Beiträge von zola067

    Ich habe ein 30x30x30 :) Hab eine 35w Leuchte, deswegen ist sie eher gegen die Hinterseite ausgerichtet, also eh weniger Licht :)

    Ich wollte noch fragen woher ich denn weiß wann es Staunässe gibt also wie ich das erkenne? Dieses ganze ausprobieren von LF erhöhen macht mich in dem Punkt schon Sorgen. lg

    Hallo! Da ich mir nächste Woche eine Deroplatys dessicata hole, lasse ich seit gestern schon mein Terrarium laufen um alles anpassen zu können und ich bräuchte da euren Rat - die LF ist ganz oben beim Gaze wo die Lampe drüber hängt 40% bei 31 Grad (so eine Temperatur herrscht wirklich nur direkt ganz oben in einem kleinen Bereich), in der Mitte auf der anderen Seite sinds um die 55% aber ganz unten beim Boden der natürlich feucht ist so 75%. Der Bodengrund ist eine Schicht Perlit unter einem Kokoshummus/Sphagnum-Moos Gemisch, habe schon die halbe Fläche der Gitteroberseite abgedeckt. Ich sprühe morgens auch aber ich kann die LF irgendwie nicht weiter erhöhen, so 60% hätte ich schon gerne auf halber Höhe. Habt ihr da Tipps? lg Zola

    Hallo! Heute ist meine Deroplaty lobata nach 2 Tagen bei mir per Post angekommen. In ihrer Dose war sie zwischen dem Zewa und der Wand der Dose eingeklemmt, wurde aber nicht gequetscht, dabei ist leider ein Beinchen halb abgeknickt. Ihr Körper sieht eigentlich allgemein sonst gut aus aber sie sitzt nur am Boden (hab sie in der Dose gelassen), pumpt stark so als ob sie tief Luft holen würde aber kann nur die Beine leicht bewegen, den Kopf und die Arme kann sie nicht aufrecht halten. Ich halte sie jetzt warm und trocken, habe ihr etwas Wasser reingesprüht und Honig auf einem Zahnstocher, und ich denke sie hat ein bisschen getrunken. Habt ihr eine Idee was beim Versand passiert sein könnte oder wie ich ihr noch helfen kann? lg:(

    Ein gewisser Vorrat an Futtertieren gegebenenfalls sogar eine Zucht wäre nicht verkehrt. Eine Dose schlüpft oft ebenso im Verbund wie sie sich verpuppt hat. Da das Verpuppen und die Metamorphose auch Zeit in Anspruch nimmt ist der nächste Futterengpass vorprogrammiert, wenn du jetzt nicht schon für Nachschub sorgst. Oder du schwenkst auf andere Futtertiere um. Abwechslung ist eh nicht verkehrt 😉


    Gibt es einen Zooladen oder andere Halter in deiner Nähe ?

    Ja du hattest recht, sind fast alle aus einer Box in der Nacht geschlüpft und habe jetzt um die 15 die ich auf meine mittlerweile 3 Mantiden verfüttern kann :)

    Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Tagen eine L4 indische Riesengottesanbeterin und habe mit ihr eine Dose Maden/Puppen/Goldfliegen bekommen. Die 2 schon geschlüpften Fliegen hat sie bekommen, mehr hab ich im Moment aber nicht. Falls die in ein paar Tagen nicht schlüpfen hält sie das auch länger ohne Futter aus? Oder kann im im Moment andere Futtertiere in ähnlicher Größe holen? Danke euch!:)


    lg

    Hallo! Ich möchte neben meinem Studium ein bisschen Geld verdienen und habe mir gedacht, ich beginne mit der Zucht meiner Phasmiden.


    Momentan besitze ich eine adulte und ein paar Tiere L3 und Schlüpflinge der Ramulus artemis, einige Tiere L3 der Sipyloidea sipylus und der Medauroidea extradentata und ebenfalls 2 Weibchen und ein Männchen der Extatosoma tiaratum, ebenfalls noch in L3. Das wären die Arten die ich züchten möchte, wobei im Moment natürlich nur die artemis in Frage kommt.

    Nun ist meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Züchtung dieser Arten, vielleicht auch Tipps zum „ausbrüten“ der Eier, etwas was ich beachten sollte und auch wie man die Tiere am besten versenden sollte?

    Lg :)