terrarium 2 (Weibchen)

    DSC_6850.JPG

    Gesamtansicht

    DSC_6853.JPG

    Etwas von oben

    DSC_6854.JPG

    Von der Seite



    Liebe Grüße ;)

    Danke für die Antworten,

    ich habe vor mehr Äste zu integrieren, die Idee ist mir schon vor ein paar Tagen gekommen. Mein Problem war nur, dass ich nicht wusste, woher ich die Äste nehmen sollte. Ich habe in der Umgebung zwar schon Angebot an Terrarieneinrichtung, dort ist aber nichts wirklich verzweigtes dabei.

    Gerade ist mir dann die Idee gekommen, dass man vor der Haustür ja auch den ein oder andern Ast findet. :dash:

    Ich werde ein paar Äste vorher im Ofen von allem was da so drin und drauf ist befreien und dann ins Terrarium geben.


    Temperatur habe ich ca. 35°C DIREKT unter der Lampe, 23-24°C Lufttemperatur und 25°C am Boden.

    Eigentlich richte ich mich hauptsächlich nach dem Hygrometer, nach spätestens 3 Tagen sprühe ich trotzdem, auch wenn die Luftfeuchtigkeit noch nicht zu gering ist.


    Die Hygrometer haben nach der Ankunft beide das gleiche gezeigt, deshalb gehe ich davon aus, dass sie richtige Werte liefern. Die Luftfeuchtigkeit halte ich zwischen 50 und 60%. Die Thermometer habe ich vorher mit 3 anderen abgeglichen. Ein Außenthermometer, eines aus dem Wohnzimmer, das meiner Ameisenhaltung und eben die beiden für die Terrarien. Mit Abweichungen von weniger als 2 Grad insgesamt haben sie die selben Werte gezeigt. (Das Außenthermometer hat ca. 1° weniger und das Wohnzimmerthermometer ca. 1° mehr als die Terrarienthermometer angezeigt)


    Das mit den Drosophilas einfach reingeben wird eher nichts, da es sich wie gesagt um Lochblech handelt und außerdem ein Schlitz, groß genug für Fruchtfliegen, an der Falltür ist. Ich habe auch noch Goldfliegenmaden wobei ich bezweifle, dass ich diese je verfüttern kann. Nach 3 Stunden auslüften haben sich gerade mal 5 der Maden wirklich bewegt, die dann, nachdem ich sie nicht wie die anderen zurück in den Kühlschrank gebracht habe, gestorben sind.

    Ich werde mir vielleicht demnächst ein paar Wachsmotten holen.


    Liebe Grüße ;)

    Hallo liebes Forum,

    mein Phyllocrania paradoxa Männchen (L3) versucht gerade auf dem Glasteil der Decke zu laufen, nicht auf Silikonrand, Lochblech oder Deko sondern wirklich auf dem Glas. Da sie das nicht so gut schafft, ist sie heute schon 3 Mal runtergefallen. =O


    Wieso versucht sie das denn so energisch?

    Der Hauptpunkt der Beleuchtung liegt auf dem Lochblech auf der rechten Seite, die linke Seite ist nicht so stark beleuchtet. Zur Beleuchtung hin oder von ihr weg kann sie also ohne übers Glas zu laufen.


    Hinhängen kann und tut sie sich an Lochblech, Blättern und Holz.


    Dazu sagen sollte ich vielleicht auch, dass heute, während ich das Terrarium offen hatte um die Luftfeuchtigkeit (zu dem Zeitpunkt knapp über 60%) etwas zu senken, ein Marienkäfer reingeflogen ist und die Mantis auch sichtlich gestört hat. Den Käfer habe ich wieder rausgeholt, ein paar Minuten später hat sie dann zum ersten Mal versucht über die Scheibe zu laufen und ist eben abgestürzt.


    Äußerlich verletzt ist sie nicht, die Sturzhöhe betrag zwei Mal ca. 25 (auf Holz gefallen und einmal nur 10cm (auf die Blätter gefallen).

    Kann jemand sagen, was sie will und was ich tun kann?

    (Es folgen Bilder des Terrariums)

    DSC_6840.JPG

    Terrarium allgemein

    DSC_6841.JPG

    Boden

    DSC_6844.JPG

    Blätter, die von der Decke hängen (jedoch nicht auf den Boden, es ist also noch Platz nach unten)

    DSC_6845.JPG

    Momentaner Lieblingsplatz des Männchens, es hat versucht in Bildrichtung links über das Glas zu laufen.



