Guten Tag liebe Community,
ich hätte mal ein paar Fragen zur Haltung einer Gottesanbeterin, da ich mir demnächst eine Hymenopus coronatus zulegen wollte. Mit der Haltung von Insekten habe ich bis jetzt noch nicht allzu viel Erfahrung, weil ich bis vor ein paar Monaten nur eine Ameisenkolonie gezüchtet habe. Naja trotzdem fand ich Gottesanbeterinnen als Tiere interessant und habe nun den Entschluss gefasst, mir eine anzuschaffen. Übrigens keine Sorge, ich habe mir den Beitrag für Einsteiger bereits durchgelesen, hoffe also, dass ich jetzt keine Frage stelle, die dort schon beantwortet wurde.
Ich habe einen Züchter gefunden, der mir demnächst eine weibliche Hymenopus coronatus L4 geben wird. Für die kleine habe ich mir nun schon mal ein ExoTerra 20x20x30cm Terrarium geholt, welches oben einen Gaze Deckel hat, damit das ganze auch gut durchlüftet ist. Futter sollte kein Problem sein, weil es bei mir in der Nähe einige Angelshops gibt, wo ich dann die Larven für Goldfliegen herbekomme, welche als Futter gedacht waren.
Kommen wir zu den Fragen:
Als Bepflanzung wollte ich relativ zentral eine Orchidee verwenden, dachte das wäre bei der Orchideenmantis am naheliegendsten. Was soll ich für die Pflanze als Bodensubstrat dann nehmen, normale Blumenerde? Außerdem wollte ich den Bodengrund mit ein bisschen Kokoshumus bedecken, um so mehr Feuchtigkeit zu kriegen, geht das soweit? Kenne mich leider noch nicht so sehr mit Pflanzen aus, deshalb die Verwirrung.
Außerdem habe ich mir das Analoge ExoTerra Hygro- und Thermometer geholt, hab allerdings teilweise gelesen, dass es etwas ungenau sein soll. Hat da jemand Erfahrung oder sollte es ausreichen?
Falls es ansonsten noch Tipps und Tricks für Anfänger gibt, dann würde ich mich über die natürlich sehr freuen!