Beiträge von Radi

    Die meisten hier werden Halogenspots als Wärmequelle nutzen. Die Wattage ist abhängig von der Raumtemperatur, also wie viel Wärme du erzeugen musst, um auf die passende Temperatur im Terrarium zu kommen. Einfach mal selbst testen und mit Thermometer nachmessen an unterschiedlichen Stellen im Terrarium. Irgendwo zwischen 20 und 35W ist i.d.R. bei mir passend. Ist es oben viel zu heiß einfach Abstand Lampe zu Terrarium vergrößern.

    LG Konrad

    Ca 22⁰ halte sie ziemlich "kalt". Hat ja aber eigendlich nix mit der Temperatur zu tun.

    Doch, hat es! Insekten können nicht wie wir ihre Temperatur selbst regulieren, sie sind auf Wärme "von außen" angewiesen. D.h. bei kalten Temperaturen laufen die chemischen Reaktionen im Körper langsamer ab, die Insekten werden träge, da die Muskeln nicht mehr so schnell arbeiten können; auch die Verdauung wird langsamer. Es ist also kein Wunder, dass deine Gottesanbeterin so schlapp ist und nicht fressen möchte.


    Hierodula membranacea möchte tagsüber 25-30°C, d.h. es sollte im Terrarium ein Temperaturgefälle von oben 30°C zu 25°C im unteren Bereich geben (alles auch wunderbar aufgeführt in der Mantopedia). Nachts dürfen es dann die 20°C sein.

    Wie Krähe schon sagte: mach es dem Tier ordentlich warm unter dem Hintern!

    Hallo,

    danke fürs schnelle Bearbeiten! Also bei Marco sehe ich nun auch divers im Profileintrag, bei mir scheint es auch zu funktionieren..

    Vielleicht hat sich das Problem doch gelöst?!

    Vielen Dank und viele Grüße! :)

    Hallo,


    bei einem Thema, das mir am Herzen liegt, sehe ich hier im Forum noch Verbesserungspotential: Es geht um die Geschlechtsangabe im eigenen Profil. Erfreulich ist auf jeden Fall, dass man nicht gezwungen ist, eine Angabe zu wählen. Allerdings ist es nun auch amtlich (Dritte Option), dass es Menschen gibt, die nicht männlich oder weiblich sind; von daher wäre es zeitgemäß dies auch im Forum widerzuspiegeln.

    Ist es möglich, auch hier eine Dritte Option wie z.B. "divers" zu schaffen?


    Grüße, Konrad

    Das ist ja eine ausgefuchste Konstruktion, sieht super praktisch aus! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

    Das Problem mit dem sich ablösenden Klettklebeband auf den Kanistern kenne ich auch, ich habe Mal in ähnlicher Bauweise Aufzuchtboxen gebaut. Ich habe das Problem dann so gelöst, das ich das Klebeband einfach mit einem Bürotacker zusätzlich befestigt habe. Da ist dann kein ständiges Nacharbeiten nötig. Vielleicht hilft das ja noch zur weiteren Optimierung. :)

    Hallo Oscar,

    danke Dir für die Rückmeldung, freut mich, dass ich da richtig lag!

    Auf einer Messe bei mir in der Nähe kann ich auch bald ein Terra mit den Maßen 30x30x50 abholen, mein Plan war dann in das kleinere 2 Männchen und in das größere Becken 2 Weibchen zu setzen. Nur bis ich halt das größere Becken eingerichtet habe - falls ich denn auf der Messe Paradoxas auftreiben kann - müssten sie übergangsweise im kleinen zusammen wohnen.


    Grüße

    Radi

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich schon länger zur Mantidenhaltung belesen habe, dürfen nun demnächst ein paar Paradoxas als Einsteigerart bei mir einziehen. Bevor die Tierchen aber ankommen, würde ich gerne noch kurz hier in die Runde fragen, ob meine Einrichtung und die Parameter so in Ordnung sind.

    Das Becken ist 20x25x40cm, aktuell habe ich einen Temperaturgradienten von 35-25°C von Decke zu Boden des Terrariums und eine Luftfeuchte von 50-80%. Ansonsten habe ich versucht irgendwie eine gute Mischung aus nicht zu vielen und nicht zu wenigen Ästen zu finden, ist aber aktuell eben nur mein Bauchgefühl.

    Passt das so oder sollte ich lieber noch etwas verändern?
    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!


    Grüße, Radi

    Dateien

    • DSC_5290.JPG

      (961,56 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_5293.JPG

      (1,18 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )