Mal ein kurzer rechtlicher Hinweis:
Beim Export aus Bolivien und Import nach Deutschland gilt es neben CITES noch weitere Gesetze zu achten.
So kann es durchaus sein, dass die entsprechende Mantide (die du, wie richtigerweise schon gesagt wurde, erst einmal korrekt bestimmen können musst) gar nicht im (Internationalen) WA gelistet ist, aber dennoch auf nationaler Ebene geschützt ist. Du müsstest dich also zusätzlich zu den deutschen und den internationalen Gesetzen auch mit den bolivianischen Ausfuhrbestimmungen auseinandersetzen.
Für viele Tiere brauchts im Ausland Sammel- und Ausfuhrgenehmigungen (unabhängig vom Schutzstatus). Sollten die bei der Einfuhr in Deutschland nicht vorliegen, werden im besten Fall "nur" die Tiere einbehalten.
Wenn ich jetzt aber schon lese, dass sich, selbst wenn es verboten ist, die ein oder andere Mantide/Oothek im Koffer verirren sollte, sind wir ruckzuck im Bereich eines Strafverfahrens wegen der unerlaubten Einfuhr von Tieren. Der Volksmund bezeichnet sowas umgangssprachlich als Tierschmuggel. Ich würde mir an Deiner Stelle also dreimal überlegen, so etwas zu machen.
Darüber hinaus kannst du nicht einfach an jedem x-beliebigen Flughafen exotische Tiere einführen. Das geht nur bei speziellen Einfuhrzollstelle. Für die ordnungsgemäße Abwicklung muss dann auch ein Veterinär anwesend sein.
Weißt du, eigentlich könnte mir dein persönliches Schicksal sch*** egal sein, aber wegen einiger weniger Menschen wie Dir, denen Tier- und Artenschutzbestimmungen scheinbar am Hintern vorbei gehen, wird die terraristische Szene in Verruf gebracht. In einer Zeit, in der Exotenhalter streng beäugt werden, muss man unseren Gegnern nicht noch zusätzliche Angriffsfläche geben.
Und nein, auch Dein Alter ändert daran nichts. Auch mit 15 sollte man schon ein Mindestmaß an Weitsicht besitzen.