Hi Liniii,
es gibt verschiedene Mückenstecker / Insektenstecker. Bei deiner Variante werden Wirkstoffe gegen Insekten in die Raumluft abgegeben. Das wäre mir zu riskant für eine Mantide. Und die Wirksamkeit der verschiedenen Varianten ist ein anderes Thema.
Habe ausführlich recherchiert vor der Anschaffung von Spinne & Mantis.
- TESA Insect Stop Comfort Fliegengitter für Fenster / Türen -
Nicht die teuren Alu-Rahmen, sondern einfach die Gaze mit dem Klettklebeband. Unbedingt in der Comfort Variante wegen besserer Qualität. Nervige Fummelarbeit, aber je nach Raumsituation die beste Lösung. Nachts im Sommer bei Licht offene Fenster ist schon cool.
- UV Insektenvernichter -
Die billigen Varianten bringen wohl nicht viel. Es soll teure geben, die effektiv wirken, aber auch entsprechend ins Geld gehen.
- Buckelfliegen / Trauermücken / Fruchtfliegen -
Globol oder Aeroxon Fliegenköder
Aeroxon Gelbe Insekten-Leimtafel
Aeroxon Fruchtfliegenfalle
- Heimchen / Grillen / Schaben -
BugStop Klebefalle für Heimchen und Schaben
Compo oder Celaflor oder Reinex Ungezieferköder
Wüstenheuschrecken können sich in unseren Breitengraden übrigens nicht dauerhaft in der Wohnung festsetzen, weswegen sie meine erste Wahl sind bei Futtertieren. Und mit einer Faunabox und Weizenkleie hält man eine Packung mittlere Wüstenheuschrecken auch bei 20-25C einen Monat lang fit.
Falls sich mal Kugelspinnen ausbreiten, o.Ä., dann quartiere ich meine beiden Tiere um und versprühe anschließend Ardap Quiko in der Wohnung. Nach 3 Monaten hole ich die Tiere dann zurück.
Ansonsten habe ich noch für den unwahrscheinlichen Fall eines Vogelspinnenbisses folgendes zu Hause.
Schülke octenisept Wund-Desinfektion
Schülke octenisept Wundgel.
Viel OT, aber vlt. kann sich der ein oder andere etwas rausziehen.
VG Kristallspinne