    Ein zweites "Problem" bei dem Männchen ist, dass sie seit 3 Tagen weniger frisst. Während sie vor 3 Tagen noch mindestens 3 Fruchtfliegen, frisst sie nun nur noch 1-2 Drosophila, wobei ich ihr auch ein oder zwei Fruchtfliegen in das Terrarium gebe, in der Hoffnung, dass diese gefressen werden, wenn ich nicht da bin. Das Weibchen hingegen (ebenfalls L3) frisst mittlerweile 3-5 Fruchtfliegen täglich.

    Sind 1 oder 2 Fruchtfliegen okay für die kleinen oder ist das auf Dauer zu wenig?

    Noch dazu kommt, dass das Männchen Angst vor der Pinzette hat, während das Weibchen sich nicht einmal für die Pinzette interessiert. Das Männchen füttere ich nur mit der Pinzette, wenn es noch keinen Fruchtfliege gefuttert hat, wenn ich vorsichtig genug bin nimmt das Männchen 1 Drosophila von der Pinzette, eine zweite meistens nur, wenn sie an ihr vorbei läuft.



    Ich freue mich über Rat.


    Liebe Grüße ;)

    Danke für die Antworten.

    An die Ausstellerlisten habe ich auch schon gedacht, da die ja meist erst kurz davor einsehbar sind, zumindest bei den Börsen über die ich mich informiert habe und ich es ja gerne vorher wissen will, ob ich mit Mantiden rechnen kann, ist das eher suboptimal.

    Momentan habe ich die Börse am 26.05. in Augsburg ins Auge gefasst, die ja selber angeben, dass sie neben Schlangen etc. auch Mantidenangebote unter den Ausstellern haben.

    Auch wenn bis dahin noch Zeit ist, frage ich trotzdem schonmal. Wird denn voraussichtlich einer von euch dort sein, vielleicht sogar als Aussteller?


    Wenn ich mir irgendwann eine zweite Art zulege, würde ich zu Pseudocreobotra wahlbergii oder Creobroter gemmatus tendieren, ist damit zu rechnen, dass man auch auf einer eher weniger auf Insekten ausgerichteten Messe diese Arten findet? Phyllocrania paradoxa zum Beispiel wird man vermutlich fast immer finden, wenn es Mantiden gibt. Wie sieht es mit den anderen beiden Arten aus?


    Liebe Grüße ;)

    Hallo liebes Forum,

    ich als Neuling in der Mantidenhaltung, habe leider noch keine Terraristikbörse oder Ausstellung besucht. Nun wollte ich fragen, welche Börsen ihr empfehlen könnt, auf welcher auch ordentlich Mantiden vertreten sind. Leider passt Hamm terminlich bei mir dieses Jahr nicht, doch würde ich trotzdem gerne eine Börse besuchen, auch mit dem Hintergedanken mir vielleicht eine andere Art anzuschaffen (natürlich mit vorheriger Überlegung). Allgemein geht es mir darum, ein paar der vielen interessanten Arten mal wirklich bestaunen zu können und nicht nur auf Bildern zu sehen.


    Ich würde mich über Vorschläge freuen, der Veranstaltungsort ist mir übrigens egal, solange er in Deutschland ist.


    Liebe Grüße ;)

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich gefragt, ob meine Phyllocrania paradoxa mich nach einiger Zeit erkennen können. Deshalb wollte ich nachfragen, ob eure Mantiden euch erkennen. Wissen sie zum Beispiel, dass es sich um eure Hand handelt, wenn ihr sie ihnen entgegenstreckt oder können sie euer Erscheinen beim Terrarium mit Futter verbinden?

    Ich denke, dass es wohl nicht so ist, doch will ich trotzdem nachfragen, ob jemand so etwas beobachten konnte.


    Liebe Grüße :)

    Danke ChrischiO.

    Ich hätte auch auf ein Weibchen getippt, da ich aber noch nie das Geschlecht einer Mantis bestimmt habe, hab ich da noch nicht auf meine Meinung vertraut. :pardon:

    Das war übrigens die rötliche Gottesanbeterin.


    Bei der braunen würde ich auf ein Männchen tippen, die Krone ist deutlich dünner bzw. gebogener als die des Weibchens. 2018-02-26-19-41-53.jpg2018-02-26-19-42-39.jpg


    Liege ich da richtig?


