Beiträge von Jansen

    Also nach meinen Beobachtung tritt es bei Hymenopus besonders häufig auf. Hatte ja schon einige Arten hier bei mir und die einzige Art bei der es öfter aufgetreten ist, waren die Orchideen. Habe mich dann auch mit dem Züchter unterhalten und der hatte ähnliche Erfahrung.


    Normalerweise gibt es sich dann wieder, wenn man die Maßnahmen ergreift die du oben beschreibst. Mir ist zumindest noch kein Tier dadurch gestorben. Hoffe mal du hast ähnliches Glück.

    Gerade eine Umstellung im Futter oder das Anfüttern der fliegen mit z.B. Honig kann da wohl auch helfen.

    Hey Flowie,


    Versuche mal die Luftfeuchtigkeit etwas runter zu fahren...die Werte hören sich zwar okay an, aber als "Behandlung" hat es bei mir geholfen. Wenn sowas auftritt erstmal trocken und warm halten, also Luftfeuchte runter und Temperatur rauf. Bei den Orchideen ist das Erbrechen ein bekanntes Problem. Was die Verfärbung auf der Unterseite angeht, hab ich sowas auch noch nicht gesehen.

    Was fütterst du denn?
    Hoffe mal es geht bald wieder besser.


    MfG

    Jansen

    Hey Jan,

    abstehende Flügelansätze sind auch meistens nur bei der Adulthäutung ein Indiz für die baldige Häutung.

    Das Tier sieht in Ordnung aus, könnte sich aber durchaus bald Häuten. Das dürfte dann in den nächsten 1-2 Tagen passieren.

    Das Abdomen sieht etwas dünn aus, aber noch in Ordnung. Gerade vor einer Häutung und nach einem Transport kann das schon mal sein.

    Einfach erstmal weiter beobachten und mal schauen ob sie sich bald häutet.


    MfG

    Jan

    Hey Jan,


    farblich etwas matt und keinen Hunger - hört sich für mich nach bevorstehender Häutung an.
    Aber ein Bild von dem Tier würde da eher helfen. Und gibt es Informationen, wann das Tier sich zum letzten mal gehäutet hat?


    Mfg

    Jan

    Hey Nico,


    erstmal eine gute Wahl für die erste Gottesanbeterin. Hierodula Majuscula war auch meine erste Art und ist sehr schön und ziemlich robust. Selbst wenn nicht alles perfekt ist, fällt die nicht direkt vom Ast.


    Das Terrarium könnte noch mehr horizontale Äste vertragen, sodass es Alternativen zum häuten und kopfüber hängen für das Tier gibt. Sonst habe ich nur gute Erfahrung mit dem Exo-Terra gemacht, allerdings nutze ich die kleinen 25 Watt Lampen. Die 15 Watt sind in einem Terrarium dieser Größe wirklich nur Lichtquellen.


    Ich bin kein Fan dieser digitalen Hygro/Thermometer. Bei mir waren die leider immer sehr unzuverlässig und auch ziemlich schnell kaputt. Außerdem zeigen gerade die von Trixie nach meiner Erfahrung überhöhte Werte für die Luftfeuchtigkeit an.

    Aber generell sollte die Luftfeuchtigkeit mit anbringen einer Lampe und der dadurch entstehenden Wärme fallen. Schaue einfach mal wie schnell die Feuchtigkeit wegtrocknet. Wenn sie innerhalb einer halben Stunde nach dem Sprühen von den scheiben verschwunden ist, sollte es eigentlich kein Problem sein.


    Was das "einlaufen" des Terrariums angeht, kannst du, sobald eine Lampe oben drauf ist, es ein paar Grad wärmer im Terrarium ist (so um die 23-30 Grad ist für Majuscula in Ordnung) und ein paar mehr Hängemöglichkeiten drin sind, losgehen und dir ein Tier besorgen.


    MfG,
    Jan

    Hey Alex,


    wie lange ist denn die letzte Häutung her? Es kann schon sein, dass es an der Adulthäutung liegt, auch wenn 7 tage doch schon eine sehr lange Zeit sind...hast du denn sonst irgendeine Veränderung bemerkt? Sind die Anzeichen einer Häutung denn zu sehen? Zum Beispiel verdickte Flügelansätze?


    MfG,
    Jan