Beiträge von katinka

    Guten Morgen,
    ich bin auch wieder dabei, werde vermutlich im Rundgang oben rechts sitzen.
    An Tieren bringe ich mit: Pseudempusa pinnapavonis, Phyllocrania paradoxa, Sphrodomantis spec "blue flash", ev. Acontista multicolor.
    Phasmiden: Ramulus artemis, Oreophoetes peruana, Lamponius guerini und Aretaon asperrimus.


    Liebe Grüße

    Hi,


    ich würd Schaben nehmen, ist einfach und schnell.
    Die Blaptica dubia sind groß, aber verstecken sich in der Erde wenn du sie im Terrarium frei lässt.
    Schokoschaben sind zwar kleiner, aber flinker und krabbeln im gesamten Terrarium rum.


    Ich finde Grillen/Heuschrecken rech aufwändig, Wachsmotten sind toll für für kleinere Nymphen,
    für adulte Tiere brauchst du aber wie bei Fliegen sehr viele.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    es könnten auch die Goldfliegen gewesen sein (also nicht dass die Teile der Mantis fressen, sondern Unverträglichkeit nach dem verspeisen)
    Ansonsten sterben Tiere auch mal ohne ersichtlichen Grund früher als erwartet, auch wenn es ärgerlich ist.



    Liebe Grüße

    So,


    nachdem ich die Technik endlich überlistet habe, klappt das auch mit meinem Foto.
    Meine netten Arbeitskollegen hab ich mal raus geschnitten, ich trinke nicht alleine ^^

    Hallo Tobi,


    hast du die Maden aus dem Kühlschrank bei den Kassen?
    Dann sind es die normalen Angelmaden und du hast Schmeißfliegen, das sind die dicken schwarzen Brummer.
    Teil sie einfach auf in mehrere Heimchendosen, lass eine oder mehrere je nach Bedarf warm stehen und die anderen lager kühl, am besten im Kühlschrank.
    Du kannst ein Stück Kuchenrolle oder Klopapier mit Honig bestreichen und mit in die Dose geben, ansonsten gibst du den Honig erst dann dazu,
    wenn die die Fliegen geschlüpft sind. Stell aber bei der 2. Variante die Fliegen erst in den Kühlschrank, dann sind sie träge und hauen nicht ab wenn du sie füttern möchtest (bzw. auch bevor du sie in die Terrarien geben möchtest). Schlupfzeit liegt so bei ca. 10 Tagen.


    Liebe Grüße

    Naja, wenn du große und kräftige Arten hast, dann kann ein Schlag in den Finger auch mal blutig enden, je nachdem wo man getroffen wird.

    Hallo Norbert,


    leider sind Goldfliegen für ne adulte Sphrodomantis keine Sattmacher.


    @ testudo: Schau mal ob du in deiner Nähe Schokoschaben oder argentinische Waldschaben bekommst, die sind auch länger "haltbar" als Heuschrecken.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich muss euch leider enttäuschen, dasTier hat während seiner ersten Stadien bei mir nicht
    im geringsten eine rosa Umgebung gehabt. Es ist ganz normal mit braunem Humus, braunen Ästen und grünen
    Pflanzen aufgewachsen. Einzig die Zimmerwand wo sie vor stand war farbig und zwar türkis ;)


    Liebe Grüße

    Wenn ihr schon meint UV reinknallen zu müssen, dann reicht ne beschissene Exoter-ra Reptiglo. (5.0 oder 10.0)Alles
    andere ist Schwachsinn (ja, auch Bright Sun und Vitalux, bei beiden muss zudem ein Mindestabstand eingehalten
    werden.)

    Klar, ne Bright Sun 30 cm und Vitalux 60-80 cm, deswegen schrieb ich zur Vitalux, ist unbrauchbar bei der Terrarienhöhe. Die UV-Strahlung bei der Bright Sun ist nicht so hoch wie bei der Osram, daher als Ganztagsbeleuchtung verwendbar. Das ist dann an der Stelle wohl Ansichtssache, ich hatte einmal Tiere mit Rachitis, nie wieder will ich das mitmachen. Daher bekommen alle Terrarientiere mit Knochen bei mir was vernünftiges.

    Das kommt drauf an welches Präparat man benutzt. FlüssigVitamine gehen gar nicht, denn damit
    kann man tatsächlich überdosieren. Korvimin ZVT (und ein anderes, komme grad nicht drauf) sind
    die besten Präparate (wissenschaftlich belegt), und eine Überdosierung damit ist kaum möglich.
    Alle 2-3 Tage damit die Futtertiere bestäuben und gut ist.

    Zusätzlich zum Korvimin kann man Sepia in kleinen Stücken anbieten (zumindest bei Bartagamen als allgemeiner Tipp), die Tiere bedienen sich nach Bedarf.

    Mir ist schon klar dass UV-Licht für die Knochenbildung wichtig ist, gerade deswegen würd ich auch bei Leopardgeckos ne UV-Versorgung durch eine gute UV-Lampe sicher stellen. Zu viele Vitamine führen leider auch zu einem negativen Effekt und eine Überdosierung hat man sehr leicht. Also nutze ich doch lieber diese Aufwärmphase am Abend und bestrahle mit UV-Licht, statt das Risiko einer Überdosis bzw. Mangelerscheinungen einzugehen?

    bei nachtaktiven tieren? Ah ja..........Mal überlegen: Sonne strahlt UV ab, in der Nacht scheint die Sonne nicht.


    UV ist bei Leopardgeckos nicht zwingend notwendig weil eben nachtaktiv.
    Gilt auch für Kornnattern und andere nachtaktive Tiere.

    Hm, komisch, warum les ich dann in Haltungsberichten dass Leopargeckos auch vor "Sonnenuntergang" raus kommen, sich aufwärmen und dann durchstarten? Warum soll man ihnen keine UV-Versorgung zukommen lassen? Wenn sie reine Nachttiere sind, dann brauchen sie auch keine unterschiedlichen Temperaturzonen, sondern nur ne Höhle mit 20-23°. Interessant, billiger in der Unterhaltung als Mantiden ?(

    Hallo Leonie,


    für die UV-Versorgung ist die Osram Vitralux immer noch am besten, allerdings für die Terrarienhöhe nicht geeignet.
    Es gibt eine sogenannte Bright Sun Desert mit 70 W, da hast du UV und Wärme in einem. Wie es mit Tageslicht bei Leopardgeckos aussieht weiß ich nicht, solltet ihr aber auch nach gucken.


    Die Kompaktleuchtstoffröhren und Energiesparlampen für UV-Versorgung geben die Strahlung nur in einem kurzen Abstand zum Tier in ausreichender Menge ab. Ausserdem verlieren sie ihre eh schon geringe Strahlung nach wenigen Monaten, so dass du immer regelmäßig tauschen musst.


    Meld dich am Besten in einem entsprechenden Fachforum an und les dich da ein.


    Liebe Grüße