Hey Krähe!
Besten Dank für deinen Imput.
Dem zu Folge warte ich einfach mal weiter ab.
Wünsch dir einen schönen Abend✌🏻
Hey Krähe!
Besten Dank für deinen Imput.
Dem zu Folge warte ich einfach mal weiter ab.
Wünsch dir einen schönen Abend✌🏻
Hallo miteinander
Ich weiss, ich weiss bei L9 ist Schluss, doch das ist nicht die Frage.
Ich habe seit zwei Wochen eine Orchideenmantis (inzwischen L6). Ihr gehts prächtig, sie ist super zutraulich, neugierig und klettert - natürlich beaufsichtigt - an allen Zimmerflanzen rum, während ich die Scheiben des Terrariums abreibe. Eine wahre Freude.
Im Übrigen: Ich reibe die Scheiben 1x am Tag ab, da mich die Wasserflecken stören - bietet sich auch super an um "durchzulüften" damit keine stickige Luft entsteht.
Ich habe sie an einem Mittwoch erhalten und am darauf folgenden Samstag hat sich klein Lois bereits gehäutet.
Meine Frage, rein aus Neugierde, ist in welchen zeitlichen Abständen sie sich häuten wird. Von was ich hier im Forum gelesen habe, sollte sie bis im Dezember ihr adultes Stadium erreichen, da sie im August geschlüpft ist. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte?
Halten tu ich die Gute mit folgenden Parametern:
Temperatur tagsüber: 25 - 35°
Temperatur nachts: nicht unter 20° (ich mags kuschlig im Schlafzimmer)
Luftfeuchtigkeit: 70 - 80%
Terrarium: 20x20x30cm mit echten Pflanzen (Fittonia, Efeutute und eine Wurzel zum klettern und hängen)
Zur Zeit frisst sie, ganz gut und ohne Probleme, abwechselnd Goldfliegen und kleine Heuschrecken.
Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen
Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüsse
Nino
Guten Morgen Regina
Besten Dank für deine Antwort!
Demnach werde ich einfach ein paar Fliegen im Terrarium "aussetzen" und schauen ob die verschwinden.
Beste Grüsse
Nino
UPDATE:
Ja, das war sie
Hallo zusammen
Ich habe seit vergangenem Mittwoch eine Orchideenmantis (w/L5) bei mir als Untermieterin. Zuhause ist sie in einem 20x20x30cm bepflanzten Terrarium, das ich tagsüber zwischen 25° und 30°C und nachts nicht tiefer als 20° mit 60 - 80% Luftfeuchtigkeit halte.
Da ich oft gelesen habe, dass stickige Luft den hübschen Krabblern oft den Gar aus macht, habe ich vor das Terrarium einen kleinen Ventilator hingestellt und ihn auf die unterste Stufe gesetzt, um die Luftzirkulation zu unterstützen.
Als ich sie erhalten habe war sie sehr zutraulich, aktiv und kaum zu bremsen. Habe sie am Mittwoch auch nicht gefüttert, da der Züchter sie am Dienstag schon grosszügig gefüttert hat.
Gestern habe ich es mit einer Fleischfliege versucht. Hab die Fliege mit der Pinzette geboten, die beiden in eine kleinere Box zusammen getan und die Fliege ins Terrarium getan, doch Lois zeigt keinerlei Interesse oder Hunger. Seit gestern Abend jedoch ist sie regungslos an der Decke, sodass ich am Morgen erst geglaubt habe die Gute sei frühzeitig abgelebt, kann es sein, dass sie sich häutet? Bin da ehrlich gesagt ein wenig überfragt und hoffe auf gute Tipps von euch.
Im Anhang noch zwei Bilder von meiner kleinen Freundin.
Beste Grüsse