    Liebe Grüße :)

    Leider ist die Mantis diese Nacht verstorben :(. Das nur eine der 3 den Versand nicht vertragen hat und die anderen 2 quietschfidel sind, finde ich schon etwas erstaunlich. Eine stirbt und den anderen beiden verhalten sich normal.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Männchen gehandelt hat. Gestern Abend hatte sie aufgehört zu kotzen und harrte dann für ein paar Stunden fast ohne Bewegung aus. Heute früh musste ich dann den Tod feststellen. Ich habe mir das Tier mit einer Mikroskopkamera angeschaut, um zu sehen, ob sie verletzt oder ähnliches war. 180224_155924.jpg

    2018-02-24-16-53-10.jpg

    180224_155744.jpg

    Hallo,

    ich habe von der roten und der braunen erneut Bilder gemacht.

    Die Farbe der braunen konnte die Kamera nicht richtig aufnehmen, wieso kann ich nicht sagen. 2018-02-24-13-05-37.jpg

    Die Rote.


    2018-02-24-13-06-40.jpg

    2018-02-24-13-08-05.jpg2018-02-24-13-08-54.jpg

    Die braune, die auf dem unbeleuchtetem Bild eher rötlich und auf dem beleuchteten hellbraun aussieht, jedoch eigentlich eher "mittel"-braun ist.


    Reicht die Qualität jetzt zu einer Geschlechtsbestimmung?


    Würde mich über eine Antwort.


    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,

    da nun auch ich Mantiden habe (Phyllocrania paradoxa) und mich frage, welches Geschlecht sie haben, habe ich dieses Thema erstellt. Das Geschlecht lässt sich ja bei Geistermantiden über die Abdomensegmente und die Kronenform bestimmen. Das erste wird aufgrund der Größe nicht genau möglich sein. Lässt es sich jetzt bereits an der Kronenform bestimmen oder verändert sich diese einfach noch zu sehr, um jetzt schon eine Aussage zu treffen?

    Die Farbe ist ja auch teils geschlechtsabhängig bei dieser Art, wenn ich das richtig vetstanden habe. Die Männchen sind ja hauptsächlich bräunlich. Lässt sich auch an der Farbe zumindest eine Tendenz zu einem Geschlecht erkennen?


    Ich habe 3 Tiere:

    Eine Rote, mit etwas breiterer Krone verglichen mit den anderen. DSC_6703.JPG


    Eine Schwarz-dunkelbraune, die den Versand nicht ganz so gut überstanden hat und eine etwas dünnere Krone hat.

    DSC_6664.JPG


    Und eine dritte, die eine etwas hellere braune Färbung aufweist, auch deren Krone ist etwas schlanker. MOV_6689_000007.jpg



    Kann man dort schon eine Vermutung über das Geschlecht anstellen oder gar das Geschlecht bestimmen?


    Ich freue mich über eine Antwort.


    Liebe Grüße ;)

    Also in der Box war es nicht sehr kalt, das Paket an sich war zwar kalt, doch die Styroporbox war innendrin wärmer. Also unter 10°C auf keinen Fall (schätze so um die 15°), deutlich wärmer als draußen (bei mir momentan ca. 2°C). Und bei mir herrschten auch keine so geringen Nachtemperaturen :huh: (die sind bei mir ab morgen Nacht gemeldet), im Wetterrückblick liegt die tiefste gemessene Nachtemperatur bei -7°C (Nacht auf heute, das Paket wurde gestern Nachmittag versendet) und auch wenn das natürlich gering ist, so scheint das Heatpack mit Styroporverpackung doch warm gehalten zu haben, zumindest wenn ich davon ausgehe, dass die Box im Vergleich zum eigentlichen Paket ziemlich warm war.

    Momentan steht sie bei 20°C und hat nicht mehr gekotzt, ich werde die Temperaturen dann nach und nach erhöhen und das beste hoffen. Die anderen beiden sind wirklich bei guter Verfassung und werden dann auch erstmal eine Fruchtfliege bekommen.


    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum, heute sind meine 3 L3 Phyllocrania paradoxa angekommen, bis auf eine geht es allen gut.

    Eine von den dreien ist etwas träge, das tatsächliche Problem liegt aber darin, dass sie sich übergibt. Das Zellstofftuch, das in der Heimchenbox ist, hat einige rot-orange Flecken und ich habe auch schon gesehen, wie sie sich übergeben hat. :(


    Auch wenn es Themen zu kotzenden Gottesanbeterinnen schon mehrmals gab, hielt ich es trotzdem für sinnvoll nochmal zu fragen, um auch wirklich sicher sein zu können.

    Der Versand fand mit 2 Heatpacks und einer Styroporbox statt, die Tiere waren keine 24h unterwegs. Ich hatte bereits gelesen, dass falsche Temperaturen Grund für so etwas sein können. Stinken tut es in der Box nicht, also würde ich eine tatsächliche Krankheit (z.B. bakteriell) nicht vermuten.


    Ich würde nun so vorgehen, dass ich diese Gottesanbeterin erstmal nicht in Kontakt mit den anderen beiden bringe (möchte eine alleine und zwei zusammen halten) und ihr nun eine Fruchtfliege gebe. Was sagt ihr zu meinem Vorgehen, könnt ihr noch irgend einen Rat geben?


    Ich freue mich über eine Antwort und hoffe, dass sich die Kranke wieder erholt.


    Später (wenn die Terrarien wirklich fertig sind) werde ich auch genauer berichten und die Terrarien vorstellen.


    Liebe Grüße ;)

    Danke Tokey und Gabriel!

    Mit so einer Zahl an Nachkommen hatte ich ungefähr gerechnet.



    30 iger Würfel kannst einige drin halten solange genug Fläche in Form von Ästen etc. geboten wird. Spitze saßen bei mir schon in dem Maß 8 Weibchen bis zum Ableben als Adulti ?

    Das das geht kann ich mir vorstellen, doch denke ich, dass 8 Tiere schon übertrieben sind. Ich persönlich würde nie mehr als 3 (und das auch nur wenn es nicht anders geht) Gottesanbeterinnen in so einem Terrarium halten, einfach aus Angst vor Kannibalismus und dem wenigen Platz. 2 denke ich werden noch okay sein.


    Dann sind nun wirklich erstmal alle Fragen geklärt.

    Bald kann es los gehen. :phat:


    Wenn es soweit ist, werde ich wieder berichten.


    Liebe Grüße ^^

    Da ich glaube, dass mein letzter Beitrag untergegangen ist und ich noch eine Frage habe, schreibe ich noch einen Beitrag.


    Ich möchte in den Terrarien auch eine Rückwand aus Kork verwenden, die ich gerne mit ein paar Korkstücken verschönern möchte. Wie kann ich den Kork "kleben", sodass es nicht schädlich für die Tiere ist? Ich dachte an Aquariensilikon, würde das funktionieren?


    Ich würde mich über eine Beantwortung dieser und der Fragen im letzten Beitrag freuen.


    Liebe Grüße ;)

    Okay danke Noooooa.

    Dann werde ich das wohl so ähnlich machen, natürlich schaue ich erstmal, wie stark das Terrarium dann erhitzt wird und danach stelle ich die Zeitschaltuhr passend ein.


    Damit sind meine Fragen zur Beleuchtung geklärt.


    Liebe Grüße :)

    Okay danke.

    Also einfach mit Abstand auf/über die Decke des Terrariums. Könnte man als Abstandhalter Styropor oder ähnliches nehmen? Noooooa Was verwendest du als Abstandhalter?

    Wäre eine Halogenlampe mit 35 Watt ausreichend, um genug Wärme für diese Art zu haben?

    Die Tagestemperatur ist mit min. 25°C-30°C angegeben (Mantopedia), also sollten doch 27°C ausreichen?


    Und von wann bis wann sollte ich die Beleuchtung anschalten?


    Liebe Grüße ;)

    Ich habe zwar bereits 2 Terrarien eingerichtet, jedoch nicht mit Lampenbeheizung.

    Daraus folgt nun die Frage: Wie bringe ich eine Lampe richtig an für Phyllocrania paradoxa?


    Es gibt ja einfache Lampenfassungen für die Terraristik. (z.B. http://m.terraristikshop.net/item/31363839) Wie bringt man eine solche an? (Für Gottesanbeterinnen) Ich persönlich würde es eher außerhalb des Terrariums anbringen, da die Tiere ja hauptsächlich an der Decke sitzen, aber ich weiß eben nicht wie.

    Und Welche Lampe mit wie viel Watt würdet ihr für die Geistermantiden empfehlen? Wahrscheinlich wird es ein 30x30x30 Würfel (das Terrarium).


    Freue mich über Antworten.


    Liebe Grüße ;)


    Edit:Mir ist noch etwas eingefallen zur Beleuchtung. Ich möchte diese mit einer Zeitschaltuhr steuern, welche Zeit würdet ihr empfehlen? (z.B. 8-18Uhr)