Wow mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Ich muss wohl öfters ins Forum schauen!
Vielen Dank für die Hilfe!
Also:
Schon mal gut dass der Platz des Aquariums okay ist. Auch mit der Futterpause oder dem Trick mit den Castern hört sich gut an.
Jetzt zu dem Aquarium: Wir werden dann dieses Gaze für den kompletten Deckel verwenden. Also quasi als Scheibe dir wir oben rauslösen. Die Scheibe die wir rauslösen können wir dann als Streifen für die Front verwenden. Das Glas schneiden wir dann am besten mit solch einem Schneider ( https://www.amazon.de/GOBEST-%…rds=Glasschneider+%C3%B6l ) (p.s. ich hoffe man darf hier links posten) DIe Kanten dann mit Nass-Schleifpapier abschleifen und mit Selikon verkleben. Mal schauen ob wir uns extra Aquarium Selikon leisten können
Ein Glasstreifen kommt dann unten hin. Dadrauf dann das Belüftungsgitter. Wir kleben die beiden Sachen quasi auf die Seitenwände des Aquariums. Also so, dass wir auf das Belüftungsgitter dann die Schienen rechts und links stellen können und die Falltüre auf dem Fliegentitter liegt. Auch da kommt eine Schiene drauf. Dann benötigen wir noch Glas als Falltüre. Oben werden wir dann an der Kante auch noch einen Glasstreifen machen. Für etwas mehr Stabilität. Und den Rest des Deckels oben halt aus Gaze. Also quasi so: ( https://www.google.com/search?…iM:&imgrc=ZaYJ7KPlUIKeLM: )
Nur das die Falltüre auf dem Belüftungsblech unten liegt (Also wir keinen Knick so nach innen wie auf dem Foto haben, sondern einfach alles gerade haben) und oben nur ein Glasstreifen vorne an der Falltüre ist und der hintere Rest aus Gaze besteht. Ich hoffe man kann unseren Plan irgendwie etwas verstehen
Ich liste mal die Materialien hier auf + Fragen:
-Gaze ( Kein Plan )
-Nasschleif- Papier ( Baumarkt)
-Glasschneider bei Amazon
-Glasscheibe als Falltüre (kein Plan)
-Schnienen ( Terrarium- Laden)
-Fliegengitter ( Baumarkt)
-Belüftungsblech (Baumarkt?)
Fragen:
Wie hoch soll der untere Glasstreifen? Hinter welchem das Substrat liegt. Und wie hoch das Belüftungsblech?
Als Substrat Quellhumus? Welchen wir 5 cm hoch machen.
Dann werden wir erst mal eine Schreibtischlampe nehmen. Aber was für eine Glühbirne überhaupt? Ich habe was von Energiesparlampe, Halogenstrahler oder extra eine Exolampe gelsen.
Dann hätten wir das fertig umgebaute Aquarium + Lampe + Substrat. Dann würden wir den ganzen Bums erst mal einen Tag laufen lassen und die Temperatur messen. Erst mal sogar ohne Lampe. Dafür holen wir uns in dem Terraristikladen bei uns um die Ecke einfach ein Thermometer zum reinhängen?
Jetzt zum letzten Punkt.. Die Art:
Wir sind uns alle recht einig und wollen mit einer Schildmantis starten. Da finden wir die Rhombodera basalis und Rhombodera extensicollis ganz cool. Diese scheinen ja auch relativ einfach zu sein. Durchschnittstemp. ist bei denen ca 26-27 Grad und Nachts Zimmertemp. Also quasi perfekt für uns. Jetzt ist die Frage wieviel Watt unsere Lampe dann bei 30x30x60 braucht ?
Soooo ich glaub das wars mit Fragen und co. Vielen Dank für die Hilfe! Macht wirklich Spaß.. und wir freuen uns schon drauf wenn wir endlich anfangen können
Wir kommen aus dem wunderschönen Köln
Grüße aus der WG!