Aber ein Terra was in die höhe geht
Beiträge von SkyMantis_YT
-
-
HI PvtPaula96,
wenn du dir mal im Anhang ansiehst wie viel Eier eine Ramulus artemis legt würde ich schonmal überlegen ein solches großes terrarium zu holen (Siehe Anhang 2). Allein schon wegen der Größe müsstest du dann aber überlegen (wenn es dann dazu kommt) paar Eier zu verkaufen.
Viele Grüße
Valentin//SkyMantis_YT
[Vergrößere die Bilder um alles gut erkennen zu können!]
-
Hey,
welche Mantidenart willst du denn Halten?
-
Hi,
Also hatte Sie wohl nur ihre unrunden 5 Minuten
Ich denk nicht das von verfütterten Fliegen eine große Gefahr ausgeht.
Mein Tier damals war eine Parasphendale die 3 Monate im Freigehege draussen war, ich denk eher da hatt ne Wespe ihre Jungen ran gepackt.
Glg Simon
ok danke
-
Hi,
magst villeicht ein Video machen damit wir uns in etwa vorstellen können was du mit "Kreise laufen" meinst?
Ist er/sie nur sehr aktiv unterwegs oder läuft es nur enge Kreise in eine Richtung?
Wenn nur "überdreht", würd ichs nicht als schlechtes Zeichen ansehn. Eventuell ist das Tier nur auf der Suche nach Futter/nem bessren Sitzplatz/besseres Wetter/was weis den ich.
Welches Stadium/Geschlecht hatt das Vieh denn? Adulte Männer sind allgemein sehr aktiv.
Wenn das Tier extrem auffällig und krampfhaft enge Kreise macht (also selbst auf der Hand und "ohne Rücksicht auf Verluste") würd ichs in ne Dose Packen und in ein andres Zimmer, in dem keine Gliederfüßer untergebracht sind, packen. Ich hatte so einen Fall einmal und musste leider feststellen das das Tier stark parasitiert war.
Aber davon würd ich bei der Beschreibung nicht ausgehn.
Glg Simon
hey,
allgemein füttere ich meine mantide ja mit fliegen aus der Natur, kann natürlich sein das sie parasitiert ist. Aber das denke ich mal nicht, da sie keine krampfhaften kreise gemacht hatte. Sie hat aber inzwischen wahrscheinlich ihren Platz gefunden und sitzt da ganz ruhig an ihrem Platz.
Falls es dich aber noch interessiert hier die Angaben:
Stadium: L6
Geschlecht: Weibchen
-
Hallo liebes Forum ,
nachdem ich wie üblich meine P. wahlbergii mit einer Fliege gefüttert hatte, zeigte die Mantide ungewöhnliches Verhalten.
Sprich: Sie zieht die ganze Zeit an der Gaze des Terra Kreise.
Dies macht sie bei mir nach einer üblichen Fütterung eig. nicht.
Könnte es also sein ob die Mantide irgendwas hat oder das völlig normal ist?
Haltungsbedingungen:
Temperatur: 27 Grad
Luftfeuchtigkeit: 50%-60% (gelegentlich auch 70%)
Einrichtung: Große grüne Pflanze, viele Äste und zwei Kunstblüten
zusätzlicher Besatz: Springschwänze (Colembola)
**Schon mal im Voraus Danke für die schnellen Antworten.**
-
Hallo,
Also Fliegen sind nun mal keine Pflanzenfresser, was Pestizide betrifft, die gehen mehr auf Aas, verfaulende Pilze, Süsses und Ausscheidungen von Mensch und Tier.
Wegs Nematoden keine Insekten an Flüssen, Bächen und Seen.
Gute Futterquellen sind auch Feuerwanzen, die sich im Terrarium ziemlich schnell vermehren.
Man trifft sie bei den ersten Sonnenstrahlen, auf Baumstümpfen und an Rosen, da diese Tiere von Pflanzensäften leben.
MfG
Peter
hallo, emm ich habe allerdings hier im forum gelesen das die Feuerwanzen nicht so gut für die Tiere sind oder besser gesagt schädliches gift ausscheiden können.
-
(PS: Du brauchst nicht den ganzen Beitrag zitieren, wenn Du antwortest, idR lesen die Leute die Antwort sowieso )
ok emm genau ich frag mal dann morgen im angelshop nach.
-
Hi,
ich glaube das ist ein Thema bei dem es nie zu einer Einigung kommen wird. Viele sagen ja klar, ist das beste, die anderen sagen ne die haben Parasiten und ist so oder so nicht gut.
Du solltest die Futtertiere natürlich nicht neben einen Feld auf dem Pestizide/insektizide gespritzt werden fangen. Oder direkt am Straßenrand. Also meine Frau hat nen Pferd, der Stall ist direkt neben nem Bio Rinder Bauer und die Wiesen dazu auch. Wenn ich mal Wieder Stroh von Heuboden holen muss geht es danach direkt auf die Weide. Mache ich seit 15-20 Jahren. Hatte da noch NIE Probleme, Weder bei Mantiden, noch bei Dendrobaten oder Chamäleons. Du musst aber natürlich schon gucken, dass du keine geschützten Arten fängst. Ich beschränke mich auf den Gemeinen Grashüpfer und Fliegen. Im Sommer gutes Zusatzfutter und die Grünen Schaben können sich erholen
kurz: aus meiner Sicht kannste das gut und gerne machen
Gruß
Markus
hey danke für die schnelle Antwort. Ich hole mir ja meine Fliegen dirket neben dem Grill Ich bin mir da zwar auch sicher das es meiner Mantide nicht schadet aber wollte lieber nochmal nachfragen...
