Alles anzeigenbei Exoterras hilft auch kein anderes Medium ohne die Reduzierung der Lüftungsfläche 😉
Vermute mal Marcelino das du eine andere Lüftung des Beckens da hast. Weiterhin denke ich das deine Werte außerhalb der Lichtkegel von Heizstrahlern gemacht wurden. Womöglich auch nahe des Bodens ?
90% bei ausreichend großer Lüftungsfläche und Heizstrahler nur mittels Bodengrund sind nicht dauerhaft erreichbar. Nur mit Hilfe wie per Hand oder Anlage zu Beregnen/Vernebeln und selbst da nur vorüberhegend.
Entscheident sind auch ob Rück- und Seitenwände auch Wasser aufnehmen können.
Zum angesprochenen Boden von Marcelino : Die Komponenten sind zumindest kein Wundermittel und weder pilzhemmend noch antibakteriell. Im Gegenteil sie werden durch Pilze zersetzt welche sich dann automatisch einfinden bzw. eh schon drinnen sind (weißfaules Holz).
Wenn man wirklich auf pilzhemmend und antibakteriell hinaus will (und selbst da ist es nur vorübergehend), geht dies nur mit Kokoshumus, Spagnum-Moos und Pinienrinde oder eben Seramis, Blähton und anderen Kunstmaterialen wie Hygrolon, Filtermatten etc.
Mit der Zeit wird aber alles biologisch aktiv selbst wenn es regelmäßig, durch zum Beipsiel Abkochen, desinfiziert wird.
Die Frage ist da nur was versteht man unter Pilzen und Bakterien. Denn ohne geht es mit Boden nicht und das Groß was man sieht ist meist ein Weißschimmel der durch zu geringe Lüftung und wenig "Leben im Boden" vorübergehnd aufkommt, aber meist sehr schnell im angepasstem Betrieb wieder verschwindet.
Nein ich habe die temp und LF mittig vom Becken gemessen falls du mich meinst unten sind tatsächlich immer relativ gute Werte schon allein durch die ganzen Pflanzen die ich drin hab ich werde es mal mit dem kokoshumus Spagmum- Moss und Pinienrinde zusätzlich noch Blähton ?
Beste Grüße
ps: muss das dann in Schichten aufgebaut werden ? Wenn ja wie sollte es dann aufgebaut sein ?