Wow! Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Ja, ich bin totaler Neuling in der Terraristik...es fasziniert mich schon länger, aber ich wage erst jetzt den Anfang.
Das Terrarium (30x30x40) sieht aktuell noch so aus:
Terrarium Rohzustand.jpg
Ich sollte also für mehr Lüftung sorgen...wo meint ihr, sollte ich die einbauen? Den Glasdeckel teilweise öffnen und die Öffnung mit Gaze bespannen? Hält das dann die Hitze des Wärmestrahlers aus?
Oder lieber die Tür kürzen und dort irgendwie eine Lüftungsöffnung integrieren?
Kokoshumus wird der Bodengrund werden, ich überlege jetzt doch, ob ich die Kokosmatten durch Kork ersetzen sollte? Vielleicht kombiniere ich auch beide Materialien.
Platz für Licht+Wärme habe ich oberhalb denke ich ausreichend...ich werde mich die Woche mal in einem Zoo-Shop, der auch ein großes Sortiment an Reptilien anbietet, hinsichtlich der genannten Lamp(en) und deren Halterung informieren.
Brauche ich mit der 35W Lampe dann keine extra Heizmatte/ Substratheizung?
Eine Zeitschaltuhr wird dann wohl auch fällig sein...reicht da eine "normale"?
Die Lampe ist dann in welchem Intervall bei euch an? 9-22 Uhr? Oder zwischendrin Pause...
Ich hatte mich bewusst für die Geigen aufgrund ihrer Verträglichkeit untereinander entschieden (okay, ich finde sie optisch auch superschön und interessant ?).
In die Mantopedia habe ich selbstverständlich bereits geschaut ?
Ich habe die Option, ein Pärchen von einem Züchter zu erhalten...wenn ich den Züchter richtig verstanden habe, sind beide L5/L6.
Mit ihm hatte ich mich auch bereits wegen der Futtertiere unterhalten...ich möchte Goldfliegenpuppen kaufen, diese dann im Kühlschrank zur Schlupfverzögerung parken und immer die benötigten Tiere entnehmen bzw. rechtzeitig schlüpfen lassen.
Er hat mir (dazu hatte ich mich auch schon informiert) noch geraten, die Fliegen mit Honigwasser zu "pimpen", um den Nährwert für die Geigen zu steigern.
Er selbst stellt noch extra Wasser ins Terrarium...ist das notwendig?
MichaelMasa
: dein Terrarium sieht super aus...wobei ich es mir einrichtungstechnisch etwas trockener vorgestellt hatte^^
Im Zoo Leipzig hatte ich kürzlich ein Terrarium mit Geigen gesehen...dort waren auch mehr "herbstliche Töne", sprich viel trockenes Lauf und Äste, präsent ?
Dort wurden die Fliegenpuppen auch einfach in eine Schale ins Terrarium gepackt und schlüpften offenbar unkontrolliert...jedenfalls war das Verhältnis Geigen zu Fliegen gefühlt 1:6. ?
Können sich Insekten überfressen? Sprich, ist es sinnvoll, die Puppen gleich im Übermaß ins Terrarium zu bringen?
Nochmals danke für die gegebenen und künftigen Antworten...jetzt, wo ich hier gedanklich immer tiefer einsteige, wird mir etwas Angst und Bange...aber ich liebe Herausforderungen und freue mich ja auch darauf, diese tollen Tiere zu halten.
Also ehrlichen Dank für den Support!