Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, halte aber schon eine ganze Weile Mantiden und andere Terrarientiere.
Nachdem ich mich lange nicht getraut habe, habe ich mir nun den Wunsch erfüllt und mir eine Idolomantis zugelegt, sie ist derzeit in L3.
Nachdem sie angekommen ist, hab ich sie vorerst unter Beobachtung gelassen und ihr ein paar Terflys gegeben, die sie auch direkt angenommen hat.
Anschließend habe ich sie in ihrem Terrarium untergebracht und auch da hat sie noch einige Terflys und Goldfliegen erbeutet.
Neuerdings frisst sie aber nicht mehr, sondern schlägt die Fliegen entweder weg oder fängt sie, hält sie ein paar Sekunden fest und wirft sie wieder weg.
Ein derartiges Verhalten hab ich noch bei keiner meiner Mantiden in der Vergangenheit beobachtet und bin ein wenig ratlos.
Sie ist munter und gut genähert, sucht sich im Terrarium immer mal wieder einen neuen Platz, wobei sie in den letzten zwei Tagen auch für mein gefühl umher läuft als zuvor.
Haltungsbedingugnen sehen folgendermaßen aus:
Das Terrarium ist ein Glas-Terrarium, 30 x 30 x 45 cm hoch und wird von oben über Wärmelampe und Reflektor beleuchtet und beheizt. Die Temperatur im oberen Bereich liegt bei etwa 30 Grad, unter der Lampe bei bis zu 37 (per Infrarot-Thermometer gemessen und sinkt zum Boden hin auf etwa 25 Grad ab. Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei etwa 40 bis 50 % (gemessen auf etwa 3/4 der Höhe des Terrariums).
Ausgestattet ist das Terra am Deckel mit Gaze (Fliegenschutzgitter) die ursprünglich eingebauten Metallgaze habe ich entfernt und dadruch ersetzt.
An der Decke habe ich mehrere trockene Zweige angebracht, damit sie nicht an der Gaze laufen muss, die Rückwand ist mit Deko aus Styropor verkleidet und auch hieran kann sie problemlos Halt finden. Die beiden Seiten aus Glas habe ich mit einem Gitter aus Gummi (So eine anti-rutsch Matte die man unter Teppiche legt) versehen, da ein befreundeter Züchter meinte er habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier findet sie Halt, kann die ganze Höhe des Terrariums Nutzen um sich auf und ab zu bewegen. Und das Gummi-Gitter eignet sich super um weitere Zweige und Äste "einzuweben", so dass sie auch hier nicht (nur) an dem Gitter klettert.
Habt ihr entsprechendes Verhalten mal beobachtet? Stressen sie die Fliegen wegen einer möglicherweise bevorstehenden Häutung?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die Haltungsbedingungen sollten eigentlich passen denke ich.
PS: Ich hab sie noch nie trinken sehen, alle anderen Mantiden hab ich mal an nem Tropfen Wasser an der Decke erwischt. Trinken Idolomantis sehr wenig oder hab ich das bisher einfach verpasst?
Liebe Grüße und danke im Voraus für etwaige Erfahrungswerte
Jan