-
Hi,
ich habe ja zureit eine Pseudocreobotra wahlbergii (L5/L6), diese fütter ich gerade mit Fliegen aus der Natur. Und ich wollte fragen ob das ok ist, also ob ich die mit Fliegen aus der Natur füttern darf, denn ich habe kein Bock jede Woche im Zoo Geschäfft 7€ für ne 1 Liter dose mit 100 toten fliegen und einer lebenden fliege zu kaufen. Naja... wenn das nötig ist das ich Fliegen vom Zoo Geschäfft kaufen muss dann mach ich das auch für die kleine. Aber kann ich denn auch jetzt mit Fliegen aus der Natur füttern?
LG
Valentin//SkyMantis_YT
-
Nein! Ein einfaches Nein! Halte dein Tier nicht kälter um es künstlich länger Leben zu lassen. Das ist absolut nicht artgerecht.
OK!!!!
-
Danke für die Antwort!
Dann werde ich mich mal in dem Bereich L3-L4 umgucken und schauen ob ich da eine finde!
ok
-
Wir brauchen mehr Info. Haltungsparameter, Terrarium usw. Ein Foto währe auch sehr hilfreich. Wir können dir nicht helfen wenn du uns nicht genug Informationen gibst. Aber vorerst würde ich Ruhe bewahren. Ich kenne mich selbst mit Mantiden noch nicht genug aus um dir da zu helfen. Aber für mich hört sich das nach normalem Verhalten vor der Häutung an.
P. S.: Ein Titel der dein Problem beschreibt ist besser als ein Hilfeschrei in Capslock.Haltungsparameter sind wirklich wichtig, ohne kann keiner guten Gewissens was schreiben .
Moin..
Ganz ehrlich, wär ich hier Mod würdest du von mir jetzt erstmal 'ne Woche Stummschaltung (bzw. nur noch moderiertes Posten) geschenkt bekommen - allein dafür dass 2 deiner Threads mit nur 2 Minuten Zeitabstand erstellt wurden (gut, dass ich gar nicht modden will.)
Wie Da Cin schon sagte es sind nicht alle 24/7 online.
Außerdem, wie soll man Dir überhaupt IRGENDETWAS sagen, wenn Du uns nix über dein Tier/die Haltung verrätst?
Art und Larvenstadium reichen da nicht. Wie wärs mit Terrariengröße, Parameter, Futter mit wann/was/wieviel, Abstand zur letzten Häutung, vielleicht sogar noch ein Foto vom Tier wenns SCHON SO EILIG IST DASS DU IN CAPSLOCK RUMQUÄNGELST?!
Als höflichen Hinweis zum Schluss: Es heißt Abdomen - nicht Apdom.
-Kraehe
Hallo SkyMantis_YT,
Geduld! Wie hat mal jemand so schön hier geschrieben: Es sind nicht alle 24h/7d online!
Es wird sich klären! Ich habe nur Phasmiden.
LG DaCin
PS: Wenn die Parameter stimmen -> der Natur vertrauen! Und ja, es gibt natürliche Selektion. Ich denke, dass das Forum in erster Linie dazu dient für die Zukunft zu lernen.
danke für eure hilfe falsche alarm. die mantis hat sich nun zur L6 gehäutet. Sorry für das dreifach posten
-
Ohne Geduld kommt man nicht nur in einem Forum sondern auch bei der Mantidenhaltung nicht weiter...
Das zählt eigentlich zu dem Grundwissen, dass Mantiden vor den Häutungen meistens mit dem Hinterleib pumpen und aufhören zu essen
Aber ohne Angaben zur Haltung kann man dir da nicht weiterhelfen 🤷
Da sollte man sich lieber nochmal mit dem Grundwissen beschäftigen bevor man sich ein Haustier zulegt
hey nochmal danke für das hinweisen sie hat sich aber mittlerweile nun zur L6 gehäutet
-
Hey,
ich wollte mal fragen wie man bei einer Pseudocreobotra wahlbergii die Häutung vorzeitig erkennen kann . Denn bei mir schlägt sie die ganze Zeit das Futter wegund pump richtig oft mit ihrem Apdom. ich bekomme langsam Angst. (Sie ist L5)
Sorry für den dreifachpost
-
Hey,
ich wollte mal fragen wie man bei einer Pseudocreobotra wahlbergii die Häutung vorzeitig erkennen kann . Denn bei mir schlägt sie die ganze Zeit das Futter weg und pump richtig oft mit ihrem Apdom. ich bekomme langsam Angst. (Sie ist L5)
sorry für den doppel-post
-
bitte kann mir jemand antworten
-
Na hoffentlich nicht, das ist sogar für ein Männchen sehr kurz.
Und grad wenn du nur ein Tier willst gönn ihr doch bitte ein Becken (ich sag nicht Freihaltung funktioniert nicht, aber man darf sich dann halt auch net beschweren wenn das Tier macken bekommt)
Glg Simon
ich danke ihnen für ihre Kritik
-
Hey,
ich wollte mal fragen wie man bei einer Pseudocreobotra wahlbergii die Häutung vorzeitig erkennen kann . Denn bei mir schlägt sie die ganze Zeit das Futter wegund pump richtig oft mit ihrem Apdom. ich bekomme langsam Angst. (Sie ist L5)
-
Hi,
mein hierodula membranacea weibchen ist etwa 14 Monate alt geworden.
Ich hab sie aber auch relativ kühl gehalten und eher wenig gefüttert.
Wenn man sie wärmer hält und viel füttert, etwickelt sie sich schneller zum adulten Tier, lebt aber kürzer.
Beste Grüße
joooooooooo jetzt weiß ich warum meine alte Hierodula Membranacea so schnell nach 8 monaten schon gestorben ist. Naja jetzt hab ich ne Pseudocreobotra wahlbergii