Beiträge von Da Cin

    Hallo Fichte,

    ja, bin wöchentlich am Vernichten. Bis jetzt klappt es mit der "Geburtenkontrolle" ganz gut. Diese 4 waren ausdrücklicher Wunsch der Tochter.

    Gleich noch eine andere Frage: Sie sind Mitte April geschlüpft. Wie viele L-Stadien durchlaufen sie bis adult. Ich vermesse regelmäßig. Kann es nach Vermessen ( jeweils + 0,5 bis + 1cm) L7 sein? Ich konnte bisher nur eine Häutung beobachten.

    LG DaCin

    Hallo,

    unsere 1. Nachzucht Ramulus artemis ist heute ins große Terra (60/30/30- H/B/T) umgezogen. Ist das Terra für 4 adulte u 4 Jungtiere groß genug? Gegebenen Falls perspektivisch auch für 8 adulte Tiere?

    LG DaCin

    Danke für die Infos!

    Ob die tatsächlich was fressen? Ich kann an den Blättern zumindestens keine Fressspuren erkennen. Einen Ventilator habe ich nicht. Werde wohl erst einmal versuchen etwas von den Blättern abzuschneiden.

    LG DaCin

    Hallo Cawi,

    so genau kenne ich mich da nicht aus.Die Orchidee auf dem Bild ist nahezu am Dauerblühen. Hat sich aber regelmäßig entwurzelt - kleiner Ausreißer. Die Wurzeln sahen echt schlimm aus. Insofern hoffe ich, dass die Kur ihr einfach gut tut. Die anderen stehen nicht in Blüte

    LG daCin

    Hallo,

    ja die Sache mit der "Geburtenregulierung" wird nicht mehr lange dauern. Die Kiddies haben schon mal den worst case aufs Jahr hochgerechnet. Ich hoffe wir werden dem Herr und haben uns nicht die 8. Plage Ägyptens ins Haus geholt ?.

    LG Da Cin

    Hallo,

    vorab: den anderen geht es gut. Kaum zu glauben wie oft ich da jetzt nachschaue. Gedacht waren sie als "pflegeleichte" Haustiere für die Kids und jetzt hängt mein Herz an den Tierchen u ich stelle 1000 Warum-Fragen.

    Googel hatte ich versucht. Aber meine Stichworteingabe "Mehltau/Stabheuschrecken" war nicht zielführend. (Ich stelle inzwischen fest, dass ich unter dem lateinischen Namen der Kleinen insgesamt mehr Informationen finde.)

    Hintergrund meiner letzten Fragen war die Sorge, dass es eventuell doch falsche Haltung war u eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium (tägliches Sprühen) die Erkrankung begünstigt hat.

    Auf Essig war ich auch nur gekommen, weil ich gelesen habe, dass manche das zum Reinigen der Terrariumscheiben einsetzen. Durchführen wollte ich das nicht mit Tieren o Pflanzen drin.

    Danke für Ihre ausführlichen Informationen und Hinweise. Nach unzähligen frustrierenden Versuchen im Netz Infos zu finden, die über Grundschulniveau liegen, sind Sie eine sehr kompetente Anlaufstelle. (5 von 5 Sternen ?)

    LG Da Cin

    Hallo,

    zugegeben, die Antwort von Simon "gefällt" mir besser. Wie kann es zu falschem o echten Mehltau kommen? Und müsste ich dann das Terrarium desinfizieren, damit sich die anderen nicht anstecken? Wenn ja, mit was (Essig?)

    LG Da Cin

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich erst mal, dass wir nicht etwas komplett falsch gemacht haben. Die Hinweise mit dem Besprühen und der Erwärmung im Sommer werde ich beachten.

    LG Da Cin

    Guten Morgen,

    Größe des Terrariums 60/30/30 (H/B/T). Temperatur tags 22 °C , nachts 19°C. Ich habe aber feststellen müssen, dass sie nachts auch teilweise auf 18°C abrutscht. Wir haben keine separate Wärme- und Lichtquelle. Das Terrarium steht im Lichteinfallswinkel unserer Balkontür u wir haben einen Strahler der Stubenlampe so eingestellt, dass es beleuchtet wird. Die Luftfeuchtigkeit messen wir nicht. Die Zoohandlung hat uns empfohlen 1-2 x täglich die Blätter zu besprühen. (Was wäre denn Zielwert?) Einrichtung: Der Boden ist mit Küchenkrepp ausgelegt. Wir holen aus dem Wald Brombeerblätter und Efeu. Beides Brausen ich vorher ab und stecke es anschließend in 2 kleine Schalen, damit es frisch bleibt. LG Da Cin

    Hallo, ich bin mir bewusst, in diesem Forum nicht ganz richtig zu sein. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Bei einer unserer Stabheuschrecken ist nach der letzten Häutung dunkles Sekret an verschiedenen Stellen am Körper ausgetreten und sie hatte ein Loch am Rücken. Was ist das dunkle Sekret u wie konnte es zu dem Loch kommen? Diese Heuschrecke haben wir am WE erlöst. Aber da wir "Anfänger" sind, mache ich mir doch Sorgen etwas falsch gemacht zu haben u ich möchte nur ungern, dass es wieder passiert. LG Da Cin