Einen schönen guten Abend,
seit ein paar Tagen lebt ein wandelndes Blatt bei mir. Geplant war das nicht, aber so wie die Situation war, wollte ich es lieber hier haben als dort lassen. Seitdem versuche ich zur "Fachfrau" zu werden.
Gesagt wurde mir, dass es sich um ein phyllium siccifolium Männchen unklaren Alters handelt. Aber so vom Sommer irgendwann. Inzwischen ist mir klar, dass es sich um ein adultes Weibchen handelt. Von der Art her könnt ihr mir vielleicht helfen?
Sie lebt nun in einem Exo Terra 40x40x60 mit Torfgrund, Korkeichästen, Brombeerranken (Vase abgedichtet). Temperatur liegt am Boden tagsüber so bei 21 Grad, oben unter der Beleuchtung (1x15 Watt, 1x25 Watt) bei 25 Grad. Nachts sinkt die Temperatur auf 20 Grad. Das Hygrometer zeigt tagsüber knapp 70 % an, nachts etwas darüber. Ich habe nun gegen abend jeden zweiten Tag auf die Blätter gesprüht.
Gestern erlebte ich nun ein Weihnachtswunder. Mein Männchen legt Eier! Diese sind nun in einem Schälchen mit feuchtem Zewa auf dem ein Untersetzer liegt auf dem die Eier liegen im Terrarium.
Die Dame frisst ordentlich (zumindest sehe ich sie permanent knabbern und etliche Blätter sind bis auf den Stiel weg) und kotet überraschend viel. Also gehe ich nun erst einmal davon aus das es ihr gut geht.
Ist das so ok? Müsste ich noch etwas anpassen? Wie sieht das mit Vergesellschaftung aus? Warten ob aus den Eiern was wird oder schauen ob man Jungtiere bekommt (stimmt phyllium siccifolium?).
Vielen Dank für eure Hilfe!
20191215_191816.jpg
IMG-20191217-WA0000.jpg20191215_191816.jpg